Direkter Vergleich "altes" JSA-IR-415 zu "neuem" JSA-IR-435

Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Was bezweckt die Einstellung "enhance" in der App bzw. langer Druck auf die vierte Taste?
Ich beantworte das mal selber:
"Enhance" ist wohl ein Scharfzeichen-Filter der Software. Im Praxiseinsatz ist da doch eine Verändeurng des Bildes sichtbar, die Konturen von Wärmequellen werden ein bisschen schärfer.

Das JSA IR 35 hat mir irgendwie nicht gefallen. ....
Hasen und Rehe waren auf 200-300m zwar klar als solche ansprechbar, aber irgendwie war das Bild "matschig"....
Mein erster Eindruck vor zwei Wochen beim kurzen Testen hat sich heute Nacht mit einem geliehenen Gerät im Praxiseinsatz bestätigt. Das Bild fand ich nach wie vor krisselig und matschig. Vor allem der Hintergrund (Hecken, Wald) war doch recht eintönig, Strukturen teils nicht zu erkennen. Das kann die Pulsar XP38 besser, kostet halt auch ein bisschen mehr...
Jedoch war das, worauf es ankommt, nämlich Wild war über größere Distanzen aufzufinden, einwandfrei möglich. Ansprechen muß ich aber noch üben, Hasen mit kalten Löffeln sehen in der WBK sehr seltsam aus :)

Mal sehen, wie sich das IR 435 im Vergleich dazu schlägt.

Viele Grüße
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.964
Habt ihr euch die Handy App schon runtergeladen und connectiert? Darüber kann man gut nachjustieten (angeblich) :geek:
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Habt ihr euch die Handy App schon runtergeladen und connectiert? Darüber kann man gut nachjustieten (angeblich) :geek:
Ja
Über die Handyapp kann zusätzlich zu dem, was an den Knöpfen auf dem Gerät geht noch die auto-Standby und auto-Aus-Zeit eingestellt sowie die verräterische Indikator-LED ausgeschaltet werden.
Bild- und Video-Aufnahmen sind nur über die App möglich.

Knopf 1: kurz Standby, lang ein/aus
Knopf 2: kurz Helligkeit, lang Kontrast
Knopf 3: kurz Farbmodi, lang WLAN an/aus
Knopf 4: kurz Zoom, lang "enhance" (Scharfzeichen-Filter)

Folgende Kritikpunkte unter der Prämisse, daß ich zwar schon öfters durch WBKs (Pulsar XP38, Nitehog TIR-M35, Keiler 35, Keiler 35Pro2019) durchgeblickt habe, dies jedoch der erste Praxis-Einsatz war. Ein Vergleich, ob's bei anderen Kameras beser ist, habe ich demnach nicht und auf der Jagd fallen einem dann halt Dinge auf, die bei mangelnder Erfahrung bei der in gemütlicher Runde kreisenden WBK oder beim Händler nicht als relevant aufgefallen sind. Den Preis der Vergleichsgeräte habe ich natürlich auch nicht vergessen.

- Unschön finde ich den klapprigen Plastik-Objektivdeckel, da wäre auch bei 1600€ Verkaufspreis noch eine Flip-Cap Lösung oder zumindest ein Gummi-Deckel drin gewesen.
- Einschalten dauert recht lange, ca. 20 Sek.
- Standby Ein/Aus geht sehr schnell, allerdings wird offensichtlich nur der Monitor abgeschaltet und so nicht allzuviel Energie gespart. Heute Nacht war nach ca 4h Pirsch und Ansitz mit ca 80% Standby, 20% eingeschaltet die Powerbank gefragt.
- Die Displayhelligkeit könnte sich Nachts weiter herunter regeln lassen. Im Modus "Highlight" gerade so erträglich, alle anderen sind mir wesentlich zu hell.
- Bild krisselig, Hecken- und Waldstrukturen waren (heute) nicht gut zu erkennen und haben sich kaum vom Boden abgehoben. Ob man an der betreffenden Stelle Kugelfang hat oder nicht muß man also zwingend vorab wissen.

Das Wichtigste nach der Kritik sind aber die beeindruckenden Möglichkeiten, mit der WBK das Wild aufzufinden. Ein Windfang, der aus der Hecke lugt, Hasen und Füchse auf 500m, der Marder im Baum, und das ganze noch völlig unabhängig vom Umgebungslicht. Keine Chance mit klassischer Optik, mit der WBK kein Problem.

Ich froi mich nun um so mehr auf meine IR 435, die hoffentlich in zwei Wochen bei mir ist, dann kann ich einen Vergleich zur IR 35 ziehen.

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2017
Beiträge
73
Hallo zusammen,
welchen Modus bzw. welche Bildeinstellungen nutzt ihr denn? Ich nutze meist den Modus „Aufheller“ da dabei das Display recht dunkel ist.
Es kommt mir aber so vor, als könnte man damit zwischen den Blättern schlechter was erkennen...
 
Registriert
21 Jun 2018
Beiträge
12
Hallo und guten Abend, gibt es inzwischen Erfahrungen mit der JSA IR 35? Viele liebe Grüße und WmH
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Hat jemand mal das JSA IR-35 mit dem JSA IR-435/Guide Guide TrackIR TK435 verglichen? So wie ich das aufgefasst habe, unterscheidet es sich primär durch den Bildschirm, ist aber ca. 500€ günstiger. Gibts weitere Unterschiede?

So, ich konnte in den letzten Wochen die beiden Geräte mal testen. Eine kleine Einschätzung zum JSA IR-35 habe ich hier ja schon geschrieben.

Beim Vergleich lieferte mir die Jahnke Thermal (baugleich JSA IR-435) das deutlich bessere Bild, trotz auf dem Papier sehr ähnlicher Eckdaten. Sieht man auch schön in den drei Videos, die ich mal mitgeschnitten habe:
Youtube-Links JSA IR-35 -> Hase auf ca. 20m
zum Vergleich Jahnke Thermal -> Mäuse auf ca. 20m -> Schweinderln auf ca. 40-50 m
Das Video von der Erlegung eines der Frischlinge ist deutlich länger, werde ich jedoch nicht auf YT veröffentlichen.

Ich habe das Bild der IR-35 mit "matschig" beschrieben und bleibe nach dem Vergleich dabei, auch wenns im Display nicht so auffällig ist, wie am großen Bildschirm. Das geht besser, wie die Jahnke zeigt.

Ein weiterer großer Kritikpunkt, der klapperige Objetiv-Deckel der JSA IR-35 ist bei der Jahnke Thermal aus Gummi und demnach geräuschlos. Das Gerät hat einen deutlich dickeren Akku (nach 6h noch lange nicht leer), mehr Farbmodis, Videoaufzeichnung im Gerät möglich (IR-35 nur via App), viel mehr Einstelloptionen...
Ehr nervig finde ich den stufenlosen Zoom der Jahnke, die beiden Stufen der IR-35 (2fach + 4fach) sind deutlich schneller zu bedienen und absolut ausreichend.

Fazit:
Wild über weite Entfernungen entdecken und auf mittlere Entfernungen sauber ansprechen funktioniert mit beiden Geräten super und ist eine Offenbarung im Vergleich zur klassischen Optik.
Für mich ist das Guide TrackIR TK435 (Jahnke Thermal, JSA IR-435) deutlich hochwertiger und wäre trotz Aufpreis die eindeutig bessere Wahl. Wenn mein eigenes Gerät nun endlich mal geliefert werden würde...

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Hey super, danke für dieses Review und die Videos.
Wärst du aber so nett und würdest kommende Videos in HD oder besser Full HD hochladen?
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Hey super, danke für dieses Review und die Videos.
Wärst du aber so nett und würdest kommende Videos in HD oder besser Full HD hochladen?
Keine Ahnung, wie das geht. Habe sie so hochgeladen, wie sie von der Kamera kamen.
Nachdem alle mir bekannten WBKs jedoch auch keine FullHD Auflösung haben, bezweifle ich, daß ein hochskalieren etwas bringen würde.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Keine Ahnung, wie das geht. Habe sie so hochgeladen, wie sie von der Kamera kamen.
Nachdem alle mir bekannten WBKs jedoch auch keine FullHD Auflösung haben, bezweifle ich, daß ein hochskalieren etwas bringen würde.

Moin,

es bringt schon etwas, das originale intern gespeicherte MP4 Videomaterial (384x288 Pixel) mit einem vernünftigen Videobearbeitungsprogramm (VSDC) aufzuskalieren.
Ich habe dies hier mit einem Video aus meiner neuen Challenger-35 WBK gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=XVWuYVus_oo

Die Auflösung des Videos nach Bearbeitung (inkl. Ein/Ausblendung von Text)
ist nun 1024x768 Pixel ...und zeigt somit fast genau das, was ich im OLED Display der WBK auch sehe.

In Realität ist der Einblick sogar noch beeindruckender (weil die Display Pixel (im Gegensatz zum YYoutube Video am Computer) so klein sind, dass man die knicht mehr bewusst wahrnehmen kann)
Sowohl im Vergleich zum JSA-IR 435 (=Jahnke, ausführlich von mir getestet in meiner ortsansässigen Frankonia Filiale, s. hier: .... https://forum.wildundhund.de/threads/direkter-vergleich-altes-jsa-ir-415-zu-neuem-jsa-ir-435.123432/) als auch zum Liemke Keiler 35 2019 (Ich habe fast 1,5h lang ausführlich alle aktuellen Liemke Hand WBK getestet auf der Pferd&Jagd 2019) scheint mir persönlich die Challenger-35 somit in der Sume der Eigenschaften eindeutig besser als die beiuden anderen genannten:
https://forum.wildundhund.de/threads/liemke-challenger-35.124657/

Das liegt tatsächlich hauptsächlich am hervorragenden OLED Bildschirm (den auch die teureren PULSAR verwenden)...sensortechnisch sind alle 384x288er VOx Geräte (bei gleicher Objektivgröße) recht ähnlich, in dem, was Sie können.

Das Resultat des Pferd&Jagd Tests war, dass ich meine alte JSA IR 415 nun (nach 1 Jahr treuen Beobachtungs-Diensten) verkauft habe , um mir die teurere aber bessere Challenger-35 zuzulegen.

P.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
400
Oben