Disskussion zum Jagdlichen Weitschuss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Immer nett (und auch "leerreich") auf die Feinheit der Jagd hingewiesen zu werden.
Wenn ich daran denke, wie nahe mir ohne irgendwelche Tarnverkleidung schon Wild gekommen ist, macht die Verwendung von Camo noch keinen Jäger für das Wild unsichtbar.
Ob jemand der geschätzten User bei Regen unter dem gleichen Baum gestanden hatte, wie ich, dann möge er sich melden. Allerdings habe ich kein Foto davon.
Um aber wieder zum Theam zurückzufinden: Wir unterhalten uns hier über den jagdlichen "Weitschuss". Die Schwer-, Kern- und Knackpunkte etwas anders, zumindest aber 300m weiter entfernt
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das kommt darauf, welches Ziel man für die jeweilige Jagdfläche definiert. Wenn es um professionelles Wildtiermanagement geht, gibt es keine Alternative zu effizienter Jagd unter Vermeidung unnötigen Jagddrucks.
Geeenau - man bleibt zuhause und schreibt über die Jagd.
Für das Wild lässt sich immer noch ein Bildschirm an die Kirrung stellen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Am Schuss selber und dem Treffer auf 200m nichts besonderes.
Hallo.
najaaaa, so ein bisschen schon (y)
Der Treffer erfreut zumindest den Spieltrieb ein wenig ;)
Wie es aber @Bärensattler geschrieben hat , sind solche Waffen eher vorgesehen um im 50m Bereich und noch weniger zu schießen. Dazu kommt das der Rückstoß effektiv was ganz besonderes ist und deswegen man selten aufgelegt mit solchen Waffen schießt.
Mich würde interessieren, wie der zweite Lauf dazu schießt, sagen wir, auf 50m (falls es die Waffe noch gibt).
Wie schwer war denn das Geschoß?
Hast vielleicht noch ein Foto von der Waffe? :love:
 
D

doghunter

Guest
Kann jemand russisch/ruthenisch?
Lesen geht ja einigermaßen, nur was bedeutet:

Schkala bokowyh poprawok

Osnownoj urolnik dlja strelby do 1000m

Dalnomernaja 1,7 schkala

Dogolnitelnye urolniki

:unsure:
Schick es durch einen Übersetzer

Tante Goggle meint

"
Seitenkorrekturskala
Der Hauptplatz für Aufnahmen bis zu 1000m
Entfernungsmesser Naya 1.7 Skala
Zusätzliche Quadrate "
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Frage von #2493:
Hast vielleicht noch ein Foto von der Waffe?


Vielleicht so was??
Erinnert mich an Waffenmesse IWA, wenn Besucher mit Kennerblick durch die Läufe geblickt haben, was immer die Frage aufwirft, was die wohl sehen wollten?
 

Anhänge

  • 1. Tag (25).jpg
    1. Tag (25).jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 19
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Kann jemand russisch/ruthenisch?
Lesen geht ja einigermaßen, nur was bedeutet:

Schkala bokowyh poprawok Skala für seitliche Korrekturen

Osnownoj urolnik dlja strelby do 1000m Hauptwinkelmaß bis 1000m

Dalnomernaja 1,7 schkala Entfernungsmessung 1,7 Skala

Dogolnitelnye urolniki Zusätzliches Winkelmaß

:unsure:

Ohne Gewähr , ich habe mit dem Wörterbuch Russisch-Deutsch übersetzt , was auch nicht einfach ist wenn man die Fälle berücksichtigen muss.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
...und das Absehen stimmt in meisten Fällen nur sehr grob. Es gibt viele, deutlich sinnvollere Absehen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Hallo.
najaaaa, so ein bisschen schon (y)
Der Treffer erfreut zumindest den Spieltrieb ein wenig ;)

Mich würde interessieren, wie der zweite Lauf dazu schießt, sagen wir, auf 50m (falls es die Waffe noch gibt).
Wie schwer war denn das Geschoß?
Hast vielleicht noch ein Foto von der Waffe? :love:

Die Waffe gibt es immer noch.

Das normale Geschoss wiegt 750gr und verlässt theoretisch bei voller Ladung den Lauf mit einer Geschwindigkeit von um die 620m/s.

Eingeschossen ist die Waffe unter aller Wahrscheinlichkeit auf Grund des Bj. 1909 auf 40 Yards. Ich habe auch auf diese Entfernung ungefähr auf der Mitte der Zielscheibe zeitweise ein Schussbild unter 5cm hinbekommen nach schnellem Schuss aus dem rechten und dem linken Lauf.

Das beste was ich einmal geschafft habe mit wiedergeladene Patronen mit original 750gr Vollmantel Geschosse von Kynoch , 100gr Tubal 3000 und ein Füllmittel. Das entspricht ungefähr der original Ladung von Kynoch , aber von solchen Ladungen 1/1 zur Cordite Ladung wird Heutzutage aus Sicherheitsgründen abgeraten.

Scan 2.jpeg

Im Durschschnitt , und Ladungen mit progressivem Pulver wie empfohlen , liege ich aber eher zwischen 5cm und 10cm bei 50m was die Streuung rechter Lauf zu linkem Lauf angeht. Mit Doppelbüchsen ist das alles sehr schwierig zu ermitteln , und nach 5 Serien Re/Li ändert sich einiges sehr schnell. Solche Waffen sind halt nicht für so was vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Erinnert mich an die Waffenmesse IWA, wenn Besucher mit Kennerblick durch die Läufe geblickt haben, was immer die Frage aufwirft, was die wohl sehen wollten?
Daran erkennt das Standpersonal den Endverbraucher, der sich Zugang zu dieser Fachmesse verschafft hat. Der gewerbliche Besucher macht sowas nicht, da man sich nur die Hände oder auch die Anzugjacke ölig macht.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Die Waffe gibt es immer noch.

Das normale Geschoss wiegt 750gr und verlässt theoretisch bei voller Ladung den Lauf mit einer Geschwindigkeit von um die 620m/s.

.....

Mit Doppelbüchsen ist das alles sehr schwierig zu ermitteln , und nach 5 Serien Re/Li ändert sich einiges sehr schnell. Solche Waffen sind halt nicht für so was vorgesehen.
(y)(y)
Danke. Das Schussbild gefällt mir :)
Du verwendest französische Pulver, im Allgemeinen?

In welchem Intervall liegen die Läufe, dass sie gut zusammenschießen?

10m wäre damit schon "jagdlicher Weitschuss"...
Wiewohl man zum Hypo bestimmt auch näher drankommen kann ;)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Praktisch muss man sofort nacheinander mit beiden Läufen schießen. Das gilt aber für alle klassischen Doppelbüchsen , egal welches Kaliber. Wenn das riesige Laufbündel einer Büchse Kaliber 577NE oder 600NE warm ist braucht es lange zum abkühlen.

Diese Waffen waren ja nicht vorgesehen um Schießübungen zu machen sondern für zeitweise einen punktuellen Einsatz im Gelände und das auf kurzer Entfernung.

Ich benutze nicht nur französisches Pulver sondern auch als progressives Pulver für die Patrone 577NE das Pulver IMR 4831 , da es dafür einige zuverlässigen Daten für diese Patrone gibt. Leider ist dieses Pulver nicht mehr erhältlich.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Kann jemand russisch/ruthenisch?
Lesen geht ja einigermaßen, nur was bedeutet:

Schkala bokowyh poprawok

Osnownoj urolnik dlja strelby do 1000m

Dalnomernaja 1,7 schkala

Dogolnitelnye urolniki

:unsure:

ich kann zwar kein russisch aber das steht m.w für "skala seitenabweichung" , "vertikaler einstellberweich bis 1000meter" sowie entfernungsmesser bei einer zielgrösse 1.7meter ( stehender mensch )

da wo ein 1.7m grosses ziel zwischen den unteren strich und oberer skala reinpasst kannst du die entfernung ablesen.

die vertikale verstellung ist auf die ballistik einer militärischen 7.62x54r abgestimmt.

grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
673
Oben