Disskussion zum Jagdlichen Weitschuss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 8210

Guest
ich stelle mit gerade vor wieviel mehr-Mehrwert für am jagdlichen Weitschuss Interessierte und Praktizierende mit nach Hause zu nehmen wäre, wenn man die Teilnahme an dieses Thema begrenzen könnte durch eine Art Eingangstest oder Fragebogen, auch auf die Gefahr hin dass ich selbst dabei durchfallen würde, selbst das wäre nachdem gelesenen ein Erfahrungsrückfluss den ich anerkennen könnte - vielen Dank für die Beiträge an mindestens diejenigen die meinen Daumen nach oben sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter appomattox-

damit wäre aber den hilfesuchenden Lernwilligen wenig geholfen, wenn wir ein
dickes Vorhängeschloß anbrächten.

Ich glaube, das was Ihnen vorschwebt, nennt man Anstand.
Am realen Stammtisch gibts das noch.
Wenn einige der Nervensägen dort ein solches Verhalten zeigen würden,
wie sie es sich hier erlauben, müßten sie eben Sanktionen fürchten.
Zur Tür hinaus und die Treppe hinunter.
Aber in der Anonymität kann man sich das eben erlauben.

Sehen Sie über diese Charakterschwächen hinweg.
Ich muß es ja auch.

derTschud
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Edi, habe nun mal fleißig recherchiert und durch Dich wurde jetzt mein Interesse stark erweckt. Ich spiele jetzt wirklich mit dem Gedanken mir (wieder) eine 223 mit kurzem Drall zu besorgen und selbst zu testen. Habe auch gesehen, dass es auch 80 Grainer von Berger gibt...

Bitte teile uns die Versuche mit, falls Du es testen konntest.

Mit dieser COAL bringst Du die Patronen noch in das Magazin?

Nein, passt nicht mehr in das T3 Magazin. Deshlab hatte ich Jahrelang mit 69gr Nos Custom und 68bthp Hornady geschossen. Die passten ins original mag und waren auch recht interesannt. Die 75er gehen gerade in das 10 Schuss MDT Magazin rein ohne was zu aendern.

Im Vergleich die 75 A-Max gegenueber 50gr V-Max Fiocchi Fabrik Mun.

KvWILb4.jpg


edi
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
#2673
das obere Bild sieht schon echt martialisch aus, aber ich lege beim aufgelegten Schießen, ob sitzend oder liegend so weit wie möglich vorne auf. Je größer der Abstant zwischen vorderer Auflage und Schaftkappe, umso ruhiger liegt die Waffe. Üben ist sicher nicht schlecht, aber ohne eine entsprechende "Grundausbildung" in den Basics, als da sind Auflagen, Anschlag und Abziehen wird das nix, jedenfalls nix gescheits.
Es kann natürlich jeder machen wie er möchte, aber wenn es irgend wie geht, mache ich es wie auf den Bildern. Auf dem Ansitz geht das eigentlich immer.

Hach, wenn ich doch auch immer nur aus dem linken Fenster schießen könnte. Es wäre einfach zu schön.....😉
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hach, wenn ich doch auch immer nur aus dem linken Fenster schießen könnte. Es wäre einfach zu schön.....😉
Du hast natürlich recht, aber mit Selfies geht es mal nicht besser, aber speziell für dich doch noch was in anderer Schussrichtung :p
Was Schussrichtung angeht, tut man sich als Rechtsschütze nach rechts so schwer, wie in Linker nach links. du sicher nicht, aber ich arbeite noch daran, habe meine JE so eingerichtet, dass ich meistens nach links oder geradeaus schießen kann.
 

Anhänge

  • 10-16 (11).jpg
    10-16 (11).jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 61
  • 9-4 Str (1c).JPG
    9-4 Str (1c).JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 55
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Werter appomattox-

damit wäre aber den hilfesuchenden Lernwilligen wenig geholfen, wenn wir ein
dickes Vorhängeschloß anbrächten.

Ich glaube, das was Ihnen vorschwebt, nennt man Anstand.
Am realen Stammtisch gibts das noch.
Wenn einige der Nervensägen dort ein solches Verhalten zeigen würden,
wie sie es sich hier erlauben, müßten sie eben Sanktionen fürchten.
Zur Tür hinaus und die Treppe hinunter.
Aber in der Anonymität kann man sich das eben erlauben.

Sehen Sie über diese Charakterschwächen hinweg.
Ich muß es ja auch.

derTschud

Zu Lernwilligen und Charakterschwäche (eigentlich Lernschwäche):
Jeder meint dass er das Richtige richtig übt und einen hohen Muniverbrauch mit zielführendem Treffen glaubt erreichen zu können. Hier mal ein paar Bilder, die das in etwa zeigen könnten, ob auf huntert Meter oder in einem Weitschuss-Seminar.
 

Anhänge

  • Anschlag.jpg
    Anschlag.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 66
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Du hast natürlich recht, aber mit Selfies geht es mal nicht besser, aber speziell für dich doch noch was in anderer Schussrichtung :p
Was Schussrichtung angeht, tut man sich als Rechtsschütze nach rechts so schwer, wie in Linker nach links. du sicher nicht, aber ich arbeite noch daran, habe meine JE so eingerichtet, dass ich meistens nach links oder geradeaus schießen kann.

Wieso ich sicher nicht?
Ich bin Rechtshänder. Ich schieße nicht gerne aus dem rechten Fenster.
Ich übe ab und an mal mit links zu schießen. Klappt auch leidlich, mögen tu ich es nicht.

Ich schleppe aber auch immer ne Sandsocke (bzw Reissocke) mit. Auf den besten Kanzeln haben wir auch Armauflagen, ist einfach besser. Als praktisches Utensil hat sich auch ein Einbein (welches aber 3 kleine Füße hat und so selbst steht) erwiesen. Ist klein packbar und sehr flexibel einsetzbar. Unter Anderem auch als Querstange.

Achso, ich stabilisiere meine Knarre gerne am ZF und nicht unbedingt am Hinterschaft. Das funktioniert für mich ganz gut. Auch halte ich es nicht für einen Fehler die Waffe etwas weiter hinten aufzulegen. Kommt auf die Waffe an. Manche mögen es nämlich nicht, wenn sie ganz vorne zu viel Druck bekommen. Da kann es schon mal passieren dass der Vorderschaft anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Was soll denn das sein?:
Da kann es schon mal passieren dass der Vorderschaft anliegt.
Welcher "Druck" denn?
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Oder halbiert sich außerhalb Deutschlands der Tierschutz und die Waidgerechtigkeit?
Die sogenannte Waidgerechtigkeit wird nach meiner Erfahrung durchaus mit Besteigen des Fliegers gerne mal abgegeben.
Erleichtert häufig durch andere Vorstellungen von Jagd im Gastland wird auch das Unrechtsbewußsein bzw die Hemmschwelle tiefer gehängt und dem Erfolgsdruck geopfert. Missionare der uns eigenen Vorstellungen werden von den Gastgebern belächelt. Meist passiert das dem zahlenden Gast, den man nicht verärgern möchte. Der kostenlos Eingeladene mit solchen Allüren wartet bis zum St. Nimmerleinstag auf eine ersehnte Wiederholung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8210

Guest
habe meine JE so eingerichtet, dass ich meistens nach links oder geradeaus schießen kann.
sieht ja edel "möbliert" aus, bei uns sind offene Leiter-Ansitze und Böcke Usus, d.h. Wetterschutz kommt nur über die Kleidung, da wünscht man sich ab und an eine Kanzel und vielleicht baue ich demnächst die Erste - die offenen JE mag ich allerdings, denn ich jage bevorzugt Nachts (dann natürlich ohne Weitschuss Ansinnen) und höre bis auf wenige Ausnahmen das Wild, bevor es aus der Deckung kommt bzw. ich es in Ansicht bekomme. Meine Befürchtung ist, dass eine solche Kanzel die Geräusche, die das Wild verursacht, abschirmt und ich erst später darauf aufmerksam werde. Vielleicht baue ich deswegen erst mal eine überdachte Leiter und beplanke später Stück für Stück und werde sehen wie sich das gestaltet - Wild zieht gern in Senken; deswegen und gegen die Vergrämung des Wildes gegenüber saisonal häufiger benutzten, stationären JE, benutze ich in bzw. an solchen Senken, je nach Vegetationsperiode einen Idleback. Natürlicher Kugelfang ist jeweils gegeben. Der Jagdstuhl ist leise zu transportieren, erlaubt quasi geräuschlos einen 360° Ringsumblick und mit den Auflagen komme ich gut zurecht. Ich werde aber zusätzlich den interessanten Beitrag #2.673 vom "Mantelträger" als Test umsetzen. In der Morgendämmerung, wenn ich das Vorsatzgerät abnehmen kann, ging es von diesem Idleback schon mal weiter raus. Ich habe den jetzt im 2. Jahr in Gebrauch und möchte ihn nicht missen. Abseits der stationären JE ergibt sich regelmäßig erstaunlich reichlich Anblick. Wild jeglicher Art zieht nicht selten, nachts in einem Abstand von wenigen Metern vorbei, was unbezahlbare Beobachtungen ermöglicht.
 

Anhänge

  • idleback.jpg
    idleback.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 23
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Die sogenannte Waidgerechtigkeit wird nach meiner Erfahrung durchaus mit Besteigen des Fliegers gerne mal abgegeben.
...

Die Waidgerechtigkeit wird bereits beim Verlassen des Wirtshauses oder spätestens beim Erreichen des Standes/Hochsitzes abgegeben...ich hüte mich deshalb vor Leuten, die dieses Wort so strapazieren...Beispiele wie vom Stoeberjaeger genug erlebt...
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter hubät-

Verzeihung, aber ich finde die Stelle nicht, in der der werte heu20 schreibt,
daß er alleine bis 1100m schießt.

Könnten Sie mir die bitte schnell aufzeigen?

Danke!

derTschud
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
680
Oben