Disskussion zum Jagdlichen Weitschuss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Werte Gemeinde-

Der Ansitz bindet uns wirklich stark an einen Punkt im Gelände.
Wir setzen uns damit schon sehr enge Grenzen.
Vielleicht müssen wir wieder lernen zu pirschen.
Es macht dazu auch noch eine Menge Schbaßß.

Es ist "richtige" Jagd!
Allerdings erfordert Pirschen genügend Raum und jagdliches Geschick. Mit 6 Jägern auf 300 ha geht das nicht.

Das Problem an ortsfesten jagdlichen Einrichtungen ist, dass sie von erfahrenem Wild leicht aufzuklären sind und dann gemieden werden, insbesondere dann, wenn führende Stücke dort mal Nachwuchs weggeschossen bekommen haben und im schlimmsten Fall den Jäger noch sehen oder wittern konnten. Selbst Rehe lernen schnell, wo sie sicher wechseln können, weil dort außer lärmenden Menschen auf festen Wegen nie etwas passiert und in der Dämmerung/Nacht keine menschliche Witterung auftaucht.

Geschickte Pirsch ermöglicht dem Jäger noch "Überraschungsmomente", die es von festen Hochsitzen nicht mehr gibt. Es ist anstrengender als faules Rumhocken, aber für mich ist es ein beglückenderes Gefühl des Jagens, so wie es "Raubtiere" seit tausenden Jahren empfinden, wenn sie aktiv ihre Beute aufsuchen, anschleichen und in Besitz nehmen, statt einer kunstlosen Exekution aus einer geschlossen Kiste, im ödesten Fall noch 40m vor einer Lockstelle mit Futter, Salz und Fotofalle.

Wer viel Jagdliteratur gelesen hat, wird immer wieder die Aussage vieler Autoren feststellen können, dass anspruchsvoll errungene Beute den Jäger glücklicher gemacht hat, als solche, die ihm ohne besondere Leistung in den Schoß gefallen ist. Das kann ich nachempfinden. Aber selbst ganz nüchtern betrachtet, aus Sicht des Wildtiermanagements, bringt ein geschickter Pirschjäger viel bessere Ergebnisse zustande, wenn er nicht nur auf feste Ansitzeinrichtungen angewiesen ist.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Stoeberjaeger-

Sie schreiben meine Worte!
Als zweites Standbein der Jagd ist die Pirsch im Bogen meiner Vorfahren ideal,
das Land ist sehr abwechslungsreich, und nur im Flußtal tatsächlich beschwerlich.

Auch ich empfinde bei der Pirsch als "echte" Jagd eine Lust, die viel zu lange
unter dem fadenscheinigen Mäntelchen der Zivilisation verdeckt war.
Ob dieses derart Befreite animalischen oder kindlichen Ursprunges ist, vermag ich dabei
gar nicht so genau zu definieren, wahrscheinlich ist Beides zutreffend.
Das Erstaunliche an der Pirsch -das ist nur mein Empfinden- ist, daß man die eigenen
Fortschritte im Lernprozeß nicht nur an der Beute festlegen darf oder muß:
Umwelt, Werkzeug, Bewegung, Zeit, Sinneskraft, Wild- kurz: die Ausführung scheint mir
wie die Saiten eines exquisiten Musikinstruments, das immer feiner gestimmt wird.
Selbst ohne Anblick kommt man allso zu einer seltenen Harmonie, weil man einige Zeit
ganz und gar Teil des Ganzen war.
Man geht von der Pirsch nicht als Schneider heim.

Ganz nebenbei ist die Pirsch die perfekte Ausrede für eine
TIKKA in 6,5Creedmoor, LL420mm, Stalon X108, Steiner Ranger 2-8x42,
GL1035mm, GM3850g.

derTschud, viel zu schwer bewaffnet mit des "Greifers" 6380g
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei all dem Überschwang bezüglich der Pirsch stellt sich doch die Frage, ob das nicht in einem extra Dredd abgehandelt werden sollte. Die Verbindung zwischen Pirsch und Weitschuss lässt sich zwar herstellen, ist aber ein Thema, das nur ganz besonders wiefe, ferme, erfahrene und mit allen Wasser gewaschene Vollprofis vorbehalten bleiben sollte.
Der jagdliche Plebs kann sich ja der Ansitzjagd widmen und von dort seine jagdlichen 50-80m-"Weitschüsse" abgeben.
Nur mal so: Der Urzeit-Einzeljäger war aufgrund seiner dem Wild unterlegenen Fähigkeiten ein Lauerjäger, etwa wie der Luchs. Der Luchs jagte im Wald, andere Räuber im Feld, wobei es (ganz) früher weniger Feld gab als heute.
Mit welchem Wild würde sich der heutige Jäger denn vergleichen können (oder wollen), wenn er sich weitreichender Waffen bedient, die ihn vom Wild nicht mehr wahrnehmen lassen und deren Verwendung und Einsatz in diesem Dredd zur Sprache hätten kommen sollen.
Um das zu umgehen, verfällt der ferme Jäger auf die Pirsch, ohne aber dem Ansitz-Dödel zu helfen, mit seiner optimalen Ausrüstung auch optimal zu treffen. Mit 4 kg oder gar 6380 zu pirschen hat allerdings auch einen Reiz, ob man nun zu Schuss kommt oder nicht.
Nett ist auch eine Erzählung über die Erlegung eines Lebensbockes, um daraus die künftigen Vorteile des Pirschens zhu erkennen, was ähnlich wäre, wenn ein Lodenjockel mit der DDSW nach einem Zufallstreffer auf 200m das jagdliche Weitschießen für sich entdeckt.
Schönen Sonntag noch.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Tja, Heinrich, das liegt daran, daß Du es bei uns mit ganz besonders
wiefen, fermen, erfahrenen und mit allen Wassern gewaschenen Vollprofis zu tun hast.

Andere wiederum sind ganz besonders wiefe, ferme, erfahrene und mit allen Wassern
gewaschene Vollprofis im Vertrieb von Büchern, CDs, Seminaren oder im Herabwürdigen
der Erfahrungen anderer Personen.

Und jetzt rate mal ganz flott, welcher Kategorie ich Dich zuordne.

Laß mal lieber etwas öfter die Fingerchen von der Schreibkugel,
Deine Erniedrigungen Anderer sind gerade Feuer an meiner Lunte.

Haben wir uns ganz und gar verstanden?
Oder willst Du noch mehr?

derTschud, stocksauer und beleidigt ob mancher Geschäftsgebahren
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wer würdigt wen herab?
Ist sogar herabwürdigend sich selber als plebäischer Lodenjockel zu bezeichen?
Wessen Anwalt bist du denn??
Wäre ich ein Vollprofi würde ich hier nicht posten und unter welcher Kategorie du mich einordnest ist mir echt egal.
Statt Jägern die am Weitschuss interessiert sein könnten Tipps zu geben, werden Allgemeinplätze bedient und ob ich hier meine Fingerchen ruhig halte oder bewege, ist Sache der Hausverwaltung.
Jedem sind doch seine Erfahrungen belassen aber man sie nicht teilen.
Wenn du mir vorwerfen oder vorhalten würdest, was ich falsches vermittelt habe, dann wäre das wenigstens sachlich gewesen. Auch falsche Bilder könnten reklamiert werden.
Da kommt jetzt wieder nix.
Wenn ich das wäre was du mir freundlicherweise andichtest, wäre ich hier schon längst rausgeflogen. aber mit einer Handvoll von 25.000 User nicht einig zu gehen, halte ich schon noch aus.
Besonders schönen Sonntag allen Pirschern und Weitschießern!!
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Komme auf ca. 853m/s mit 75 A-max. aus 20" 223 mit Varget. Icorvusi wird die Ladedaten sagen …. als Hellseher. Schon interesannt wie andere voraussagen koennen welche Druecke und Gefahren entstehen obwohl sie ja nichts von den Ladedaten wissen???
Uebrigens Icorvusi vermesse mal eine T3 Lite, wo sitzt das Geschoss wenn es kurz vor den Zuegen liegt? Hast Du eine? Schon geladen/ gemessen? Wo liegen die Druecke?
Das sind halt die jungen Wilden, die zwar erst seit 2 Jahren den Jagdschein, aber dafür Quickload haben.
Aber sie sind interessiert …
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Wenn du mir vorwerfen oder vorhalten würdest, was ich falsches vermittelt habe, dann wäre das wenigstens sachlich gewesen. Auch falsche Bilder könnten reklamiert werden.

Es hilft auch wenig, da Du das Wissen von jemand anderen nicht aufnehmen und akzeptieren willst, wenn es gegen Deiner Theorie ist.

Es ist NUR das richtig was Du schreibst, alles andere ist falsch. Deshalb wird auch kaum was reklamiert.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.716
Wer würdigt wen herab?
Ist sogar herabwürdigend sich selber als plebäischer Lodenjockel zu bezeichen?
Wessen Anwalt bist du denn??
Wäre ich ein Vollprofi würde ich hier nicht posten und unter welcher Kategorie du mich einordnest ist mir echt egal.
Statt Jägern die am Weitschuss interessiert sein könnten Tipps zu geben, werden Allgemeinplätze bedient und ob ich hier meine Fingerchen ruhig halte oder bewege, ist Sache der Hausverwaltung.
Jedem sind doch seine Erfahrungen belassen aber man sie nicht teilen.
Wenn du mir vorwerfen oder vorhalten würdest, was ich falsches vermittelt habe, dann wäre das wenigstens sachlich gewesen. Auch falsche Bilder könnten reklamiert werden.
Da kommt jetzt wieder nix.
Wenn ich das wäre was du mir freundlicherweise andichtest, wäre ich hier schon längst rausgeflogen. aber mit einer Handvoll von 25.000 User nicht einig zu gehen, halte ich schon noch aus.
Besonders schönen Sonntag allen Pirschern und Weitschießern!!
Sir, hier mal wieder eine Deiner mehr als typischen Verteidigungsstrategien. Das erinnert mich
doch sehr an den bekannten Politker und Kandidat Friedrich M. der sich wg einer Äußerung gerade stark unter Feuer befindet. Plebejischer Lodenjockel, sei mir gegrüßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.065
Servus zusammen ....

langsam verkommt der Thread ... ganz ehrlich wir alle haben irgendwelche Erfahrungen gemacht und sind bereit diese weiter zu geben ... mancher Threadteilnehmer entwickelt sich zum Troll, mancher zum Besserwisser ... Lasst uns denen welche etwas lernen wollen mit Interesse entgegentreten und den welche sich zum Troll entwickeln dies einfach auch mal sagen, und bitte lasst eure Privatfehden in der Tastatur die führen zu nix.

Wenn ein Unbedarfter hier mitliest ist es schon fast beschämend.

Meine Bitte :
Kommt zurück zum Thema und lasst uns unser Wissen teilen und nicht uns gegenseitig "bashen" um da Neudeutsche Wort zu nutzen.

Waidmannsheil

schlichr
p.s. so ich geh jetzt schiessen
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.716
Servus zusammen ....langsam verkommt der Thread ... ganz ehrlich wir alle haben irgendwelche Erfahrungen gemacht und sind bereit diese weiter zu geben ... mancher Threadteilnehmer entwickelt sich zum Troll, mancher zum Besserwisser ... Lasst uns denen, welche etwas lernen wollen mit Interesse entgegentreten und den welche sich zum Troll entwickeln dies einfach auch mal sagen, und bitte lasst eure Privatfehden in der Tastatur die führen zu nix.Wenn ein Unbedarfter hier mitliest ist es schon fast beschämend.Meine Bitte :
Kommt zurück zum Thema und lasst uns unser Wissen teilen und nicht uns gegenseitig "bashen" um das neudeutsche Wort zu nutzen. Waidmannsheil schlichr
p.s. so ich geh jetzt schiessen
Viel Erfolg am Schießstand. Wie weit stehen die Scheiben max. ?
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Was einen jedoch reiten muss auf 400m Waschbären (die deutlich kompakter als Füchse sind) zu füsilieren kann ich mir kaum vorstellen. Dann noch mit ner eher lahmen .30-06 oder 6.5CM. Das muss schon abgrundtiefer Hass sein. Sorry, das kann ich nicht anders formulieren.
Die „lahme“ 6,5 Creedmoor mag zwar nicht das ideale Varmint-Kaliber sein, aber das nicht aufgrund ihrer Lahmheit, sondern deswegen, weil sie für diese Art von Jagd überdimensioniert ist und Varmint-Jagd in Übersee bedeutet, dass Hunderte, wenn nicht Tausende von Schüssen pro Saison abgegeben werden!
Entsprechend wählt man ein möglichst günstiges und leistungsmäßig dem Wild angepasstes Kaliber. Dass die 6,5 CM aufgrund ihrer Lahmheit auf 400 m für Füchse und Waschbären ja fast schon unbrauchbar wäre im Vergleich zu anderen Kalibern, wie es in deiner Formulierung anklingt, höre ich zum ersten Mal.

Sehr gerne....

Irgendwo is ja auch mal gut mit höherschnellerweiter. Ist nämlich ein schmaler Grad zu, "jetzt wirds dumm".
Anmerkung: Das schreibt man „Grat“!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das sind halt die jungen Wilden, die zwar erst seit 2 Jahren den Jagdschein, aber dafür Quickload haben.
Aber sie sind interessiert …

Nee, das sind die nicht mehr ganz so jungen Wilden, die nicht jeden Scheiß glauben den man ihnen serviert. Das war der Punkt. Den Schein hab ich auch schon länger, obwohl das nichts zur Sache tut.

1100m Überschall aus ner .223 mit 50cm LL sind mit dem 75grains A-Max mit 4300Bar Druck nicht drin. Never ever. Unabhängig davon wie weit das Geschoss in der Tikka rausgesetzt ist. (Nebenbei käme ich nicht im Traum auf die Idee mir son überteuertes Gewehr zu kaufen, bei dem ich die Hälfte wegwerfen muss).

Schade dass EJG nicht einfach mal sagt, "jo wahr wahrscheinlich Blödsinn, bin von falschen Zahlen ausgegangen, war keine Absicht. Sorry." Drops gelutscht. Nö, stattdessen wird sich gewunden hin und her geredet und so getan als hätte ich in diesem Thema Blödsinn geschrieben. Den Druck gerechnet hab ich im Übrigen mit GRT. Dabei auch darauf verwiesen dass es sich um eine Simulation handelt.

Bis jetzt habe ich noch keine Daten gesehen, die eine V1100 von 343m/s mit dem Geschoss aus der Patrone innerhalb der Pmax von 4300bar möglich erscheinen ließen. Ich bin offen dafür, ehrlich, das wäre doch sexy...

Im Grunde alles kein Drama.
Allerdings liest vielleicht dich der eine oder andere "junge Wilde mit wenig Erfahrung und Interesse" mit. Dem wollte ich schlichtweg eine Enttäuschung bzw eine Selbstgefährdung ersparen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
739
Oben