Disskussion zum Jagdlichen Weitschuss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Kann nicht mal ein Admin / Mod den Troll hier aus dem Faden verbannen??? Langsam reicht es
...sei doch einfach dein eigener Mod :whistle:

38982731xu.jpg
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Im Bezug auf den jagdlichen Weitschuß ergeben sich m.M.n einige wichtige Parameter die hier noch recht wenig besprochen wurde, z.B. die letahle Trefferfläche eines breit stehenden Stückes.
Für mich halte ich flogende Durchmesser für anwendbar:
Hase/Kaninchen 5cm

Fuchs und Dachs ca.7-8cm

Reh und Muffel ca.10cm

Rotwild ca.15cm

Daraus ergeben sich für uns maximale Zielabweichungen von ca. 2.5 -7.5cm die zu halten wir sicher in der Lage sein müssen.
Mich würde Intressieren ob ihr den Werten zustimmt?
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
298
Würde jetzt eher zu mehr tendieren 🤔
Fuchs/Dachs: 10cm
Reh: 15cm
Rotwild 20cm
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
....

z.B. die letahle Trefferfläche eines breit stehenden Stückes.
Für mich halte ich flogende Durchmesser für anwendbar:
Hase/Kaninchen 5cm

Fuchs und Dachs ca.7-8cm

Reh und Muffel ca.10cm

Rotwild ca.15cm
.....
Mich würde Intressieren ob ihr den Werten zustimmt?
hallo.
Beim Fuchs stimme ich dir zu.. Für den Rest ist es für mich persönlich der Radius der letalen Trefferzone.
Entscheidend dafür ist der Haltepunkt
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Die Gründe um nicht zu schießen sind vielfältig, das muss jeder abwägen.
Die Frage ist aber, ob das zeitgemäß ist.

Was hat das bitteschön mit zeitgemäß zu tun ?
Wer spricht dann noch sauber ein Schmalreh,Schmaltier oder Schmalspiesser auf 300-500 m an ?
In den beiden Revieren wo ich jage liegt die durchschnittliche Schussweite bei 50-150m.
Und auf die Entfernung trainiere ich auch.
Das ist vielleicht nach Deiner Definition nicht "zeitgemäß", nach meiner aber praktikabel und waidgerecht.

In der Jägerprüfung wird das theoretische Wissen der Ballistik und ihre Arten, somit auch die GEE, durchaus bis ins Detail durchexerziert und auch in der Prüfung abgefragt.

Bei meinen Söhnen in keinster Weise.
Und bei mir seinerzeit auch nicht.
Sehr viel Wert wurde damals auf das saubere Ansprechen gelegt. Was Schussentfernungen automatisch begrenzt.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Mach dir keine Sorgen, wie diese Community über Greg denkt, Du solltest vielleicht mal einen Gedanken daran verschwenden, wie diese Community über dich denkt. Als jemand, der teilweise für die Wild & Hund tätig ist, solltest Du ein wenig über deine Reputation nachdenken.
grosso
Grosso,
darf ich mal nachfragen, in welcher Art und Weise Mr. Bigshot für Wild & Hund tätig ist?
Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
648
Oben