Dilemma Kopfbedeckung

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Ich habe auch einen "Problem-Kopp", dem normale Basecaps nicht passen oder sie sitzen oben drauf und es sieht albern aus. Mein Tipp: Basecap mit FlexFit-Ausstattung (zB Engelbert Strauss). Ich habe Hutgröße 61/62 und trage L/XL. XXL war mir dann doch zu groß. Gib dem Basecap ein bis drei Tage (ein paar Stunden) zum Anpassen, dann sitzen sie bombe, durch das (leichte!)Gummiband rundum immer schnack!

Welche Kopfgrösse/Hutgröße hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also zu 90% Basecap. Gibt da unterschiedliche Varianten, Formen und Größen -> anprobieren!
Gute alte Lodenhut meistens nur noch zu offiziellen Anlässen. Wobei ich einen Lodenschlapphut habe den ich sehr gerne auch jagdlich trage da er mit der breiten Krempe den Regen fernhält (bin Brillenträger), Schatten wirft (damit die Brillengläser nicht spiegeln) und er ist wasserdicht.
Bei klarem Frostwetter gerne Strickmütze. (Wendemütze von Deerhunter)



Gruß der olle pudlich
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Mein Problem mit Hut besteht darin, dass ich grundsätzlich Over-Ear-Gehörschutz trage und es damals verpasst habe, meinen MSA als Helm-Variante zu erwerben, also passt kein Hut dazu. Nachrüsten geht wohl nicht, da zwei Paar Schuhe, diese GS.
Basecap funktioniert. Hut zu offiziellen Anlässen, Basecap oder eine alte Militärmütze im Wald.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Hab mir vor Jahren von Zapf in Werfen einen Hut aus Hasenhaar-Filz machen lassen. Der hat extrem viel mitgemacht. Passt mir im Sommer und im Winter. Sieht selbst nach Jahren noch gut aus. Qualität eben.

Aber für den der mehr in Basecap Richtung geht, eher zu Traditionell

Robert
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Bei dem momentanen Wetter hab ich nix auf.
Filzhut mit breiter Krempe, gibt nix besseres bei Regen.
Eine doppelt gestrickte bommellose Wendemütze wenn's richtig kalt ist.
Zum Durchgehen ordentlich festgeradelte Basecap oder eine leichte Fleecemütze, wobei ich Basecaps ned mag, aber noch weniger mag ich mit den Haaren in den Brombeeren etc hängen zu bleiben. Dann lieber doofe Kappe.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Meistens trage ich so etwas im Revier auf Ansitz oder Pirsch weil ich mir die Stechmücken damit vom Halse halte ohne dass ich mir irgend welche Mücken-Repellants ins Gesicht schmieren muss die ich schlecht vertrage.

Und es trägt zur Tarnung bei

Ist auch irgendwie eine Kopfbedeckung




hhf_7205500-04.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Um was geht's denn eigentlich? Kälteschutz, Regenschutz, Sonnenschutz, Tarnung, Haar aus dem Gesicht halten, modisch daherkommen? Irgendwas passt doch auf jeden Schädel.

An weniger kalten Tagen trage ich Basecap und an kalten Tagen Fleecemütze, weil ich Strickwolle nicht mag. Für kommende Treibjagdsaison schaffe ich mir noch einen signalfarbenen Südwester an, damit mir nicht ständig die Brühe ins Kreuz läuft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
812
Oben