Digitale Vorsatzgeräte >900nm

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Hallo,

Hier haben bestimmt einige eine bessere Marktübersicht zu digitalen Vorsatzgeräten.

Mal ungefähr mein Lastenheft:

-Wildsicherer IR Aufheller 940nm fokusierbar
-Gewicht Richtung 500g
-Standby Akkulaufzeit 6h
-Betriebszeit eingeschaltet möglichst >1h
-Montage auf Z6i Gen 2 56er Objektivdurchmesser
- Einsatz Schwarzwild im Bestand im Wald bei der Pirsch auf max 100m
- Preis <2000€
-Keine Montagebasteleien mit zusätzlichen Lampen irgendwo

Sehr viel gefällt mir schon mal am Pulsar FN455 , hab eh schon eine Pulsar WBK und 2 Akkus. Das Gerät ist recht schwer und der Strahler ist nicht fokusierbar, dafür ist der Preis und die Auflösung gut.

Was gibt es noch in der Liga?

Dankeschön
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270

DIPOL D400 DNS mit einem 940er

NIVEX 2 NVD 256 DIGITAL

NIVEX NVD 356

z.B.
aber das mit dem 850er ist nun auch nicht so ein Problem. Wenn man weis, wie man damit arbeitet.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Sobald der 850er vom Pard auch nur annähernd das Wild beleuchtet ist bei mir sofort höchste Alatmstufe bei den Sauen. Hab vorher nie mit Licht gearbeitet, aber das können sie bei uns nicht ab. Außerdem ist das rote Leuchten weit unterhalb der 850, das ist auch mit dem menschlAuge voll sichtbar.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Du siehst tatsächlich den Lichtstrahl oder meinst du nur das rote Leuchten im Reflektor?
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Nur das rote Leuchten, reicht offensichtlich. Wenn mal wieder die Abklebung der grünen Status LED im Standby-Modus abgefallen ist bekomme ich die Waffe nicht mal in den Anschlag ohne, dass alles Wild abspringt.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Das Pulsar hatte ich vor drei Wochen von einem Jagdfreund zum Testen. Leider keine Sauen vor gehabt, aber Rehwild, Füchse und Dachs haben sich nicht am Strahler gestört.
Lag vielleicht aber auch daran dass ich in einer relativ hohen Kanzel saß. In Bodennähe hab ich mit einem digitalen Nachtsichtgerät gemerkt, dass der 850er Strahler das Wild stören kann.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.259
Hallo,

Hier haben bestimmt einige eine bessere Marktübersicht zu digitalen Vorsatzgeräten.

Mal ungefähr mein Lastenheft:

-Wildsicherer IR Aufheller 940nm fokusierbar
-Gewicht Richtung 500g
-Standby Akkulaufzeit 6h
-Betriebszeit eingeschaltet möglichst >1h
-Montage auf Z6i Gen 2 56er Objektivdurchmesser
- Einsatz Schwarzwild im Bestand im Wald bei der Pirsch auf max 100m
- Preis <2000€
-Keine Montagebasteleien mit zusätzlichen Lampen irgendwo

Sehr viel gefällt mir schon mal am Pulsar FN455 , hab eh schon eine Pulsar WBK und 2 Akkus. Das Gerät ist recht schwer und der Strahler ist nicht fokusierbar, dafür ist der Preis und die Auflösung gut.

Was gibt es noch in der Liga?

Dankeschön

Das FN 455 hat zum Vorgänger FN 155 keine nennenwerten Vorteile.
Der werksseitige 940 Strahler ist sogar deutlich schlechter und genau darum gehts ja meist.
Grundsätzlich gibt es aber bei 940er Strahlern von keiner Wildart irgendeine Reaktion.

Ich würde in Deiner Situation ein gebrauchtes FN 155 kaufen. Hat ein Freund gerade kürzlich für 850 EUR gekauft inklu Rusanadapter und dimm und fokussierbarer ( beides wichtig !) IR 940er Lampe und Topmontagelösung ( das sind keine Bastellösungen ! ). Das ist ein absolut brauchbares und robustes Gerät. Auch ohne Zusatzstrahler sind 100 m ( auch auf kleinere Ziele ) problemlos darstellbar. Ohne einschränkungen nutzbar bis 6 fache Vergrösserung. Es bleiben die grundsätzlichen und wirklich erheblichen ! Nachteile bei Nebel und ggf im Wald durch Überstrahlen. Regen und auch Schnee stört dagegen kaum.

Die Lernkurve ist deshalb praktisch fast immer gleich. Es kommt zum Austausch des digitalen Pulsar durch ein ( hochwertiges ) WBVorsatzgerät. Ich habe nach 2 Jahren das FN 155 durch ein Infiray TH 50 ersetzt. Das ist nochmal ein wirklicher gamechanger und haushoch überlegen egal ob Wald oder Feld, aber genau deshalb kommen gebrauchte FN 155 zu fairen Preisen an den Markt. Bei einem Budget von 2 k würde ich mir heute den Zwischenschritt digitales Gerät allerdings sparen und 1 bis max 2 K drauflegen, weil die Vorteile der WB Geräte einfach so erheblich sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Ich habe ein FN155. Alter Lohhäuser hats genau richtig beschrieben, wobei ich mir kein WBVorsatz zulegen möchte. Dafür habe ich zu oft mit meinem WB-Gerät schon gedacht die Sau sei frei und dann festgestellt (gesehen) das ein Busch im Weg war.

Aber das Thema Überstrahlen kann schon echt lästig sein.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Wärmebild findet - Nachtsicht bindet.
Abgedroschener Spruch, der aber viel wahres hat!
So schön ein WBK Vorsatz beim durchschauen auf die "frei" stehende Sau auch sein mag,
so viele Fehlschüsse durch Hindernisse in der Flugbahn etc. haben sie schon produziert.
Besonders im Wald verbietet sich ein Wärmebildvorsatz, wenn man den Anspruch an sich stellt, waidgerecht zu jagen.

Die störenden Überleuchtungen durch die IR Strahler sind kein technisches Problem, sondern zeigen einfach nur detlich die Hindernisse in der Schussbahn, die man mit einer WBK schlicht und einfach nicht sieht.
Selbst auf dem Stoppelacker oder im Weizen, stehen vermeidlich frei stehende Sauen noch hinter vielen Metern an Halmen.
Ich bin meiner Technik für jedes überstrahlende Hinderniss dankbar, dass mich und vor allem das Wild vor einem Fehlschuss bewahrt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Sobald der 850er vom Pard auch nur annähernd das Wild beleuchtet ist bei mir sofort höchste Alatmstufe bei den Sauen. Hab vorher nie mit Licht gearbeitet, aber das können sie bei uns nicht ab. Außerdem ist das rote Leuchten weit unterhalb der 850, das ist auch mit dem menschlAuge voll sichtbar.
Hast du mit eingeschalteter LED die Waffe geschwenkt, oder erst eingeschaltet, als du schon grob im Ziel warst?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Da die Wärmebildvorsätze immer besser werden, kann man sie durchaus Zweige erkennen....
Der größte Vorteil von Wärmebild gegenüber Nachtsicht ist, daß man das Ziel wesentlich schneller aufnehmen kann und den Zeitvorteil für die "Lücke" nutzen kann, außerdem sieht man das Zeichen der Sau und die Flucht viel besser.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wärmebild findet - Nachtsicht bindet.
Abgedroschener Spruch, der aber viel wahres hat!
Jo und wenn so Wetter ist gehst du heim und bezahlst im Zweifel den Wildschaden und ich mit Wärmebildvorsatz jag lustig weiter. 🤷‍♂️ IMG_20210420_021237.JPG

Das nicht sehen von Hindernissen kommt primär von Leuten die unreflektiert und ohne eigene Erfahrung Hörensagen nachplappern.
Bei einem Budget von 2 k
Kriegt man für ein paar Euro mehr ein TA435. Was in den Wärmebildsektor der sinnigste Einstieg ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
838
Oben