Disskussion zum Jagdlichen Weitschuss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Fragt sich halt, wo lernt man das? Also mit "quasi-militärischen" Absehen jagdlich professionell umzugehen? Lernen, damit umzugehen, muss man halt mal anfangen, egal mit welcher Methode. Entscheidend ist der Coach. Dann müsste es mit Mil-Strichen besser und sicherer funktionieren oder?
1. Das lernt man in der Grundschule, einen Coach braucht man dafür nicht!
Jeder Schüler hat schon von Winkeleinheiten und Winkelfunktionen gehört, so dass die Begrifflichkeiten Winkelminute (MOA) und Milrad keine unüberwindbaren Hürden darstellen sollten.
2. Besser funktioniert es mit dem, mit dem du persönlich am besten zurechtkommst!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Es nuetzt das ganze trainieren nichts wenn ich den Grund des danebenschiessen nicht weiss

Deshalb sind erfahrene Schießtrainer ein großer Vorteil für den lernwilligen Jäger.

Gestern hatten wir z. B. einen Fall, bei dem die 100m Schussgruppe mit GEE Einstellung ganz gut passte, auf 200m das Ergebnis aber enttäuschend ausfiel. Die anschließende Überprüfung ergab eine ungewöhnlich starke Parallaxe des jagdlichen 3-12x Markenzielfernrohrs. Auf der 200m Scheibe wanderte das Absehen bereits bei geringem Schrägeinblick deutlich aus dem Ziel, im Maximum bis 15 cm @200m!
Keine Chance, mit so einer Zieloptik auf weitere Distanzen brauchbare Trefferleistungen zu erzielen. Das Schießen mit dieser Waffe wurde eingestellt und hat rund 50 Euro verschwendete Munition und weiteren Frust erspart. Hoffentlich repariert das der Service nun auf Kulanz.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
1. Das lernt man in der Grundschule, einen Coach braucht man dafür nicht!
Jeder Schüler hat schon von Winkeleinheiten und Winkelfunktionen gehört, so dass die Begrifflichkeiten Winkelminute (MOA) und Milrad keine unüberwindbaren Hürden darstellen sollten.
2. Besser funktioniert es mit dem, mit dem du persönlich am besten zurechtkommst!
Geenau, aber mit durchguggen allein ist es halt nicht getan :(
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich bin der Meinung das die meisten Schuetzen, welche auf weite Entfernung trainieren nicht wissen warum jetzt ein Schuss nicht dort sitzt wo er sein soll. Es nuetzt das ganze trainieren nichts wenn ich den Grund des danebenschiessen nicht weiss
Da ist was dran und der firme Jägher hat die Ausrede für das danebenschießen schon vooor dem Schuss parat.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Winkelminuten werden wohl eher als die Zeit verstanden, bis das Gewehr aus dem Kanzelwinkel im Anschlag liegt. :cool:

Nicht jeder Mensch hat eine ordentliche mathematische Intelligenz. Man kann durchaus ein guter Schütze trotz Rechenschwäche sein, der bereits bei dem Begriff "Winkelminute" das Zuhören abschaltet.
Viel eingängiger wäre da ein leichtes Dreisatz-Beispiel für den Umgang mit Milliradian und in unserem Raum hat Jeder ein leichteres Verständnis mit Zahlen im metrischen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M29
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
OK.... vielleicht wieder was aus der Praxis?

Wer hat was dieses Jahr auf längere Distanz erlegt - ab 300m und weiter.
Ausrüstung, Patrone, Wetter/Wind, Treffpunkt. Gerne Fotos...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nicht jeder Mensch hat eine ordentliche mathematische Intelligenz. Man kann durchaus ein guter Schütze trotz Rechenschwäche sein, der bereits bei dem Begriff "Winkelminute" das Zuhören abschaltet.
Viel eingängiger wäre da ein leichtes Dreisatz-Beispiel für den Umgang mit Milliradian und in unserem Raum hat Jeder ein leichteres Verständnis mit Zahlen im metrischen System.
Liegt wohl auch an der mathematischen Ausbildung und nicht unbedingt an der Intelligenz.
Eine Winkelminute eines Kreises von 200m ist durchaus eine metrische Berechnung.

@lovex
"Gerne Fotos"


mit über 300m kann ich nicht dienen, aber mit der doppelten DSW schon.
Von diesem mickrigen Kanzelchen habe ich schon viel Wild erlegt, auch wenn ich die mögliche Weite nicht ausgenützt habe.
 

Anhänge

  • Weit Sommerhang.JPG
    Weit Sommerhang.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 60
D

doghunter

Guest
Jetzt übertreibst du aber! Der alte Lodenjockel muss wahrscheinlich im Durchschnitt 20 Rehleins knipsen. Wenn er traditionsgemäß die Verkehrsunfälle abzieht und dann noch 25% auf dem Papier vervollständigt, dann reicht er keine vier Jahre mit der Schachtel
Leider nicht, ich war hier viele Jahre Nachsuchenführer...und habe ein paar Seiten vorher die Geschichte meines Nachbarn erzählt, dem ich eine Packung 7x64 (egal welche, Hauptsache nicht zu teuer) mitbestellen sollte, für die nächsten Jahre!
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter bluadwurz-

Meine TAC, eine T3 (alte Art), habe ich tatsächlich nach Einfachheit des Systems, Stellbacke, robuster Beschichtung und idealer Patrone für Anfänger ausgewählt.
Das Schiessen wollte ich lernen, weil ich seit zwanzig Jahren das Wildbret in diesem Revier verarbeite.
Sportliche Vorkenntnisse hatte ich keine, gehöre also nach Ihrer Definition zu den "schlimmen Fingern".

Zu den Absehen:
Das "höherhalten" deutlich jenseits der GEE-Gaudi bringt mit steigender Entfernung eben auch den seitlichen Versatz durch Wind mit sich. An einem sehr windruhigen Tag kann man bestimmt so schiessen- aber spürbaren Wind auch noch durch Vorhalt kompensieren?
Das erscheint mir doch Hasardeurstum erster Ordnung.

Dazu hat der werte Stoeberjaeger die Messtreppe von Absehen wie Kahles MIL4 oder Steiner MSR eingebracht. Meine Beobachtung deckt sich mit der Seinen:
Die Höhenmarken -ausgelegt für 1m/400-1300m- können, geteilt durch der Rehbrust 25cm geviertelt, problemlos zur Entfernungsschätzung verwendet werden.

Generell sollte die Beleuchung jedoch nicht 1,0mRad übersteigen- sonst wirds etwas hell im Bild.
Das war beispielsweise mein persönlicher Anfängerfehler...

Mir scheint, dass erst mit dem Erwerb das Interesse an einem solchen Glas erwächst-
Nuss für Nuss wird geknackt, jede Funktion hinterfragt und schliesslich kapiert, man lernt mit den Erkenntnissen zum Material.

Das selbe gilt für die Aussenballistik:
Schon die Definition der Begriffe gewährt Einsicht- Stoeberjaegers Begriff des mathematischen Talents ist völlig richtig gewählt, ich will erweitern mit: Die Grundrechenarten sollten schon sitzen.

Das Wissen um die Ballistik und einige fördernde Bekanntschaften unter den Sportschützen sind gute Schritte in diese Richtung.

Man muss nur anfangen.

derTschud
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wie stellt ihr eigentlich sicher, dass sich die Tierchen während der Flugzeit des Geschosses nicht signifikant bewegen?
Mir Reaktionzeit kommt da schnell bei 300 m mehr als eine halbe Sekunde zusammen.

Gar nicht , da kann man das Stück auf 400m so gut beobachten zuvor wie man will , wenn es sich bewegt im Moment wo du abdrückst hat es sich halt bewegt und mit allen Konsequenzen , der Schuss geht leider nicht immer in die Landschaft. Ich habe unter aller Wahrscheinlichkeit deswegen mal einen Hirsch im Altai nachsuchen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Genau unter diesem Aspekt frage ich mich eben, ob man mit einem professionellen ballistischen Absehen nicht genauso gut und sicher hinkommt, wie mit der Verstellerei?

Ich nutze sowas auf dem KK und auch auf dem 222 Anschütz
In der Regel schieß ich damit ein paarmal auf verschiedene Distanzen und fertige mir dann Schummelzettel an, die am Handy gespeichert sind. Ergebnis 300m
 

Anhänge

  • 24x.jpg
    24x.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 47
  • 5F3AF0D2-D756-491A-AD46-B718C56266CE.jpeg
    5F3AF0D2-D756-491A-AD46-B718C56266CE.jpeg
    20,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
4st in 10 min. 6.5 CM. Wenig Wind.

ehccnUv.jpg


edi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
739
Oben