Disskussion zum Jagdlichen Weitschuss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nun, einen Spaziergänger im Wald mußt du auch ausschliesen,:unsure: schwierig:oops:
Geeenau - zumal "meine" Rehe an Nunus gewöhnt sind und lange aushalten.
Dennoch - auf "weit" zu schießen, geht ja bei absolut (?) sicherem Kugelfang, aber trotzdem ist die Bereitschaft, seine Grenzen auszuloten nicht sehr verbreitet.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Lieber den Finger gerade lassen, als die Blätter oder den Rücken zerschossen:unsure:
Gemäß progressiver Ausdrucksweise verbürgt nur der Schuss durchs "Fahrgestell" das verbleiben des Stückes am Anschuss, insbesondere in Grenznähe, was zwangsläufig den Schuss durch die Blätter erfordern würde.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Gemäß progressiver Ausdrucksweise verbürgt nur der Schuss durchs "Fahrgestell" das verbleiben des Stückes am Anschuss, insbesondere in Grenznähe, was zwangsläufig den Schuss durch die Blätter erfordern würde.

Oder der Bock lebt noch einen Tag länger,;) und ich sitze morgen besser:devilish: :evil: Bewust auf die Blätter schieße ich beim Ansitz nicht.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Nun ist es aber auch so, dass man aus dem jagdlichen Schießen keine "Wissenschaft" zu machen braucht. Für den, der sich das als zweites Hobby auserkoren hat, ist das natürlich was Anderes. Sicher, ein paar Begriffe im Zusammenhang verstehen, bzw. diese erklärt zu bekommen, ist ganz ok, aber tiefer in die Theorie einzusteigen, muss man mögen.
Es ist und bleibt Mittel zum Zweck, welches man ganz klar von der Leidenschaft für dieses Thema abgrenzen sollte.
Verehrter Bluadwurz,
eine Wissenschaft macht hier aus dem jagdlichen Schießen niemand!
Aber was eine Winkelminute bzw. ein Milrad ist und wie sie eingesetzt werden, sollte man schon verstanden haben, denn diese Begrifflichkeiten tauchen im Zusammenhang mit dem Weitschießen immer wieder auf (beispielsweise auch in jeder ballistischen Applikation zur Berechnung der Geschossbahn).

Und die Erfahrung sagt mir, dass die einfachste Methode sich einen Sachverhalt für immer zu merken, nicht das Auswendiglernen von nicht verstandenem Wissen ist, sondern eher die tiefere Ergründung und Verständnis dieses Sachverhaltes.
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
...hab ich das richtig gelesen ? Hier schiesst einer Ratten auf über 300 m mit der .308 ?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
...hab ich das richtig gelesen ? Hier schiesst einer Ratten auf über 300 m mit der .308 ?
Mir ist dergleichen nicht aufgefallen, Gophers (falls du die meinst) sind keine Ratten und mit 26-30cm deutlich grösser:unsure:
Mit einem guten Varmintgeschoß ist dies sicher möglich, wir treffen ja auch unsere Tontauben auf deutlich grössere Enfernungen
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das ist aber auch ganz einfach erklärt. Die älteren Jäger mit den alten Heyms, Sauers & Co. betreuen meist einfacherer Niederwildreviere und schießen kaum über hundert Meter.

Der, der alles an Rot- und Schwarzwild aufbrechen und versorgen müßte, was unser ehem. Nachbarpächter auf seiner rd. 550ha-Hochwildjagd von 1971-2012 fast ausschließl. mit seinem Heym 33 in 8x57JRS mit dem 1,5-6x36 Diavari drauf und dem 12,1g HMK geschossen hat, hätte wahrlich viel zu tun...:sneaky:
Nicht nur im NW-Revier wurden Drilling und BBF gern und ausgiebig geführt. ;)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mir ist dergleichen nicht aufgefallen, Gophers (falls du die meinst) sind keine Ratten und mit 26-30cm deutlich grösser:unsure:
Mit einem guten Varmintgeschoß ist dies sicher möglich, wir treffen ja auch unsere Tontauben auf deutlich grössere Enfernungen
Na deeer Vergleich hinkt aber schon.
Schon mal Prairiedogs gejagt?
Die 8x57 (Bild) ist da nicht optimal, die 25-06 schon eher, noch besser die 22-250
 

Anhänge

  • USA (27).jpg
    USA (27).jpg
    2 MB · Aufrufe: 45
  • Prärie hund (2).jpg
    Prärie hund (2).jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 45
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
542
Oben