Direkter Vergleich "altes" JSA-IR-415 zu "neuem" JSA-IR-435

Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Ich hatte die Gelegenheit ein JSA-IR-435 zur ansicht in eine Frankonia Filiale liefern zu lassen.
Dort habe ich es gegen mein jetziges JSA-IR-415 vergleichsgetestet.

Hier meine Eindrücke:

- Optik/Bildschirm/Einblick:

Kaum ein wirklich sschlaggebender Unterschied im Einblickverhalten feststellbar.
Das deckt sich mit meinen Liemke Keiler-35 Pro Vergleichserfahrungen von der Jagd und Hund in Dortmund...
...denn trotz mehr Pixel bleibt es auch hier bei bei beiden Geräten ein LCOS Bildschirm.
Erst ein OLED-Screen zeigt ein deutlich bessers subjektives Bild an. (z.B. Pulsar)

JSA-35 hat natürlich jetzt ein größerers Bild, das JSA-415 ist etwas kleiner und etwas "tunneliger"....
Der Seheindruck im Vergleich ist aber nie so, dass es trotz höherer Auflösung viel zu Gunsten 435 Ausschlag geben würde.
Die Kontrasteinstellungdes JSA-415 ist Default besser(kontrastreicher) als die des JSA-435
(kann man aber pro Sitzung mit der Handy App bei beiden nach Belieben korrigieren.
Das JSA-IR-415 hat eine F 1.0 Blende, das JSA-IR-435 "nur" 1.2 .... insgesamt ist das IR-415 im optischen Wärmebild mindestens so gut wie das IR-435,
ggf. sogar (wegen der geringeren F Zahl) etwas besser !

Die höhere Vergrößerung des JSA-435 ist auf kurze Entfernungen für mich störender, da absolut der "Weitwinkelüberblick" fehlt.

Die "Wärme-Auflösung" eines Objektes bei gleicher Größe im Bildschirm (man bewegt sich einfach etwas zum Objekt vor beim IR-415)
ist bei beiden identisch (!)...somit wird man trotz höherer optischer
Vergrößerung nicht wesentlich mehr Wärmebilddetails sehen !

- Haptik, Bedienung:

Das JSA-415 hat keine Menüstruktur für die Tasten (somit weniger Optionen), kann aber simpler bedient werden, da pro Knopf nur eine Funktion durchgeschaltet wird,
was im feld Fehlbedienungen verhidnert. das JSA-435 hat dafür natürlich mehr Optionen.

Das Objektiv meines IR-415 war leicht und sensibel zu fokussieren.
Das Objektiv des IT-435 schwergängig und somit nicht einfach (So hart, dass mir beim ersten Mal die Gummikappe abgegangen ist,
die über das Objekti gestülpt ist...)

Das IR-415 ist merkbar KLEINER (2,5cm in der Länge, 0,5cm im max. Durchmesser) und LEICHTER (375gr zu 470gr) !

Die Einschaltzeit war beim IR-435 etwas kürzer als beim 415...aber bei beiden subjektiv zu lang (immer noch >7 Sekunden (435) bzw. >10 Sekunden (415))

- Features:

Das JSA-IR-435 kann interne Videos und Fotos speichern, das JSA-IR-415 nicht....für mich egal, da ich fast nie Videos aufnehme im Feld.
Die Sreaming App ist für alle JSA identisch.
Das JSA hat mehr Features im Menü (Bild in Bild Funktion etc.), ist aber dafür schwerer intuitiv zu bedienen.
Das JSA hat USB-C und HDMI Ausgang...das JSA-IR-415 nur Micro-USB und nur einen analogen Videoausgang.

-------


Mein Fazit:

Wer auf Multimedia Features (HDMI, Viderecording on board) und auf ein parr (verzichtbare) Einstellmöglichkeiten im On-screen-Menü verzichten kann,
sollte das aktuell 600€ günstigere JSA-IR-415 nehmen !
Hinweis:
Selbst das optisch in der Vergrößerung zum IR-415 identische JSA-IR-425 aus der neuen Baureihe kostet auch 300€ mehr.

Das IR-415 ist in Bezug auf die optische Wärmeauflösung zum IR-435 gleichwertig (oder wegen F 1.0 sogar einen Tick besser)
Das IR-415 ist im Durchblick (Bildschirm) Eindruck nicht nennenswert schlechter und in der Haptik kleiner, leichter und simpler bedienbar als das JSA-IR-435
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Danke für den guten Bericht. Bleibt zu hoffen, dass das 415 noch so lange erhältlich ist, bis meine Jagdkasse das Niveau erreicht hat ;)
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Das ist echt erstauchlich, da ich schon angnommen habe, dass der deutlich größere Bildschrim einen enormen Mehrwert bietet!

Hmm muss möglichst bald mal selber durchschauen!

Wie schneidet das JSA-IR-435 im Vergleich zum Liemke Keiler 35 Pro 2019 ab?
Hast du oder jemand anders die Dinger miteinander vergleichen können?

Ist das JSA-IR-435 besser oder schlechter als der Keiler 35 Pro 2019 ?
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Das ist echt erstauchlich, da ich schon angnommen habe, dass der deutlich größere Bildschrim einen enormen Mehrwert bietet!

Hmm muss möglichst bald mal selber durchschauen!

Wie schneidet das JSA-IR-435 im Vergleich zum Liemke Keiler 35 Pro 2019 ab?
Hast du oder jemand anders die Dinger miteinander vergleichen können?

Ist das JSA-IR-435 besser oder schlechter als der Keiler 35 Pro 2019 ?


Das Keiler 35 Pro habe ich wie erwähnt im Januar 2019 in Dortmund zu meinem JSA R-415 im Vergleich gehalten und kann aus der Erinnerung sagen:

Der Keiler 35 Pro ist nahezu zum aktuellen JSA-IR-435 identisch !

das Liemke On Screen Menüs sieht bloss anders aus und es gibt einen Modus "Farbig HOT" (wie bei FLIR))...sonst ist das optisch/sensorisch/Bildschim nahezu dasselbe mit nem anderen Gehäuse und Bedienkonzept.

Wenn man mich fragt , baut das beides sowieso in CHN ein und erselbe OEM Produzent (GUIDE)

Das JSA ist günstiger als das Keiler 35 !

ABER, wie erwähnt :
Ich würde das JSA-415 nehmen, solange es das noch gibt....weil der 25mm Weitwinkel mit 1.6 fach optisch für mich in 80% der Feld/Wald Beobachtungen angenehmer ist als noch mehr vergrößerung aber sehr enges Sehfeld....und das Teil löst echt gut Wärme auf und dazu ist es klein, leicht und "günstig" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Okay, danke für dein Feedback.
Ich komme trotzdem wohl nicht herum vor dem Kauf die Dinger mal zu vergleichen.
Auf der Jagd und Hund dieses Jahr habe ich mal durch das CL42 und ein günstigeres Xeye durchgeschaut...glaube da E3...mit kleinem Bildschirm.
Sind natürlich nicht direkt vergleichbar...aber dieser große Bildschrim war für mich schon eine enorme Steigerung, was die Wahrnehmung angeht.
Abgesehen von der natürlich deutlich besseren WBK an sich.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich muss etwas schmunzeln, ob der "Einschätzungen".
Immer noch der gleiche Fehler der Messe und Fillialvergleiche.
Wir reden von ganz unterschiedlichen Leistungsklassen.
Das merkt man bei der jagdlichen Anwendung sehr deutlich.
Dann werden einfach Features nicht genannt, die einen Mehrwert haben könnten.


Die Behauptung die JSA und Liemke Geräte wären auch nur oberflächlich ident und auch noch vom selben Hersteller, lässt jeden Gedanken an eine ernstzunehmende Einschätzung in sich zusammenfallen.
Das ist einfach nur falsch.

Meine Bewertung der Bewertung: Für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Ich muss etwas schmunzeln, ob der "Einschätzungen".
Immer noch der gleiche Fehler der Messe und Fillialvergleiche.
Wir reden von ganz unterschiedlichen Leistungsklassen.
Das merkt man bei der jagdlichen Anwendung sehr deutlich.
Dann werden einfach Features nicht genannt, die einen Mehrwert haben könnten.


Die Behauptung die JSA und Liemke Geräte wären auch nur oberflächlich ident und auch noch vom selben Hersteller, lässt jeden Gedanken an eine ernstzunehmende Einschätzung in sich zusammenfallen.
Das ist einfach nur falsch.

Meine Bewertung der Bewertung: Für die Tonne.

Hey, kannst du das genauer erörtern?:D

Zum Bleistift der genaue Vergleich der JSA-IR 435 und der Liemke Keiler 35 Pro 2019.
Meiner bisherigen Erkenntnis nach, sind die wohl technisch gleichauf.
Wenn man den HDMI , USB-C und das dimmbare Display (pro JSA) unberücksichtigt lässt?!

Wer hat deiner Meinung nach die Nase vorn...auf meinen ersten Eindruck scheint das JSA IR-435 vorne zu liegen, da wesentlich günstiger und mehr Features?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Aug 2014
Beiträge
106
Ich muss etwas schmunzeln, ob der "Einschätzungen".
Immer noch der gleiche Fehler der Messe und Fillialvergleiche.
Wir reden von ganz unterschiedlichen Leistungsklassen.
Das merkt man bei der jagdlichen Anwendung sehr deutlich.
Dann werden einfach Features nicht genannt, die einen Mehrwert haben könnten.


Die Behauptung die JSA und Liemke Geräte wären auch nur oberflächlich ident und auch noch vom selben Hersteller, lässt jeden Gedanken an eine ernstzunehmende Einschätzung in sich zusammenfallen.
Das ist einfach nur falsch.

Meine Bewertung der Bewertung: Für die Tonne.
Hm, wo liegen denn dann die " mehrwetrigen" Unterschiede bei z B beiden 35er?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ersmal sortieren, wann das 415 (mit 25er Objektiv) und wann das 435 gemeint ist.
Das kann man allein schon in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Um auch auf die Typgleichheit einzugehen: XInfiray und Guide sind bekanntermaße ganz unterschiedliche Hersteller. Liemke lässt bei 1 und JSA bei 2 herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hey, kannst du das genauer erörtern?:D

Zum Bleistift der genaue Vergleich der JSA-IR 435 und der Liemke Keiler 35 Pro 2019.
Meiner bisherigen Erkenntnis nach, sind die wohl technisch gleichauf.
Wenn man den HDMI , USB-C und das dimmbare Display (pro JSA) unberücksichtigt lässt?!

Wer hat deiner Meinung nach die Nase vorn...auf meinen ersten Eindruck scheint das JSA IR-435 vorne zu liegen, da wesentlich günstiger und mehr Features?
Nun zählst du ja schon Dinge auf.
Was ist mit PIP, Entfernungsmesser, Akkuleistung, ....
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Nun zählst du ja schon Dinge auf.
Was ist mit PIP, Entfernungsmesser, Akkuleistung, ....

Ja das mit der Akkuleistung ist mir auch noch aufgefallen.
Und der optionale Enterfernungsmesser ist interessant, aber auch nur optional, mal schauen was der so kosten wird.

Aber ich meine die subjektive Wahrnehmung, wenn man durch beide durchschaut...merkt man da einen deutlichen unterschied?
Größeres Sehfeld, mehr Details erkennbar, wie ist die tatsächliche Detektions- und Ansprechreichweite?

Ich frage mich wieso die Hersteller nicht wie bei den Ferngläsern z.B., einfach das Sehfeld auf 100m angeben? Warum nur über "komplizierte" Winkelangaben ect.?

Gut habe es schon bei dem ein oder anderen Händler gesehen, aber müsste doch eine Standardangabe sein!

...okay eben bei Liemke nochmal nachgeguckt...Sehfeld auf 100m = 19m!:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Gibt schon den Nachfolger vom 415 das JSA IR 35.
Werde ich mir hoffentlich nächste Woche anschauen können.
Nahezu ident mit dem Guide Track IR 35.
HAb ich 5 Wochen im Einsatz. Finde ein sehr gutes Gerät. Die Dimension erscheint einem recht groß.
Aber es ist ein 35er Objektiv und as Akku sind 2 18650er verbaut.
Hält lange durch. Super Detektion und Darstellung.
Aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Stück.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Das JSA IR 35 hat mir irgendwie nicht gefallen. Lt. JSA ists ja kein Track IR 35, sondern ein aufgebohrtes IR 415 mit 35er Linse.
Hasen und Rehe waren auf 200-300m zwar klar als solche ansprechbar, aber irgendwie war das Bild "matschig". Außerdem ist der Bildschirm recht klein. Habe es aber zugegebenerweise mit einem Gerät einer anderen Preisklasse verglichen (XP38).

Hat mal jemand das JSA/Guide IR 435 mit dem Xeye E3Max/Keiler35Pro2019 verglichen?

Viele Grüße
Ratatoskr
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Das JSA IR 35 hat mir irgendwie nicht gefallen. Lt. JSA ists ja kein Track IR 35, sondern ein aufgebohrtes IR 415 mit 35er Linse.
Hasen und Rehe waren auf 200-300m zwar klar als solche ansprechbar, aber irgendwie war das Bild "matschig". Außerdem ist der Bildschirm recht klein. Habe es aber zugegebenerweise mit einem Gerät einer anderen Preisklasse verglichen (XP38).

Hat mal jemand das JSA/Guide IR 435 mit dem Xeye E3Max/Keiler35Pro2019 verglichen?

Viele Grüße
Ratatoskr

Wie meinst du das, es ist kein Guide Track IR 35...laut den Daten, scheint es ja fast ein und dasselbe Gerät zu sein?
Also worin sollte das Guide besser sein?
Inwiefern ist das Bild zu klein? Sollte es nicht recht groß sein?
Gibt es da immer noch so einen starken Tunneleffekt?
Frage, weil ich noch nicht dazu gekommen bin da mal endlich durchzuschauen.
und weil das JSA IR-425 und das IR-435 akutell meine Favoriten sind!

Uuuups...wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Du hast ja das IR-35 gemeint, nicht IR-435! :giggle:


Gibt es noch mehr Erfahrungen mit diesen beiden Geräten?
Und könnte jemand bitte paar Aufnahmen oder Videos auf Youtube hochladen? :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
802
Besucher gesamt
939
Oben