Diskrepanzen zwischen Anspruch und Ausbildung...

Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Richtig. Aber neben den reinen Formalia gibt es da das weite Feld des fairen Umgangs miteinander. Wer nur eine Zeit in einem Unternehmen ist um ein paar Sachen zu lernen und das vorher kommuniziert und bei seinem Weggang rechtzeitig informiert und keine verbannte Erde hinterlässt, weil er z.B. nie eine vernünftige Dokumentation gemacht hat, dem ist niemand böse. Aber wer eben sowas tut, sein Team hängen lässt etc., der darf eben auch ihm gegenüber keine Loyalität erwarten.

. Selbst für zünftige Handwerksburschen kann das lukrativ und spannend sein. Werden übertariflich bezahlt und kommen viel herum. Taugt ihnen ein Laden nicht, sind sie ab der Folgewoche woanders. Ausgekochte Pflegekräfte, die den Braten gerochen haben, arbeiten teils bloß noch über PDL's. Zum Teil gibt's sogar Autos, die privat genutzt werden dürfen.
Aber ich hab dir ja schon mal gesagt, du kommst aus ner anderen Zeit und bist nicht immer Up to Date. 😏

Das, mein Lieber ist der größte Blödsinn, den du je geschrieben hast. Woher ich das weiß? Ich bin mit einer verheiratet.
200.- Brutto mehr als eine exam. Pflegekraft, dafür bei knappster Personalaustattung ständige Vertretung in der Pflege, jedes 3. WE frei, ansonsten Vertretung, weil sich die Pfleger und Fachkräfte krank melden, DAS ist die rauhe Wirklichkeit. Und es ist überall dasselbe, selbst wenn die Einrichtungen unter die Tarifbestimmungen des Öffentlichen Dienstes fallen.
Die Einrichtungsketten versprechen 7 % Rendite nach Steuer über einen Investitionszeitraum von 10 - 15 Jahren fix, dann ist die neue Einrichtung übers geschlossene Investment bezahlt und darf runter gewohnt werden.
Die Zeche zahlt das Personal. Weil die, die ohne ihre extrem altruistische Grundhaltung diesen Job nicht machen könnten, jedem helfen können, nur sich selbst nicht. Die wehren sich nicht, weil sie die Einwohner im Focus haben. Scheidungsquoten über 70 % bei den Pflegeberufen sprechen da eine extrem deutliche Sprache.

Die ausgekochten PDL`s, das sind die, die im Interesse ihrer Arbeitgeber zulassen, dass Einwohner auf blanken Matratzen liegen, bettlägrige sich aufliegen, weil sie nicht ordnungsgemäß gelagert werden, Körperpflege nur alle drei Tage stattfindet. Da sind die, die 2 Dienstpläne führen, einen für den Fall, dass der med. Dienst kommt und einen, nach dem das Personal eingesetzt wird. Die verdienen allerdings gut, aber morgens in den Spiegel sehen können die wenigsten.
Hoffentlich kommt bald der Tag, an dem die Singles für den Pflegebeitrag doppelt zu Kasse gebeten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Das, mein Lieber ist der größte Blödsinn, den du je geschrieben hast. Woher ich das weiß? Ich bin mit einer verheiratet.
200.- Brutto mehr als eine exam. Pflegekraft, dafür bei knappster Personalaustattung ständige Vertretung in der Pflege, jedes 3. WE frei, ansonsten Vertretung, weil sich die Pfleger und Fachkräfte krank melden, DAS ist die rauhe Wirklichkeit. Und es ist überall dasselbe, selbst wenn die Einrichtungen unter die Tarifbestimmungen des Öffentlichen Dienstes fallen.
Die Einrichtungsketten versprechen 7 % Rendite nach Steuer über einen Investitionszeitraum von 10 - 15 Jahren fix, dann ist die neue Einrichtung übers geschlossene Investment bezahlt und darf runter gewohnt werden.
Die Zeche zahlt das Personal. Weil die, die ohne ihre extrem altruistische Grundhaltung diesen Job nicht machen könnten, jedem helfen können, nur sich selbst nicht. Die wehren sich nicht, weil sie die Einwohner im Focus haben. Scheidungsquoten über 70 % bei den Pflegeberufen sprechen da eine extrem deutliche Sprache.

Die ausgekochten PDL`s, das sind die, die im Interesse ihrer Arbeitgeber zulassen, dass Einwohner auf blanken Matratzen liegen, bettlägrige sich aufliegen, weil sie nicht ordnungsgemäß gelagert werden, Körperpflege nur alle drei Tage stattfindet. Da sind die, die 2 Dienstpläne führen, einen für den Fall, dass der med. Dienst kommt und einen, nach dem das Personal eingesetzt wird. Die verdienen allerdings gut, aber morgens in den Spiegel sehen können die wenigsten.
Hoffentlich kommt bald der Tag, an dem die Singles für den Pflegebeitrag doppelt zu Kasse gebeten werden.

Widerspreche dir hier in keinster Weise, aber trotzdem gibts PDL`s, die das mittlerweile anders handhaben und dadurch zum Teil den Häusern Personal abwerben. Die Zeche zahlen die Bewohnerinnen und Bewohner. Je nach Einrichtung ist das Personal untereinander ziemlich unkollegial. Da brauchts keine PDL´s.

Was man allerdings absolut nicht sagen kann, dass PK´s über PDL´s grundsätzlich schlechter sind, wie die festangestellten Kräfte. Ich bzw. wir sind seit Jahren selbst in der Familie betroffen und haben alles erlebt, was man sich vorstellen kann. Wirklich alles!

Wo ich dir ebenso zustimme, ist, dass kinderlose Paare oder Singles einen höheren Pflegebeitrag zahlen sollten, aber abhängig von den Einkommensverhältnissen und nicht alle doppelt.

Deine sieben Prozent Rendite sind die Folge des neoliberalen Geistes in der Gesundheitspolitik seit den 80ern des vorigen Jahrhunderts. Und dieser Geist ist auch heute noch modern. Ein paar Empfehlungen für die Taliban gäbe es durchaus ...

Eine Gesellschaft, die die Regelung ihrer wichtigsten elementaren, existenziellen Grundbedürfnisse den Gesetzmäßigkeiten der Marktwirtschaft ausliefert, ist verratzt.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Widerspreche dir hier in keinster Weise, aber trotzdem gibts PDL`s, die das mittlerweile anders handhaben und dadurch zum Teil den Häusern Personal abwerben. Die Zeche zahlen die Bewohnerinnen und Bewohner. Je nach Einrichtung ist das Personal untereinander ziemlich unkollegial. Da brauchts keine PDL´s.

Was man allerdings absolut nicht sagen kann, dass PK´s über PDL´s grundsätzlich schlechter sind, wie die festangestellten Kräfte. Ich bzw. wir sind seit Jahren selbst in der Familie betroffen und haben alles erlebt, was man sich vorstellen kann. Wirklich alles!

Wo ich dir ebenso zustimme, ist, dass kinderlose Paare oder Singles einen höheren Pflegebeitrag zahlen sollten, aber abhängig von den Einkommensverhältnissen und nicht alle doppelt.

Deine sieben Prozent Rendite sind die Folge des neoliberalen Geistes in der Gesundheitspolitik seit den 80ern des vorigen Jahrhunderts. Und dieser Geist ist auch heute noch modern. Ein paar Empfehlungen für die Taliban gäbe es durchaus ...

Eine Gesellschaft, die die Regelung ihrer wichtigsten elementaren, existenziellen Grundbedürfnisse den Gesetzmäßigkeiten der Marktwirtschaft ausliefert, ist verratzt.
PDL = Pflegedienstleiter = gehören zum Betrieb und leiten alles ausser dem Geschäftsbetrieb

Du meinst mit PDL vermutlich die Dienstleister (Zeitarbeitsfirmen), die Personal verleihen, u.a. weil den Einrichtungen Personal fehlt. Da gibt es Haien bis Heiligen ziemlich alles, die Haie sind ziemlich in der Überzahl.

Würde ich den Job machen (ich könnte es nicht) wäre mir eine Zeitarbeitsfirma vermutlich auch lieber, da wird in der Tat vielfach besser bezahlt und es kommt keine Routine auf.
Dummerweise ist Routine aber genau das, was die meisten Einwohner brauchen, hinzu kommt, dass die Ressourcenpflege von Zeitarbeitskräften oft nicht geleistet werden kann, weil die die abbauenden Ressourcen gar nicht kennen.

Was ich überhaupt nicht kapiere: Die Totengräber der Pflege sind die rot/rot/grün // rot/grün regierten Länder. Deren Ausbildungs - und Prüfungsordnungen sind so selten dämlich, dass es einem fast die Zehennägel hoch holt. Bremen ist da absoluter Vorreiter. Wenn die Ausbildungsbetriebe dem Azubi mangelnde Egnung bescheinigen, gerät der nicht der Azubi, sondern der Ausbildungsbetrieb in den Fokus der Ausbildungsträger sprich Schulen und die lassen völlig ungeeignete Personen durch die Prüfung. Hauptsache Personal, wie gut ist egal.
Die winken sogar gewaltbereite Pflegeanwärter durch. Azubis aus Flüchtlingskreisen haben die Prüfung schon mit der ersten Bewerbung in der Tasche.
Wird aber jetzt völlig o t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
PDL = Pflegedienstleiter = gehören zum Betrieb und leiten alles ausser dem Geschäftsbetrieb

Du meinst mit PDL vermutlich die Dienstleister (Zeitarbeitsfirmen), die Personal verleihen, u.a. weil den Einrichtungen Personal fehlt.

O.k., habe mich falsch ausgedrückt. Ich verwendete "PDL" für Personaldienstleister (extern) die sich auf PK´s spezialisiert haben und deren Geschäft sehr gut läuft.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Hauptsache Personal, wie gut ist egal.
Genau so ist das! Aber unabhängig vom BL und die Gleichschaltung von Alten- und Krankenpflege setzt noch die Krönung auf. Mehr "Akademisierung" soll zu wenig Geld und schlechte Arbeitsbedingungen für wen bitte attraktiver machen? Aber hast recht ist o.t. und auch ein unendliches Thema....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
789
Oben