Digitales N-sichtgerät vs. Restlichtverstärker

Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
331
Hallo,

seit geraumer Zeit interessiere ich micht für ein Nachtsichtgerät. Da ich kein Geld durch probieren ausgeben möchte, (durch probieren werden die Jungfrauen rar :D ) stellen sich mir folgende Fragen.

Es werden digitale Nachtsichtgeräte empfohlen, deren Qualität einem Gen2+ Restlichtverstärker entsprechen soll. Kann das jemand bestätigen?

Wird bei einem digitalen Gerät auch das "Restlicht" verstärkt, so dass man auch ohne IR so viel sehen kann wie mit einem "normlalen" Restlichtverstärker oder braucht man generell einen IR-Strahler?

Es wäre toll, wenn jemand den Unterschied zwischen beiden Systemen schon mal gesehen bzw. getestet hat und dann entsprechend antworten könnte. :cheers:

WH
Doolitle
 
A

anonym

Guest
doolitle schrieb:
Es werden digitale Nachtsichtgeräte empfohlen, deren Qualität einem Gen2+ Restlichtverstärker entsprechen soll. Kann das jemand bestätigen?

Wird bei einem digitalen Gerät auch das "Restlicht" verstärkt, so dass man auch ohne IR so viel sehen kann wie mit einem "normlalen" Restlichtverstärker oder braucht man generell einen IR-Strahler?

Also, auf den üblichen Messen werden digitale Geräte bisher eher als Zukunftsmusik gehandelt.

Keines der handelsüblichen Geräte ist besser als Gen 1; mag sein, dass es beim Militär anders aussieht.
 
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
331
Hallo Count Zero,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort. :thumbup:

Weißt Du ob das auch so bei den teueren Geräten auch so ist?

WH
Doolitle
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
dito ... die digitalen NSG entsprechen durch die Bank etwa Generation 1 der normalen NSG

Letztlich sind es sehr empfindliche Videokameras, die sich in der aktuellen Form deutlich schlechter von der Qualität stellen, als ein Gen 2 oder Gen 3 Gerät

Wenn du einmal das Vergnügen hattest ein gutes Gen 3 Gerät probieren zu können, dann weißt wo in etwa die Latte hängt. Effekt ist in etwa wie wenn jemand in dunkler NAcht die Sonne anschaltet. Selbst ohne IR-Aufheller ist es enorm, was ein Gen 3 Gerät "Licht ins Dunkel" bringt.
 
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
331
Vielen Dank für diese Aussagen. Man tendiert schon recht schnell dazu, der entsprechenden Werbung Glauben zu schenken. Ich hatte schon gedacht, mit einem digitalen Gerät die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben. :no:
Wäre schön gewesen, neben dem Schauen gleichzeitig aufzunehmen. Schade. Dann werde ich wohl erst mal die Finger von einem NSG lassen.

WH
Doolitle
 
A

anonym

Guest
Der grösste Vorteil von Gen 3 ist, dass man durch eine handelsübliche Tageslichtoptik durchschauen und alles sehen kann, was man sonst auch sieht.

Durch ein Fernglas zum Beispiel.

:bye:

Mit Gen 2+ geht das aber oft auch schon.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
542
Oben