direkter Vergleich Hikmicro Thunder TQ50c und Infiray Xeye CH50 V2

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das sie das Feature des dig. Zooms beim CH50W wieder gestrichen haben, ist halt absolut irre. Das war endlich mal wieder ne sinnvolle Weiterentwicklung und hat Vorsatzgeräte, näher an Wärmebild ZFs gebracht.

@Maximtac du hast ja auf deiner Homepage beim CH50W dann auch noch ne falsche Beschreibung was den dig. Zoom angeht. Oder ist dir was bekannt, dass sie das Feature durch ein FW Update wieder rein patchen?
 
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Ich habe es selber ausprobiert:
Wählt man den Vorsatzmodus ändert sich die Menüdarstellung (zentriert und verkleinert für bessere Sichtbarkeit bei höherer ZFR Vergrößerung) und im ersten Menü fehlt an zweiter Stelle die Vergrößerung!!!

Wechselt das V1 noch automatische bei Aufschrauben der Kollimatorlinse (via Magnetkontakt) in den Vorsatzmodus, so muss / kann man dies beim CH50W manuell einschalten.
Ggf. bleibt die Ausrichtung, welche man im V-Modus einschießt auch im B-Modus erhalten und man kann damit ohne TPL schießen. DAS habe ich nicht ausprobiert…

Gruß, Marc
Würde ja bedeuten, dass man den Beobachtungsmodus (nicht Vorsatzmodus) manuell im Vorsatzbetrieb auswählen und somit auch den Zoom nutzen kann, oder? Würde dann wohl mit einem größeren, evtl. schlecht sichtbaren Menü einhergehen.
 
Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
137
Aber vielleicht auch mit einem gesamt anders ausgerichteten Bildschirm. Im Beobachtungsmodus Hauptmenu fehlt nach meiner Erinnerung der TPL Button zum Einschießen. Jetzt gilt es zu überprüfen, ob die TPL aus dem einen Modus auf den anderen überragen wird…
Es wundert schon, da das Menü im Vergleich zu V1 und V2 ja geändert wurde.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
"Problem" 🙄

Ich bin mir selber auch nicht 100% sicher, aber ich glaub da gehts darum, dass der Adapter der direkt am Gerät über den Bajonettverschluss eingeklickt wird, Spiel haben kann, trotz angezogener Überwurfmutter.

Jetzt muss man aber dazu sagen: Knallt man die Überwurfmutter wirklich fest an, bewegt sich da, ohne das man mit massiver Kraft auf den Adapter einwirkt, gar nix. Ja ich bekomm unseren wenn ich es drauf anlege immer noch innerhalb des Bajonettverschlusses verdreht, trotz angezogener Überwurfmutter. Aber wie gesagt braucht es da massiv Kraft.
Ich habe mir das Ding bestellt. Es ersetzt den Teil, auf dem „locked“ steht.

Der Unterschied scheint zu sein, dass die kleinen Stifte jetzt nicht in die L-förmigen Aussparungen gedreht werden, sondern nur von oben darin „stehen“. Was das bringt? Keine Ahnung.

Was aber gut ist: es wird so ein kleines Plastikteil mitgeliefert, welches man in einen Schraubstock einspannt. Das nimmt genau das Adapterstück auf und man kann so die Nase gut fluchten und in der Position halten, während man den Konterring anzieht. Da verdreht sich gar nichts mehr, selbst wenn man den Ring ordentlich ankrallt.

Der Adapter als solches ist top. Ich kann das Gerät mit gemerkten x-/y-Werten problemlos auf zwei ZF verwenden.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.658
Das sie das Feature des dig. Zooms beim CH50W wieder gestrichen haben, ist halt absolut irre. Das war endlich mal wieder ne sinnvolle Weiterentwicklung und hat Vorsatzgeräte, näher an Wärmebild ZFs gebracht.

@Maximtac du hast ja auf deiner Homepage beim CH50W dann auch noch ne falsche Beschreibung was den dig. Zoom angeht. Oder ist dir was bekannt, dass sie das Feature durch ein FW Update wieder rein patchen?
Stimmt! CH50W hat kein E-Zoom.

War selbst über diesen Punkt ein wenig geschockt, man geht ja davon aus, dass von CH50 V2 auf CH50W sollte man alle gelungene Punkte behalten und neue Sachen hinzufügen....aber nein!

Beschreibung im Shop gerade angepasst.
 
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
In diesem Video von Wärmebild24 wird gesagt, dass das CH50W im Handbetrieb näher an den Bildschirm heranzoomt und damit ein separater Aufsatz im Handbetrieb unnötig wird. Gerade im Vergleich zum V2 wird das als Vorteil erwähnt. Würde ja bedeuten, dass das Gerät eine "echte" Dual-Use-WBK ohne großen Umrüstungsaufwand wäre.

https://www.youtube.com/watch?v=eOVIbI0mUHQ

Hat das schon jemand ausprobiert und kann das beurteilen?
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Hallo,
kann mir einer sagen, ob das CH50 V2 eine Batterieanzeige bei euch hat. Kann bei mir keine erkennen. Auch bei einfacher Vergrößerung nicht. Drückjagd Glas.
 
Registriert
24 Sep 2016
Beiträge
69
In diesem Video von Wärmebild24 wird gesagt, dass das CH50W im Handbetrieb näher an den Bildschirm heranzoomt und damit ein separater Aufsatz im Handbetrieb unnötig wird. Gerade im Vergleich zum V2 wird das als Vorteil erwähnt. Würde ja bedeuten, dass das Gerät eine "echte" Dual-Use-WBK ohne großen Umrüstungsaufwand wäre.

https://www.youtube.com/watch?v=eOVIbI0mUHQ

Hat das schon jemand ausprobiert und kann das beurteilen?

Habe mir mittlerweile das CH50W gekauft.
Das Bild zoomt nicht, allerdings wird das Menü vergrößert, sodass man es auch ohne vergrößerung lesen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
813
Oben