Diskussion über legale Integration von Laserentfernungsmesser auf Dual Use Geräten in D

Registriert
22 Apr 2020
Beiträge
166
Ist bekannt. Mir geht es darum, ob eine Lichtquelle an der Waffe erlaubt wäre. Und das ist sie laut WaffG bzw der DV eben nicht. Egal, was Bayern dazu sagt. Die haben etliche juristische Klimmzüge hingelegt und mit dem Landesrecht JagdG argumentiert. Darsus ein generelles Go für Strahler an der Waffe abzuleiten kann die Zuverlässigkeit kosten...
Ist richtig. Ich denke, dass Bayern da ein bisschen die Vorreiterrolle eingenommen hat, um zu zeigen, dass es geht. Ich hoffe andere Länder ziehen nach. Bavaria und meinem Landratsamt sei Dank, ist die Zuverlässigkeit bei mir kein Problem.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Hätte da eine andere Work-around-Solution. Vielleicht kann man darauf aufbauen..

Dieses Gerät mit Kugelgelenk am Hochsitz montieren:


Man schaut durch Pard und Zielfernrohr auf das Wild. Dann richtet man den Entfernungsmesser auf das Stück aus. Man sieht die "Lasermarkierung" durch das Nachtsichtgerät. Dann liest man die Entfernung am Gerät ab. Könnt man z.B. mit dem Aufheller legal auf einer Stativklemme aufbauen... Man braucht ein bisschen Fantasie, aber das ist eine Möglichkeit, die auch legal sein müsste...

Edit:

Oder den:

Da gibts verschiedene Modelle, in England gibt es Leute, die das auf der Waffe montieren und mit dem Pard verwenden. Findet man auf Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
@Maximtac : Jetzt brauchen wir ein Kombigerät: Ir-Aufheller mit integriertem LRF auf Stativklemme mit Kugelgelenk ;)

Edit: zur Sicherheit mit Picatinny-Adapter oder ähnlichem zur optionalen Waffenmontage. Sonst wird nach einer möglichen Gesetzesänderung so ein Ding kein Mensch mehr gebrauchen ;)

Edit 2: Aber jetzt mal Spaß beiseite...IR-Aufheller mit integriertem LRF wäre vielleicht garnicht so schlecht.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.665
@Maximtac : Jetzt brauchen wir ein Kombigerät: Ir-Aufheller mit integriertem LRF auf Stativklemme mit Kugelgelenk ;)

Edit: zur Sicherheit mit Picatinny-Adapter oder ähnlichem zur optionalen Waffenmontage. Sonst wird nach einer möglichen Gesetzesänderung so ein Ding kein Mensch mehr gebrauchen ;)

Edit 2: Aber jetzt mal Spaß beiseite...IR-Aufheller mit integriertem LRF wäre vielleicht garnicht so schlecht.....
Kombi Gerät als Idee finde ich gut ! Das einzige Punkt wäre, das Ir in Kombigerät muss Fokussierbar sein und Licht-Stufen haben. LRF Strahler arbeitet mit ein kleinen Spot und das wird ein Problem sein :sneaky:. Da LRF wird dann eigenen IR-Strahler haben müssen :unsure:
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Kombi Gerät als Idee finde ich gut ! Das einzige Punkt wäre, das Ir in Kombigerät muss Fokussierbar sein und Licht-Stufen haben. LRF Strahler arbeitet mit ein kleinen Spot und das wird ein Problem sein :sneaky:. Da LRF wird dann eigenen IR-Strahler haben müssen :unsure:
Am Ende des Tages wird es eher wie so ein erwähnter LRF aussehen, der einen fokussierbaren Aufheller dazubekommt. Viel größer als der LRF wird das vielleicht garnicht werden. Muss mal eine Skizze machen....
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
Mal eine blöde Frage, welchem jagdpraktischen Mehrwert (nicht den „ich finde es halt geil“ Mehrwert) hat es denn, im syton die Entfernung zu kennen.

bei einer normalen Beleuchtung ist es bei mir jenseits der 200 Meter zappenduster und bis ca. 180 m schießen alle Mittelkalieber ohne Korrektur an der Trefferpunktlage.

ggf fehlt mir aber auch die Phantasie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doa

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.665
Mal eine blöde Frage, welchem jagdpraktischen Mehrwert (nicht den „ich finde es halt geil“ Mehrwert) hat es denn, im syton die Entfernung zu kennen.

bei einer normalen Beleuchtung ist es bei mir jenseits der 200 Meter zappenduster und bis ca. 180 m schießen alle Mittelkalieber ohne Korrektur an der Trefferpunktlage.

ggf fehlt mir aber auch die Phantasie?


🤷‍♂️ Viele Kunden Fragen danach 🤷‍♂️

Probieren schon Bestellösungen aus :)

1630585817905.png
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Mal eine blöde Frage, welchem jagdpraktischen Mehrwert (nicht den „ich finde es halt geil“ Mehrwert) hat es denn, im syton die Entfernung zu kennen.

bei einer normalen Beleuchtung ist es bei mir jenseits der 200 Meter zappenduster und bis ca. 180 m schießen alle Mittelkalieber ohne Korrektur an der Trefferpunktlage.

ggf fehlt mir aber auch die Phantasie?

Na, wichtig ist die Entfernung, um später den Anschuss leichter zu finden... da kann jeder Meter mehr oder weniger schon hilfreich sein.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Na, wichtig ist die Entfernung, um später den Anschuss leichter zu finden... da kann jeder Meter mehr oder weniger schon hilfreich sein.
Stimme ich zu. Die Entfernung wird nach meiner Erfahrung oft zu kurz eingeschätzt. Dann geht man auf dem Feld suchen wo das Stück liegt und denkt sich letztendlich, mein Gott, so weit hat das garnicht ausgesehen. Besonders mit Parallaxeverstellung, wo man alles scharf sieht auf jeglicher Distanz.

Weiterhin stimme ich @Jaegermeister nicht zu, dass man bei 180m nahe an der "Trefferpunktlage" trifft. Das mag bei Dir so sein, geschätzter Kollege, daher nichts für ungut.
Ich schieße meine Waffen auf 100m ein und wenn etwas weiter weg steht, verstelle ich am Turm.
Auf 180m habe ich schon je nach Waffe 10cm Tiefschuss oder mehr.

Ein integrierter Rangefinder wäre mir hier sehr recht. Aber wenn das Sytong nochmal optimiert wird, dann gerne auch einen 45°-Spiegel vorsehen, wie bei Pard 007s oder den schon länger existierenden britischen Geräten. Ein paar Zentimeter kürzer machen schon noch was aus.

Waidmannsheil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
886
Oben