Diskrepanzen zwischen Anspruch und Ausbildung...

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Der Arbeitsmarkt hängt doch ganz stark von der Region und dem Arbeitsfeld ab. Bei uns werden manche Handwerker schon fast shanghait und wenn Du als Landarzt arbeiten wollen würdest ... Sitzt Du in Berlin und machst "was mit IT oder Medien", ja dann ...
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.077
Mal was zum Nachdenken... wohin das Ganze führt

Ich suche konstant Highend Softwareentwickler. Also keine 0815 Webseitensachen, sondern komplexe Themen. Diese Woche hatte ich einen jungen Bewerber, der gegendert hat. Ich behaupte für mich, dass ich eine Eselsgeduld habe, tolerant bin und mir komplett egal ist, ob jemand morgens noch nicht weiß, welche Toilette er abends nehmen will.

Dem Gespräch konnte ich kaum folgen. So wird man nicht mit Herr XY angesprochen, sondern mit Mensch XY. Auch wurde nicht "Sie" gesagt, sondern "xie". Ich wurde fast aggressiv, da ich mich nicht aufs Fachliche, sondern nur aufs Korrekte konzentrieren musste.

Die Unterlagen waren gut, aber ich habe das Gespräch dann nach 15 Minuten beendet und ihm direkt gesagt, dass die Wertigkeit eines Menschen bei uns nicht ursächlich mit Sprachvergewaltigung einhergeht. War dann etwas heftig für den jungen Mann oder was auch immer er ist.

Dem alten weißen Mann ging es danach aber echt gut. :ROFLMAO:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Besser so. Die Anrede richtet sich doch nach dem, was der jeweils andere ist oder vielleicht noch nach dem, was derdiedas für sich zu sein definiert, nicht nach dem, was derdiedas Anredende meint. Egal wie die Noten waren, bei der Problemlösungskompetenz ist da noch viel Luft nach oben. ;)
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Der Arbeitsmarkt hängt doch ganz stark von der Region und dem Arbeitsfeld ab. Bei uns werden manche Handwerker schon fast shanghait und wenn Du als Landarzt arbeiten wollen würdest ... Sitzt Du in Berlin und machst "was mit IT oder Medien", ja dann ...
Ja, die Leute sind gesucht, aber das sind Pflegekräfte auch. Schlägt sich das in der Bezahlung nieder? Wer als Handwerker nicht selbständig ist, wird immer noch lausig bezahlt....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Jo, und dein Chef kauft sich gerade das nächste Haus.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Ausbildungstechnisch geht nichts mehr?

Hmmm, das ist für mein Empfinden eine sehr merkwürdige Konstellation.

...

Evolution, wenn ich mir das von Dir so durchlese, dann entsteht bei mir der Eindruck, dass Du dich mit dem "Schicksal" abgegeben hast und Du Dich persönlich auch ein Stück weit aufgegeben hast.
Das ist wirklich nett, dass Du Dir da Sorgen machst. Ich meinte das aber ernst als ich sagte, dass ich nicht zu den Betroffenen gehöre. Meine Bemerkung bezog sich auf Regloh, nachdem er angedeutet hat, dass meine Meinung daher käme, dass ich selber zu den Leuten mit Anspruch in der Ausbildung gehöre.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.077
Ehrlich? Jemand, der das so konsequent durchzieht, hat einen an der Klatsche. Damit soll er auf die Bühne, aber nicht ins echte Leben: https://m.youtube.com/watch?v=T42FwIfuT0Q

Da hat die Berufsberatung versagt.
lol, OBI, Regalreihe 45. Das gibt es Latten für den Zaun.

Jeder hat ja ein Anrecht auf seine Weltanschauung. Aber so etwas führt nur zu Unfrieden bei allen Anderen. Und ich will nicht mit Mensch XY angeredet werden
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Mal was zum Nachdenken... wohin das Ganze führt

Ich suche konstant Highend Softwareentwickler. Also keine 0815 Webseitensachen, sondern komplexe Themen. Diese Woche hatte ich einen jungen Bewerber, der gegendert hat. Ich behaupte für mich, dass ich eine Eselsgeduld habe, tolerant bin und mir komplett egal ist, ob jemand morgens noch nicht weiß, welche Toilette er abends nehmen will.

Dem Gespräch konnte ich kaum folgen. So wird man nicht mit Herr XY angesprochen, sondern mit Mensch XY. Auch wurde nicht "Sie" gesagt, sondern "xie". Ich wurde fast aggressiv, da ich mich nicht aufs Fachliche, sondern nur aufs Korrekte konzentrieren musste.

Die Unterlagen waren gut, aber ich habe das Gespräch dann nach 15 Minuten beendet und ihm direkt gesagt, dass die Wertigkeit eines Menschen bei uns nicht ursächlich mit Sprachvergewaltigung einhergeht. War dann etwas heftig für den jungen Mann oder was auch immer er ist.

Dem alten weißen Mann ging es danach aber echt gut. :ROFLMAO:

(y)
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Wäre genauso falsch. Es gibt eben diejenigen, die mehr praktische Umsetzung bei der Arbeit bevorzugen und andere glücklich mit der theoretischen sind.

und es schadet auch nicht neben der Theorie zu wissen wie das wirkliche Leben aussieht.
Es macht aber nur wenig Sinn eine Naturwissenschaft zu studieren und vorher Landmaschinenbauer zu lernen. Kostet nur Zeit, die man im und nach dem Studium sinnvoller verbringen kann.

So pauschal unterschreibe ich das nicht. Eine praktische Berufsausbildung vor dem Studium ist in vielen Fächern überhaupt nicht verkehrt. Gerade dann nicht, wenn die Wissenschaft als "angewandte" Wissenschaft den Wissenshorizont darstellt, vor dem praktikable Lösungen entwickelt werden sollen. Die Synthese von Wissenschaft (Theorie) und Praxis gelingt besonders gut, wenn beide Ebenen gleichermaßen verstanden werden, bzw. genauer ausgedrückt, wenn eine akademische Führungskraft nachvollziehen kann, was der Praktiker sagt oder diesem manchmal auch den Schneid abzukaufen in der Lage ist, wenn einer meint, der Chef hat eh keine Ahnung und zwar fachpraktisch und nicht durch die hierarchische Ordnung.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Dem alten weißen Mann ging es danach aber echt gut. :ROFLMAO:

Also ich plädiere in solchen Branchen (Software Highend und so...), alte weise, weiße (oder schwarze oder oder) Männer eher wegzuloben bzw. wegzubefördern, als sie mit derlei Freaks Bewerbungsgespräche führen zu lassen, deren Welt sie hinten und vorne nicht mehr verstehen. :ROFLMAO:. Diese High Potentials sind so rar gesät, dass es völlig wurscht ist, ob der frühmorgens schwul, abends lesbisch oder mittags von hinten beides ist, solang der "göttlich" programmieren kann... :cool:
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Ja, die Leute sind gesucht, aber das sind Pflegekräfte auch. Schlägt sich das in der Bezahlung nieder? Wer als Handwerker nicht selbständig ist, wird immer noch lausig bezahlt....

Sag mir einen Beruf, bei dem du nach der Hauptschule mit Lehre so gut bezahlt wirst, wie ein Handwerkergeselle.
Ich kenne keinen Handwerksbetrieb, der nicht über Tarif zahlt oder mit sonstigen Bonbons wirbt. Wie viele Bewerbungen schreibt ein Handwerker mit Gesellenbrief in der Tasche? Gar keine! Der ruft an, kommt vorbei und ist eingestellt. Wenn nicht, ist er entweder ne faule Sau
(das sich rumgesprochen hat) oder er macht mehr kaputt als er am Tag schafft oder sieht so bescheuert aus, dass man ihn zu keinem Kunden schicken kann (zB fünf kg Metall im Gesicht und fünf kg Farbe auf der Haut).
Sag mir einen Beruf, wo du dir mit Schwarzarbeit nebenher die Kohle für die 200 PS Kiste verdienen kannst, damit du auch beim nächtlichen Workout WE auf der Straße Bella Figura machen kannst.
Sag mir einen Gesellen, der auf Zack ist und sich nicht mit spätestens Mitte 30 selbständig macht ....
Ich rede natürlich vom Bauhandwerk. Nicht vom Mechatroniker und nicht vom Friseur.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Das "göttlich" Programmieren ist denen aber auch nicht voll gegeben - selber schon erlebt, ein junger "Anwärter" kam auch bei uns im Betrieb einmal an. Wollte nach dem Studium arbeiten, hatte guten Abschluss, Empfehlungsschreiben vom Praktikumsbetrieb.

Nur stellte sich heraus, der junge war ein reines Script-kiddie gewesen. Algorithmen selber entwickeln konnte er nicht weil er die mathematischen und logischen Prozesse dahinter nicht verstand. Dafür wusste er wo er gut irgendwelche Funktionen aus dem Web abgreifen konnte. Nützt nur wenig, wenn Du selber sehr viele Algorithmen erstmal für ein Programm entwickeln musst und Du die Scripte hinterher zu einem System zusammenfügen musst.

Der ist noch während der Probezeit gegangen worden. Hatte keinen Zweck dem noch erklären zu wollen, was wir für Software herstellen.

Aber Allüren ohne Ende der junge Mann. Die junge Frau die wir danach einstellten war ein anderes Kaliber, mit der habe ich sehr gerne zusammengearbeitet, weil man da nicht noch stundenlang über Selbstverständlichkeiten diskutieren musste. Die hatte zwar einen schlechteren Abschluss, dafür war sie aber echt!

Merke auch "High-Potentials" beschreiben nur ein Potential, nicht aber die tatsächliche Leistung im Beruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Für Nichtsnutze ist es natürlich verlockend, mit "Haltung" statt "Leistung" punkten zu können.

Klappt halt leider in der Wirklichkeit nicht, nur in den eben dafür benötigten "Safe Spaces".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
586
Oben