Diskussionen zu "Schwarzwild 2019/2020"

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Waidmannsheil, wenn es läuft, läuft es(y)
Bei uns zeigen die Sauen momentan ein sehr seltsames Verhalten, sie sind extrem "unter Strom"
Wenn sie auf einer Fläche erscheinen, fangen sie gar nicht an in Ruhe Frass aufzunehmen, oder zu brechen. Sie sind ständig in Bewegung wozu auch plötzliche, wildeste Fluchten gehören. Das kennen wir so nicht. Ob evtl ein Grauhund unterwegs ist???
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?:unsure:


Meine geringe Erfahrung mit Jagd in Gebieten mit Wolfsvorkommen erlaubt mir kein Urteil, aber einige jagdlich sehr erfahrene Kunden von mir aus den neuen Bundesländern mit mehr als ausreichend Erfahrung mit dem Wolf schildern derartiges Verhalten aller Schalenwildarten bei Anwesenheit des Wolfes, expressis verbis auch beim Schwarzwild!
Bei mir passiert aktuell genau das Gegenteil; selbst mehrere Abschüsse führen für mich gefühlt zu keinen spürbaren Vergrämungseffekten auf den Schadensflächen.

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ja, es sind seltsamerweise nur die Sauen. Mein Mitpächter und ich saßen ca. 1000m LL auseinander und hatten beide auch Dam- und Rehwild vor, die ästen in Ruhe, nur die Sauen sind unter Spannung???
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Waidmannsheil, wenn es läuft, läuft es(y)
Bei uns zeigen die Sauen momentan ein sehr seltsames Verhalten, sie sind extrem "unter Strom"
Wenn sie auf einer Fläche erscheinen, fangen sie gar nicht an in Ruhe Frass aufzunehmen, oder zu brechen. Sie sind ständig in Bewegung wozu auch plötzliche, wildeste Fluchten gehören. Das kennen wir so nicht. Ob evtl ein Grauhund unterwegs ist???
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?:unsure:
Genau das gleiche. Ursache nicht bekannt.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Ja, es sind seltsamerweise nur die Sauen. Mein Mitpächter und ich saßen ca. 1000m LL auseinander und hatten beide auch Dam- und Rehwild vor, die ästen in Ruhe, nur die Sauen sind unter Spannung???


Na dann fällt mir spontan noch die Möglichkeit ein, das ein oder mehrere Stücke rauschig sind und dadurch Unruhe in die Rotte kommt!
Waren auch männliche Stücke dabei?
Ansonsten fällt das dann eher in die Kategorie "Biologie ist kein Maschinenbau"!;)

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nee Nee mit Rausche kenne ich mich aus:cool:
Aber im Ernst, dass hat noch nichts mit Rausche zu tun, es waren in beiden Rotten, von denen wir jeweils eine vorhatten, ÜL und Frischlinge, wenn ein Keiler treibt kann man das von Weitem hören...Wem schreib ich das:unsure:
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Nee Nee mit Rausche kenne ich mich aus:cool:
Aber im Ernst, dass hat noch nichts mit Rausche zu tun, es waren in beiden Rotten, von denen wir jeweils eine vorhatten, ÜL und Frischlinge, wenn ein Keiler treibt kann man das von Weitem hören...Wem schreib ich das:unsure:


Täusch dich nicht, alles auch schon in anderer Form erlebt.
Sexuelle Aktivität bei männlichen Frischlingen ab 7 Monaten möglich!
P.S.
es gibt übrigens in Hannover an der Tiho ein Projekt, da sollte man durchaus die sehr interessanten Untersuchungen unterstützen!
https://www.wildtiermanagement.com/wildtiermanagement/erfassungsmethoden_fuer_den_jaeger/
PDF Entnahme der Keilerhoden

Endlich mal ein konkretes Thema für unsere Wildtiermanager, da könnten sie sich mal beweisen!

Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nee, lass mal. Wir unterstützen die geschätzten Fachleute durch unsere regelmässige Teilnahme an der Wildtiererfassung und hatten auch schon häufiger Kontakt, früher auch gern mit Herrn Pohlmeyer, auch mit Herrn Strauß.
Ich denke auch nicht, dass die männlichen Frischlinge noch 7 Monate brauchen um besamen zu können, mit 7 Monaten wiegen die bei uns 50/60kg.
Aber das Quieken der Bachen, wenn Rausche stattfindet klingt dann schon sehr nach altbekannten Geräuschen aus dem Sauenstall;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Nee, lass mal. Wir unterstützen die geschätzten Fachleute durch unsere regelmässige Teilnahme an der Wildtiererfassung und hatten auch schon häufiger Kontakt, früher auch gern mit Herrn Pohlmeyer, auch mit Herrn Strauß.
Ich denke auch nicht, dass die männlichen Frischlinge noch 7 Monate brauchen um besamen zu können, mit 7 Monaten wiegen die bei uns 50/60kg.
Aber das Quieken der Bachen, wenn Rausche stattfindet klingt dann schon sehr nach altbekannten Geräuschen aus dem Sauenstall;)


Mein ganz persönlicher Tip für dich;
ein ganz netter, sympathischer und bodenständiger und vor allem realitätsbezogener Fachmann, für persönliche Kontakte und Fragen auch immer zu haben!
Dr. Oliver Keuling
Kontaktdaten:
https://www.tiho-hannover.de/index.php?id=5593

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Danke Dir, hat sich schon mal vorgestellt. HR-Leiter Seminar, Versammlung, o.ä. Veranstaltung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das denken wir uns auch, aber haben nach ein paar Jahrzehnten Jagd keine Erklärung für das seltsame Verhalten des Schwarzwilds.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
Der hat auch zu Schwarzwild interessante Studien veröffentlicht (y)
Gibt es links zu jüngsten Studien von Dr. Keuling?
In NRW hebt gerade eine Diskussion zur Freigabe der ganzjährigen Bejagung von Schwarzwild mit Hunden durch das zuständige Ministerium an, eine kontroverse Diskussion. Grund ist Sorge vor ASP bzw. zwecks ASP-Nicht-Ausbreitungs-Prophylaxe.
Der Verband der Berufsjäger hält das für kontraproduktiv, genau wie der NABU, der als probates Mittel die Einzäunung von Parkplätzen vorschlägt, damit Schwarzwild den "gedeckten Tisch" nicht erreicht. (Ein sehr "kluger" Vorschlag.)
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
697
Oben