Dieser Film muss gezeigt werden

Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Rheinische Post vom heutigen Tage:

"Der Filmkonzern Sony stoppt die Verbreitung der Hollywood-Produktion "The Interview". In der Satire geht es um die Ermordung des nordkoreanischen Diktators Kim Jong Un. Gegen die Aufführung gab es Terrordrohungen."


Ich habe leider keinen Zugriff auf rp-online, deswegen möchte ich den langen Artikel hier nur auszugweise einstellen;
vielleicht gelingt es einem anderen werten Foristo, eine Verlinkung herzustellen.


Sony hatte sich, nachdem die viergrößte amerikanische Kinokette sich gegen die Aufführung des Films entschieden hatte, seinerseits entschlossen, den Film nicht zu veröffentlichen; auch wird es keine DVD- oder Fernsehausstrahlung geben.

"Diese Entscheidung ist einmalig in der Geschichte Hollywoods, und sie ist falsch, verheerend und ein Sieg für die Erpresser."

Reaktionen von Schauspielern sprechen unter anderem von "einem unamerikanischen Akt der Feigheit, der terroristische Handlungen bestätigt und einen ungeheuerlichen Präzedenzfall schafft" (US-Talkmaster Jimmy Kimmel).

Der Magdeburger Soziologe Rainer Paris bezeichnet es als Skandal.
Er sagt:
"Hier steht so viel auf dem Spiel, dass man nicht nachgeben darf." Es gehe um das Recht auf Meinungsäußerung und um das der freien Kunst. Selbst wenn man für jede Aufführung das Kino in einen Hochsicherheitstrakt mit Eingangsschleuse und Leibesvisitation verwandeln müsste, wäre der Aufwand gerechtfertigt. (...) Natürlich darf man über Geschmack streiten, aber "der Umgang mit Bildern muss frei sein.
Ein Merkmal des Kinos, des amerikanisch zumal, ist die Respektlosigkeit im Umgang mit Autoritäten. (...) solche Kritik ist ein Merkmal von Demokratie, sie ist ihre Chance. Dass nun die Drohung einer kleinen Grupp Erfolg hat, erhöht den Einfluss von Terroristen. Man erkennt sie an, gesteht ihnen Rechte zu, und das ist eine Ermutigung für Gleichgesinnte und Nachahmer. Der Klügere gibt nach, heißt es, aber hier nachzugeben, ist dumm.
(...)
Kino ist ein Gruppenerlebnis, im Saal sitzt eine Auswahl derer, die eine Kulturgemeinschaft bilden. Wer diese Gemeinschaft bedroht, greift ihre Werte an. Kunst ist ein Wert. Dass eine Gruppe Terroristen ein Kunstwerk als so gefährlich erachtet, dass sie es zerstören will. stellt nur noch mehr die krfat der Kunst unter Beweis. Sie gilt es zu verteidigen. "The Interview" muss gezeigt werden.



Meines Erachtens gilt es nicht nur die Freiheit der Kunst im Speziellen, sondern die Freiheit als Ganzes zu verteidigen.

Nicht ohne Grund haben sich Londoner und Madrider nicht von den dortigen Bombenattentaten beeindrucken lassen.


Wie meinen die Juristen:

Das Recht darf dem Unrecht niemals weichen!


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Amis machen halt alles nach, nur in Groß :cool:. In Deutschland und Europa gab´s das schon mal vor ein paar Jahren mit den Mohammed- Karikaturen und einem Theaterstück (welches dann nicht aufgeführt wurde).


CdB
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.670
wurde der film nicht ( angeblich ) von koreanischen hackern geklaut?

alles rund um diesen film , halte ich für us-propaganda..............
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Du meinst so was wie virales Marketing? Interessanter Gedanke, da steigt die Spannung wie es weitergeht. Nicht das ich vorhätte mir diesen Film anzusehen, aber die Entwicklung werde ich verfolgen. :thumbup:


CdB
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.670
Weinger V-Marketing , sondern eher mal wieder Hetze gegen alle die nicht "mit uns sind" :twisted:
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

weiß nicht, ob das Propaganda ist, was alexem da meint - aber ich sehe gerade die Hetze nicht - vielleicht klärt man mich auf ?

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Nicht nur die Presse auch "Hollywood" lassen sich gerne für politische Zwecke einspannen.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Die USA haben bei ihrem Hackerangriff gegen iranische Uranzentrifugen mit dieser fiesen Art Kriegsführung im Cyberspace begonnen. Diese Heuchler, jetzt erregen die sich wenn Nordkorea dasselbe tut.
 
A

anonym

Guest
Die USA haben bei ihrem Hackerangriff gegen iranische Uranzentrifugen mit dieser fiesen Art Kriegsführung im Cyberspace begonnen. Diese Heuchler, jetzt erregen die sich wenn Nordkorea dasselbe tut.

Iran und Nordkorea findest Du toll, oder.

Da herrscht Zucht und Ordnung, keine PC- Gutmenschen und keine verlogene Presse.

Das wär doch was für uns.
 
A

anonym

Guest
Man möge doch bitte einmal bedenken , wer aus einer Nichtveröffentlichung den Nutzen zieht .
Nordkorea nicht , zumal sie sich auch nicht dazu bekannt haben . Und das wäre logisch bei einem solchen Erfolg .
Sony bekommt kostenlose Werbung und erhöht die Nachfrage durch immer neue Artikel rund um die Nichtpublikation .
Tja und dann haben wir noch die amerikanischen Geheimdienste , die wie auch schon zuvor mal wieder keine Beweise vorlegen können . ( wie war das noch mit Husseins Chemiewaffen ?)
Es liegt für mich nachvollziehbar nahe , dass die amerikanischen Geheimdienste um aus dem öffentlichen Fokus wegen der Folter und anderer Verbrechen gegen geltende Gesetze zu kommen , einfach einen neuen Kriegsschauplatz eröffnet haben . Dies geschah entweder in Absprache mit Sony gegen kostenlose Werbung oder aber ohne Wissen von Sony aber dafür mit Billigung höchster Regierungsteile .
Dies wäre in der Geschichte der USA nicht das erste Mal .
 
A

anonym

Guest
Iran und Nordkorea findest Du toll, oder.

Da herrscht Zucht und Ordnung, keine PC- Gutmenschen und keine verlogene Presse.

Das wär doch was für uns.

Also ganz Deine Wunschländer . Wann hast Du geplant auszuwandern ? Berichte doch einmal über die Jagdmöglichkeiten .
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.670
Man möge doch bitte einmal bedenken , wer aus einer Nichtveröffentlichung den Nutzen zieht .
Nordkorea nicht , zumal sie sich auch nicht dazu bekannt haben . Und das wäre logisch bei einem solchen Erfolg .
Sony bekommt kostenlose Werbung und erhöht die Nachfrage durch immer neue Artikel rund um die Nichtpublikation .
Tja und dann haben wir noch die amerikanischen Geheimdienste , die wie auch schon zuvor mal wieder keine Beweise vorlegen können . ( wie war das noch mit Husseins Chemiewaffen ?)
Es liegt für mich nachvollziehbar nahe , dass die amerikanischen Geheimdienste um aus dem öffentlichen Fokus wegen der Folter und anderer Verbrechen gegen geltende Gesetze zu kommen , einfach einen neuen Kriegsschauplatz eröffnet haben . Dies geschah entweder in Absprache mit Sony gegen kostenlose Werbung oder aber ohne Wissen von Sony aber dafür mit Billigung höchster Regierungsteile .
Dies wäre in der Geschichte der USA nicht das erste Mal .

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Iran und Nordkorea findest Du toll, oder.
Nur weil Nordkorea die (möglicherweise) selben Methoden anwendet wie die USA, muß ich dieses Regime dort nicht toll finden.

Die USA haben sich ja auch sonst durch diverse Folter-, Drohnenmord- und Abhörskandale nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Eigentlich irgendwie schon die gleiche Liga wie diese Diktaturen, halt noch mit Coca-Cola, Big Mac, Hollywood und Co., das fasziniert halt manche, nicht wahr?
 
A

anonym

Guest
Nur weil Nordkorea die (möglicherweise) selben Methoden anwendet wie die USA, muß ich dieses Regime dort nicht toll finden.

Die USA haben sich ja auch sonst durch diverse Folter-, Drohnenmord- und Abhörskandale nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Eigentlich irgendwie schon die gleiche Liga wie diese Diktaturen, halt noch mit Coca-Cola, Big Mac, Hollywood und Co., das fasziniert halt manche, nicht wahr?

Was Dich so alles fasziniert entzieht sich zum Glück weitgehend meiner Kenntnis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
820
Oben