Disskussion zum Jagdlichen Weitschuss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.705
Was hat das bitteschön mit zeitgemäß zu tun ?
Wer spricht dann noch sauber ein Schmalreh,Schmaltier oder Schmalspiesser auf 300-500 m an ?
In den beiden Revieren wo ich jage liegt die durchschnittliche Schussweite bei 50-150m.
Und auf die Entfernung trainiere ich auch.
Das ist vielleicht nach Deiner Definition nicht "zeitgemäß", nach meiner aber praktikabel und waidgerecht.



Bei meinen Söhnen in keinster Weise.
Und bei mir seinerzeit auch nicht.
Sehr viel Wert wurde damals auf das saubere Ansprechen gelegt. Was Schussentfernungen automatisch begrenzt.
Sauber Ansprechen muss immer höchste Priorität haben. Spektiv im Rotwildrevier u.a. ist obligatorisch.
Mir geht es auch eher um Entfernungen bis 250m und da scheint es außer mir noch mehrere Interessenten zu geben, die entsprechende Trainingsmöglichkeiten vermissen. Auf Rehwild beschränke ich mich auch auf 150 max. Also alles gut.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.705
Also im weitesten Sinne sind wir doch als Foristen alle für WuH tätig. Sind doch auch ab und an Themen im Heft, die hier kontrovers diskutiert werden 😉
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Sehr viel Wert wurde damals auf das saubere Ansprechen gelegt. Was Schussentfernungen automatisch begrenzt.

Auf sauberes Ansprechen lege ich auch viel Wert, aber es begrenzt meine Schussentfernungen nur in den Fällen, in denen es besonders anspruchsvoll ist, z. B. bei der Unterscheidung von Schmalreh und Ricke in den Jahreszeiten, in denen das wichtig ist (Schonzeit, abhängig führend).

Das Gehörn eines Rehbocks kann man mit einem 8x-Fernglas bei gutem Licht auf 300-400m erkennen, eine Ricke mit Kitz ab September auch.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich hatte mich mal vor ein paar Jahren mit einem NSF unterhalten, der auf den fürstlichen Jagden, die Schüsse vom Franz nachgesucht hatte, die man nicht in den Videos von ihm sieht.
So sensationell war die Leistung nicht immer!

Das sehen die Jungs hier (und auch ich) anders (ab 17:20):

 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
@Schlumpschütz #2436
Hase/Kaninchen 5cm
Fuchs und Dachs ca.7-8cm
Reh und Muffel ca.10cm
Rotwild ca.15cm





Ob man jetzt #2436 oder #2438 nimmt, macht sich nicht viel,
was mir fehlt, ist die Schwssweite.

Die ergibt sich aus der Summe der geschoßbeeinflussenden negatifen Einflüsse, sie muss also aus der größe des Ziels abzüglich der Enstehenden Abweichung rückgerechnet werden.
Ein Scheunentor trifft sich auf grössere Entfernung als ein Bierdeckel;)
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Zum Ablenken ein paar Bilder. Wenn man schon die Ausruestung hat um etwas weiter zu schiessen kann die Jagd auch ganz anders geplant werden. Ich versuch in eine Position zu kommen wo man moeglichst viel und weit sehen kann. Entweder dort eine Zeit bleiben oder wenn ich etwas sehe evtl. versuchen naeher ran zu kommen wenn es zu weit weg waere. Ein paar Beispiele von solchen Positionen. Moeglichst bergrunter wenn es geht. Moeglichst guter Kugelfang. Wir jagen meistens zu zweit aber meistens ein paar Kilometer getrennt und ueber Funk verbunden.

T9LVetU.jpg


usbIJh7.jpg


FTpl6uz.jpg


xMZMAwH.jpg


tLK27kj.jpg


VMUAsu9.jpg


RC3AboC.jpg


0yt2SNb.jpg


hINLpnH.jpg


edi
Ist das eine .300 Win. Mag.?:unsure::D
Tolle Bilder, tolle Landschaft, tolle Waffe!:giggle:
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.705
In dem Vid mit Durchlaucht wird offensichtlich excellent geschossen. Das Ambiente scheint mir
fürstlich. Abschußplan 600 Stück pro Jahr! Bei dem stärksten Keiler war selbst der Jagdchef
begeistert. Freut mich für den Schweden, der Mitarbeiter des Hauptsponsors ist. Gefallen hat mir auch der gun smith von S&S. Neben einem schönen american accent scheint er auch das Wildansprechen zu beherrschen.
Bei normalen Gästen kommen die kapitalen Keiler wahrscheinlich in ein sog. Überlebensgatter.
Typisch auch der unglückliche Anstellwinkel der Drückjagdleitern. (Das sind Treppen und keine Leitern.) Dann war auch mal ein mehrstöckiger Beobachtungsturm kurz im Bild. Da kann man sich auch seinen Teil denken, ist aber für mich akzeptabel. Der Ausdruck Big Keiler wird wohl in allen Sprachen verstanden, oder? Danke fürs einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die ergibt sich aus der Summe der geschoßbeeinflussenden negatifen Einflüsse, sie muss also aus der größe des Ziels abzüglich der Enstehenden Abweichung rückgerechnet werden.
Ein Scheunentor trifft sich auf grössere Entfernung als ein Bierdeckel;)
Einfach den Bierdeckel auf das Scheunentor nageln. :cool:

Schon mal auf Bierdeckel geschossen? Vielleicht sogar in FF ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
482
Oben