Dieb am Forellenteich

Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Hallo,
ich habe im Revier einen Forellenteich und vor kurzem ist mir aufgefallen das viele Fische fehlen, also brachte ich eine Wildkamera an und siehe da,der Fischdieb war noch am selben Abend da. Leider war sein Gesicht nicht deutlich zu erkennen. Jetzt habe ich beschlossen das ich mich auf diesen Kollegen mal ansetzen werde, aber da ist noch das Problem mit dem Handynetz...das funktioniert da nämlich nicht.
Nun stellt sich mir aber die Frage wie begegnet man so einer Person wenn sie ausfällig wird oder gar Gewalt anwenden will? Wie komme ich relativ legal an seine Personalien?
Wie weit darf ich da als Jäger gehen?


Wmh

Ferkeskopp78
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Ferkeskopp78 schrieb:
basti schrieb:
Ferkeskopp78 schrieb:
Wie weit darf ich da als Jäger gehen?
Gar nicht.
Wenn du gehen willst, dann geh zur Polizei.

Sofort !

basti

Und dann?? Die werden sagen das sie nichts unternehmen können weil man niemand erkennt oder weil die Person unbekannt ist!
Damit ist mir nicht geholfen,sorry!


Kommt drauf an was es für ein Mensch ist. Sofern er denn noch bei Licht kommt von der Ferne mit dem Fernglas beobachten und ablichten.
Wenn bekannt und ungefährlich ansprechen. Ansonsten Anzeige bei der Polizei. Wird aber wahrscheinlich nichts bringen, wenn die Polizei den Dieb nicht mit einer Tasche Forellen und gerade beim Fangen verhaftet.
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Hallo Ferkeskopp,

grundsätzlich ist der Diebstahl der Forellen eine Straftat, und du bist als Zeuge der Straftat wie jeder Bürger erst einmal berechtigt, den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten wie jeder andere Zeuge einer Straftat auch. Ob das immer sinnvoll ist, ist vorher schwer zu beurteilen. Was ich auf keinen Fall machen würde wären irgendwelche (Jagd)waffen im Spiel, da ist der Schein schneller weg als du ihn erlangt hast :wink: .
Der Idealfall ist natürlich, eine 2.te Person als Zeugen dabei zu haben, für den Fall der Fälle auch als Unterstützung und um deine Version des Diebstahl, den ihr dann beobachtet, auch bezeugen zu können, evtl. auch Kamerabeweis.

Wh

Nachtjäger
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
der Täter wird wieder kommen
die Frage ist nur wann
würde die Kamera umhängen um das Gesicht drauf zu bekommen
muß er einen bestimmten Weg nehmen um an den Teich zu gelangen ?
ist dann schon eine Möglichkeit Ihn auf dem Weg dort hin abzulichten
arbeitet er mit Rute o. Schnüren ?
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Nachtjäger 65 schrieb:
Hallo Ferkeskopp,

grundsätzlich ist der Diebstahl der Forellen eine Straftat, und du bist als Zeuge der Straftat wie jeder Bürger erst einmal berechtigt, den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten wie jeder andere Zeuge einer Straftat auch. Ob das immer sinnvoll ist, ist vorher schwer zu beurteilen. Was ich auf keinen Fall machen würde wären irgendwelche (Jagd)waffen im Spiel, da ist der Schein schneller weg als du ihn erlangt hast :wink: .
Der Idealfall ist natürlich, eine 2.te Person als Zeugen dabei zu haben, für den Fall der Fälle auch als Unterstützung und um deine Version des Diebstahl, den ihr dann beobachtet, auch bezeugen zu können, evtl. auch Kamerabeweis.

Wh

Nachtjäger

Hallo Nachtjäger,

also den Täter mit einer Waffe festzuhalten würde wohl den Rahmen der Verhältnismäßikeit deutlich sprengen :shock: .
Also die Kamera wird natürlich nach wie vor hängen bleiben um das Vergehen zu dokumentieren,aber ich würde Ihn schon lieber auf frischer Tat ertappen(das wasser isr ziemlich kalt) :twisted:
Mein Bruder ist zwar kein Jäger aber diesen Ansitz will er auf gar keinen Fall verpassen :wink: ,womit also die Sache mit dem Zeugen auch auch geklärt wäre. Ich werde mit dem "Zugriff" natürlich warten bis er den ersten Fisch gefangen hat, damit sich die folgende Anzeige auch lohnt!!
Bleibt aber noch die Frage wie man ihn legal am Weggehen hindern darf, bzw zur Herausgabe der Personalien veranlasst?


Wmh

Ferkeskopp
 
Registriert
4 Okt 2010
Beiträge
22
Spannende Sache, schade dass das Siegerland etwas zu weit weg ist.
So, jetzt mal ganz im Ernst: Wenn der Kamerastandort nicht sicher ohne Entdeckungsgefahr gewechselt werden kann, las sie erst einmal dort hängen, von wo sie den Spitzbuben unbemerkt abgelichtet hat. Erstes Ziel ist es Zeit- und Wiederholungsmuster heraus zu bekommen. Wenn sich dann solche fest machen lassen, entweder mit weiterem Zeugen, oder der hoffentlich willigen Pol, ein Empfangskomitee*(siehe unten) bilden.
Sobald ein Wiederholungsmuster erkannt wurde, kann als Zwischenschritt, die Kamera näher heran gezogen werden, um - wieder unentdeckt - mehr und bessere Beweise zu liefern.

Wenn Du es ohne Pol angehst, ist es wichtig den Täter während oder unmittelbar nach der Tatausübung, also am Teich beim Weggehen, *(siehe Empfangskomitee) und natürlich nicht allein, zu stellen.
§ 293 StGB - Fischwilderei, ist meines Erachtens nach kein vom Jagdschutz umfasster Tatbestand, es könnte demnach auch kein Jagdschutz geltend gemacht werden.

Risikoabwägung und Eigensicherung ist immer geboten und zwar sowohl im Hinblick auf das Potential des Täters, im Licht der zunehmenden Erkenntnisse, aber auch im Hinblick auf deine angemessenen Maßnahmen und deren mögliche rechtliche Aus- und Uminterpretation zu deinen Lasten. Ein paar Forellen lassen sich, wenn auch nicht gern, verschmerzen, aber Leib Leben, Gesundheit und auch den JS zu beschädigen oder zu verlieren, ist arg.
Ich bin kein Strafermittler, dies ist ein Laienratschlag.
Nachher schau ich dann auch mal bei meiner Wildkamera vorbei, ob nicht endlich der nicht identifizierte Hundeführerbesuch an der Kirrung personalisiert werden konnte. Und natürlich ob die Kamera jetzt überhaupt noch da ist.
Dir viel Glück und ruhig Blut.
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
auch ein Fischdieb nutzt irgendein Transportmittel (ggf. Auto, Mofa, etc Kennzeichen notieren), welches irgendwo in der Nähe abgestellt ist. Da mehrere Fische schon mal ein paar Kg auf die Waage bringen dürften, wird es nicht allzuweit entfernt stehen. Zudem hört man es vielleicht sogar kommen, wenn die Nacht recht still ist. Dort könnten unsere dorthin gerufenen freundlichen Offiziellen den Fremd-Fischer dingfest machen, wenn er samt Beute zurückkehrt. Zumindest wäre dann geklärt, wer es ist.
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Also mit festhalten der Person oder Personalien würde ich es gar nicht kompliziert machen. Freundlich bitten, dir den Personalausweis oder Führerschein zur Aufschrift seiner Personalien zu zeigen, nicht zu geben, und falls er das nicht macht ihn bitten, so lange zu warten, bis die Polizei zur Aufnahme der Anzeige da ist. Will er sich entfernen ohne das du die Personalien hast aufschreiben können, mit einfachen Mitteln daran hindern, sollte meiner Meinung nach legal sein. Ich würde nicht erwähnen, dass ich Jäger bin, dann kommt der Betreffende auch nicht auf die Idee, dir im nachhinein irgend etwas mit Schußwaffengebrauch unterstellen zu wollen.

Ich kenne das Problem der geklauten Forellen, dass dreisteste waren holländische Feriengäste im Ort, die der Vermieter der Pension an unseren Forellenteich schickte und wir die erfolgreichen Petrijünger dann erwischten :lol: . Wir haben es damals nicht angezeigt, hätte auch wenig Sinn gemacht bei "Ausländern" :lol: .

Ja, Wasser ist kalt um die Jahreszeit :roll:

Wh

Nachtjäger
 
Registriert
28 Feb 2009
Beiträge
394
Guten Morgen,

früher hat da mal ne ordentliche Abreibung geholfen & gut war es :wink: ! Die Trachtengruppe kannste da getrost vergessen, das ist nämlich Arbeit für die !!! Hier in der Gegend klauen die Russen ab & an die Teiche leer.

Gruss

Ktj
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
872
Moin !
Ich hatte so etwas mal ,in meinem Revier ein Fischgewässer an dem ich die Fischereirechte habe.
Bei der Pirsch ans Gewässer und siehe da ein Angler,Waffe unterladen über der Schulter,mit einem freundlichen Petri um die Aushändigung der Fischereierlaubnis gebeten, konnte er nicht haben,da ich keine vergeben habe !ich habe Ihn gebeten mir wenigstens den Fischereischein zu zeigen sonst würde ich die PZ rufen . Das ging auch noch aber plötzlich bewegte sich eine Pose merklich,ich ahnte ungemach der Angler wohl auch und er wollte die Rute selber einholen (um mit einem schnellen Anschlag den lebenden Köderfisch abzuschlagen) nun ja jetzt ging es nicht nur um Fischwilderei sondern auch noch um verst.gegen Tierschutz. Und irgenwie hatte der Angler plötzlich ein Messer in der Hand . Ich hatte in der Zwischenzeit warum auch immer einen Abstand von ca.5 metern eingenommen. Ich bat den Angler freundlich aber sehr bestimmt das Messer wieder in die Angelkiste zu legen. Bin ich im nach hinein froh das er meiner Bitte nachgekommen ist. Wo kann so etwas enden ? ich habe Ihn gebeten nun vor mir zu seinem Fahrzeug auf einen Parkplatz in der Nähe zu gehen.Habe mir dort noch das Kennzeichen notiert.Ich habe Anzeige erstattet und der Täter wurde wegen Fischwilderei und Tierquälerei verurteilt. Die Angelpapiere waren wie sich herausstellte geklaut.Und da an dem Täter noch ein bißchen mehr "merkwürdig" war hatte die Kripo richtig freude an dem Treffer.
Aber,ich brauche so eine Situation nicht noch einmal !!!
 
A

anonym

Guest
http://de.wikipedia.org/wiki/Festnahme# ... -Festnahme

Ich würd aber trotzdem schon mal vorab Anzeige erstatten. Ohne groß von "Ansitzen" usw. zu tönen.
Damit ist bereits "offiziell" dass Fischdiebstahl stattfindet. Und das Rausreden auf "erstes Mal" oder "gar nix gemacht und von hysterischem Teichbesitzer angegriffen worden" fällt schwerer.
Dass sich die Polizei nicht 24 Std. und 7 Tage die Woche zur Bewachung abstellen kann dürfte klar sein.

Und vorher schon überlegen wie hoch der Schaden bislang schon war. :wink:
Ein Zivilprozess auf Schadensersatz geht noch neben der Straftat.
Nicht dass Du da aus Versehen zu "tief" ansetzt... :wink: :mrgreen:
Der Schadensersatz-Prozess kann u. U. weher tun als der Strafprozess. :idea:
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
kinzigtaljäger schrieb:
Guten Morgen,

früher hat da mal ne ordentliche Abreibung geholfen & gut war es :wink: ! Die Trachtengruppe kannste da getrost vergessen, das ist nämlich Arbeit für die !!! Hier in der Gegend klauen die Russen ab & an die Teiche leer.

Gruss

Ktj


Der Typ hat bei mir und beim Vorpächter des Weihers schon über 200 Fische gestohlen, das ich dementsprechend sauer bin kannst du dir also bestimmt gut vorstellen!
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich dabei ganz friedlich bleiben werde wenn er sich quer stellt...um den Weiher herum ist es extrem glatt und rutschig!!!! :!: :twisted:
Aber eine Waffe werde ich bei der Aktion definitiv nicht führen, dafür gehe ich zu gerne jagen :!:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
572
Oben