Disskussion zum Jagdlichen Weitschuss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Habt ja ordentliche Kanzeln im Pfälzer Wald. (y)
Noch nachträgl. Waihei zu den Stücken. :)
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
die ersten 4 Kritiken auf youtube sind ja nicht das Gelbe vom Ei

Das war klar, nach Trägerschüssen hat man immer einen shitstorm zu erwarten. Dass das Reh nicht mehr leiden musste, interessiert da viele Jäger weniger, als ihre Doktrin, dass solche Schüsse nicht weidgerecht seien, weil man angeblich nicht zuverlässig genug treffen könnte. Ist ähnlich wie bei der Ablehnung weiter Schüsse aus dem selben Grund.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der Trägerschuss und der Weitschuss sind zwar nicht die Regel und werden nicht selten kategorisch als "Pfui" abgelehnt, aber für mich durchaus nichts "anstößiges".
Interessante Punkte war dagegen für mich die Hirschlaus hinter dem Jägerohr, die Kombination aus SD und MB, die herrliche "Gravur" auf der Seitenplatte, die Führhand voor der vorderen Auflage und natürlich das FG als Gewehrauflage, die Superkanzel 30m von der Grenze, die digitale Flugbahnberechnung auf 236m, das 800m namibische Bierdosenschießen und das "Gelache".
 

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
dass solche Schüsse nicht weidgerecht seien, weil man angeblich nicht zuverlässig genug treffen könnte.

wer den eigenen Anspruch an seine Schießfertigkeiten hat den klassischen Bierdeckel auf 100m
unter Schießstandbedingungen zu treffen sollte nicht mal an Trägerschüsse denken geschweige denn welche zu produzieren
wer allerdings durch regelmäßiges und intensives Training den Anspruch hat auf 100m einen Bierstöpsel wiederholbar zu treffen, kann schon mal darüber nachdenken, natürlich auf angemessene Entfernung..

Allerdings sollte man das nicht unbedingt filmen oder auf YT einstellen...….. siehe entsprechende Diskussionen.

PP1
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@pp1 meint:
wer den eigenen Anspruch an seine Schießfertigkeiten hat den klassischen Bierdeckel auf 100m unter Schießstandbedingungen zu treffen sollte nicht mal an Trägerschüsse denken geschweige denn welche zu produzieren

Nachdem viele Jäger behaupten, auf der Jagd besser zu treffen als auf dem Stand, werden sie im Revier sicher den Bierstöpsel treffen.

wer allerdings durch regelmäßiges und intensives Training
Wie soll das Training regelmäßig und intensiv ablaufen???

Es gibt Vorgänge, die man nicht regelmäßig zu wiederholen braucht, um aufgelegt sicher und gut zu treffen.

. . . den Anspruch hat auf 100m einen Bierstöpsel wiederholbar zu treffen, kann schon mal darüber nachdenken, natürlich auf angemessene Entfernung..
Schon wird es wieder "gummiert", denn was ist unter angemessene Entfernung zu verstehn.

Allerdings sollte man das nicht unbedingt filmen oder auf YT einstellen...….. siehe entsprechende Diskussionen.
Naja im Video-Clip hört man das "Lachen", in einem Forumspost dagegen (zum Glück) nicht.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nein, ich verstehe rund 50% Deiner Beiträge auch nicht, frage aber auch nicht nach. ;)

50% ist ja nicht schlecht, spricht für eindeutig für deinen Intellekt.(y)
Na gut - sind halt jetzt 2 Nichtversteher, damit lässt sich leben.
Dennoch - zum Filmchen scheinen wir weitgehend die gleiche Ansicht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
654
Oben