die Waffe vom Büchsenmacher

Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich mache mir in letzter Zeit immer wider Gedanken, mir ein Gewehr von einem Büchsenmacher anfertigen zulassen.
jetzt stellt sich mir allerdings die Frage zu welchen Büchsenmacher ich gehen sollte.
Momentan stehen 2 zur Wahl einmal der Andy Atzl und der andere wäre der Michael Mayerl.
so und meine Frage hier wäre ob in letzter Zeit jemand Erfahrungen gemacht hat mit dem einen oder anderen?
oder welcher zu empfehlen wäre?

Danke im voraus und allzeit Weidmannsheil
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Geh zum Andy,....erstmal ein Jahr Wartezeit, dann das erste mal anfragen obs fertig ist, dann natürlich wieder warten, ....irgend wann kriegst die dann die bestschiessenste Jagdwaffe die du für Geld kaufen kannst.

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
achtundneuziger schrieb:
Hohlweglauerer schrieb:
...erstmal ein Jahr Wartezeit, dann ...

... kann man in Ruhe die GROßSCHREIBUNG lernen.

;)

achtundneuziger

ich zitiere an dieser Stelle die Netiquette, Quelle www, auszugsweise:

" Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben."


:bye:
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Einen Repetierer auf 98 oder ähnlichem System kann dir jeder Büchsenmacher bauen,jeder nach seiner Art.Das darf auch nicht Jahre dauern.Kipplaufwaffen sind ein anderes Paar Schuhe,die können nur wenige bauen,und die Preise sind dann auch entsprechend hoch und die Lieferzeiten Monate.Lurcher
 
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
62
lurcher schrieb:
Einen Repetierer auf 98 oder ähnlichem System kann dir jeder Büchsenmacher bauen,jeder nach seiner Art.Das darf auch nicht Jahre dauern.Kipplaufwaffen sind ein anderes Paar Schuhe,die können nur wenige bauen,und die Preise sind dann auch entsprechend hoch und die Lieferzeiten Monate.Lurcher

Hmm Kipplaufwaffe, daran habe ich noch nicht gedacht. Wäre eine Option
Danke für den Tipp.
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Hohlweglauerer schrieb:
Geh zum Andy,....erstmal ein Jahr Wartezeit, dann das erste mal anfragen obs fertig ist, dann natürlich wieder warten, ....irgend wann kriegst die dann die bestschiessenste Jagdwaffe die du für Geld kaufen kannst.

Gruß

HWL

:what: braucht der Andy für einen R 93-Lauf auch so lange? Mir hat er was von 2-3 Monaten erzählt, davon sind schon knapp 2 vorbei... :?
 
Registriert
4 Mrz 2008
Beiträge
170
Mir stellt sich immer die Frage, warum möchte ich eine Customwaffe haben?
Es gibt mehrere Gründe.

1.Weil mir die Individualität solch einer Waffe gefällt, und ich ein Einzelstück haben möchte.
2.Weil ich hochwertige ( moderne !!!) Büchsemacherarbeit mag.
3. Weil die Waffe individuell durch Schaft und Visierung optimal an mich angepasst wird.
4. Manche möchten auch solch eine Waffe als Vorzeigeobjekt haben.
5. Weil die Präzision auf der Jagd benötigt wird :biggrin:

Ich glaube ein gewöhnlicher Jäger der aktiv jagt, kann meist die Präzision von Atzl oder Mayr nicht ausnutzen, die ist meine persönliche Meinung.
Aber die meisten Jäger schießen ja auf +300 Meter :roll:
Beide Büchsemacherbetriebe bauen bzw. veredeln Waffen auf höchstem Niveau.

Schöne Grüße,

wie gesagt es ist meine persönliche Meinung
 
A

anonym

Guest
Überläufer1982 schrieb:
...Ich glaube ein gewöhnlicher Jäger der aktiv jagt, kann meist die Präzision von Atzl oder Mayr nicht ausnutzen, die ist meine persönliche Meinung....
Agiert Mayr nicht eher in einem anderen Segment als Atzl?? Sicher kann er auch präzise Waffen bauen, aber in einem Atemzug würde ich sie nicht nennen.
Wir reden doch von Alois Mayr ... :?:
 
A

anonym

Guest
@Solms
Weiss ich doch, konnts mir aber nicht verkneifen, wenn einer da so herrlich über Sinn oder Unsinn eines solchen Projektes philosophiert ... ;)
 
Registriert
4 Mrz 2008
Beiträge
170
Wie gesagt es ist nur meine persönliche Meinung. Der Atzl Abzug ist ein Traum. Ich habe schon ein 98er und eine R 93 mit Atzl Abzug geschossen. Von der Abzugscharakteristik hatte ich noch keinen besseren Abzug in der Hand. In meinem Bekanntenkreis kenne ich nur einen, der die Präzision seiner Waffe ausnutzen kann. Er führt seit Jahren überzeigt nur Sako Waffen. Quad, TRG, 85 (308 Win.) 85 ( 338 Federal)
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Überläufer1982 schrieb:
Wie gesagt es ist nur meine persönliche Meinung. Der Atzl Abzug ist ein Traum. Ich habe schon ein 98er und eine R 93 mit Atzl Abzug geschossen. Von der Abzugscharakteristik hatte ich noch keinen besseren Abzug in der Hand. In meinem Bekanntenkreis kenne ich nur einen, der die Präzision seiner Waffe ausnutzen kann.
Na ja, für den Fragesteller dürfte es aber auch nicht sonderlich relevant sein, wie viele du kennst und ob wer auch immer welche Präzision nutzen kann.

Wenn sich jemand eine Waffe bestellt, dann impliziere ich mal, dass er das Beste für eine gewisse Geldsumme bekommen will. Ob er die bereitgestellte Präzision nutzen kann oder nicht, ist erst mal zweitrangig und steht hier auch nicht zu Debatte, weil wir die schießtechnischen Fähigkeiten des Fragestellers ja auch nicht kennen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe dieses Experiment hinter mir mit dem individuellem Waffenbau.
Da gibt es 2 Kategorien:

Waffen die man sich individuell anpassen läßt nachdem man jahrelang Erfahrung hat mit Waffen von der Stange. Dies zu dem hauptsächlichen Zweck dieselbe auch als Gebrauchswaffe, und als Hauptwaffe im Revier zu benutzen. In diesem Falle kommt es hauptsächlich auf die verwendete Technik und die individuellen Masse der Schäftung an. Verzierungen und teure Schafthölzer sind da nicht gefragt da es eine Gebrauchswaffe ist.

Waffen die man sich als Individuum bauen lässt der einfach Freude an dem individuellen, unverwechselbaren hat. Da spielen Verzierungen und edele Schafthölzer natürlich eine Rolle. Diese Waffen sind aber im Jagdaltag eher nur begrenzt brauchbar, da Schrammen, Rost, Dellen, und Feuchtigkeit solche Unikate eher ruinieren würden. Und im Alltagsgebrauch sind diese Sachen leider unvermeidlich.

Im allgemeinen sind alle handgefertigten Waffen nur schwer wieder verkaufbar, da sie auf die Person und deren Geschmack zugeschnitten sind. Ich habe mir einen Revolver fertigen lassen der den Gegenwert eines kleinen Neuwagens gekostet hat. (siehe viewtopic.php?f=38&t=88028) Er dient einem speziellen Zweck aber benutzen tue ich ihn nicht im Alltag als Gebrauchswaffe, dafür ist er mir zu schade. (Na ja ab und zu schon, aber eher nicht so offt!)

Fazit: Individualität kostet Geld das man nie wieder zurück bekommt, aber der Spass an der Sache kann einem das wert sein. Man muss sich nur vorher seiner Wahl sicher sein und dann kann man damit sehr viel Freude haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
757
Besucher gesamt
895
Oben