Disskussion zum Jagdlichen Weitschuss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
Ob sich die Idee, weit vorne - z.B. in Höhe der Riemenbügelhalterung am Vorderschaft - aufzulegen, überhaupt als praktisch erweist, entscheidet sich m.E. so: Mit der Hand Lauf und Vorderschaft an dieser Stelle zusammen drücken. Berühren sich Vorderschaft und lauf, sollte die Idee nicht weiter verfolgt werden.
Die Hogue Overmolded Schäfte ohne Alu-Block-Bettung wären z.B. ausgezeichnete Kandidaten dafür.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Knalltrauma-

Was ich jetzt schreibe, wurde bereits mehrfach geschrieben, vor einigen Jahren.
Es hat damals für Aufruhr gesorgt, und wird es jetzt wieder tun.

Beim Schießen eines Steukreises -zur Erprobung oder zum Training- ist beim geübten Schützen
der erste Schuß (zumeist) tatsächlich derjenige, der am nächsten am Zentrum des beschossenen
Zieles einschlägt. Mit den folgenden Schüssen schleichen sich die kleinen Abweichungen ein, zumeist beim Wieder-Anbacken oder Anschlagen generell.
Dadurch entsteht Streuung.

So können Sie sogar Ihr Schießen-Können recht gut überprüfen:
Kleben Sie ein 19mm-Schußpflaster auf die Scheibe und geben Sie genau einen Schuß ab.
Wenn Sie den Rand des Schußpflasters nicht anreißen, paßt das schon.

Dieser eine Schuß ist also Ihr Schuß auf das Wild.
Die Abweichung zu den Konditionen des Standes sind Ihre Streuung bei der Jagd.
Das ist nicht so viel wie Sie denken!

Wenn Sie also die Parameter der Atmosphäre richtig in die Einstellung Ihres Glases eingegeben
haben, ist der Schuß auf den Waschbären kein Wildfrevel.
Es ist auch kein Sportschießen.
Es ist das Erlegen eines Waschbären.

Zum Wind: Sie wissen, wie Sie den Windeinfluß möglichst gering halten?

derTschud
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ob sich die Idee, weit vorne - z.B. in Höhe der Riemenbügelhalterung am Vorderschaft - aufzulegen, überhaupt als praktisch erweist, entscheidet sich m.E. so: Mit der Hand Lauf und Vorderschaft an dieser Stelle zusammen drücken. Berühren sich Vorderschaft und lauf, sollte die Idee nicht weiter verfolgt werden.
Die Hogue Overmolded Schäfte ohne Alu-Block-Bettung wären z.B. ausgezeichnete Kandidaten dafür.
Wenn der Lauf ohne in den Schaft gedrückt zu werden, diesen nicht berührt, dann passt es doch.
Der Lauf muss schon sehr weit frei liegen um sich bei den allermeisten Waffen nicht gegen den Schaft drücken zu lassen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das ist von mir.
Du siehst, mittig aufgelegt
Auf der Ladefläche auch über verschiedene Höhe.
Zusammensteckbare Plattform als erhöhter Boden um auf DJ-Bock Höhe zu kommen.
Oder in die andere Richtungen übers Dach aufgelegt. Da hat man dann komplette Deckung und kann bequem anbacken.. Dann mit den bereits benannten Kissen/Säckchen. Die machen auch keine Kratzer.
Dazu gibts noch draussen sitzend aufgelegt auf der Heckklappe und stehend aufgelegt auf der Ladeflächenabdeckung. Stehend an der Tür angestrichen. Stehend auf Spiegel aufgelegt. Stehend am Heckfensterholm angestrichen. Oder auf dem Bild auf der Bohle sitzend, dann Dreibein etwas tiefer gestellt. Vom Auto aus kann man viel bedarfsgerecht erledigen.

Nicht jagdich gäbe es noch ein paar Anschläge mehr.

Das wichtigste ist aber eine stabile und erhöhte Schießposition zu kreieren.
Überall wo der wagen hinkommt. Besonders Maisschneisen sind nachts sehr beliebt.
Aber auch Waldränder ... Autos stören das Wild kein bisschen. rehctzeitig vor Ort sein und der kommenden Stunden freuen.
Man hat alles neben sich und braucht nichts auf eine Kanzel hochtragen (wo dafür eh kein Platz ist ;)
Anschließend innenraumschinender Transport auch höherer Strecken.

Achos. Das Dreibein kann man auch mit Monopod hinten noch unterstützen oder heruntergefahren auf der Kanzel als Hinterschaftauflage verwenden. Ich versuche jede Art von Stabilisierung zu nutzen. Bis hin zum Hipstick oder Nutzung von jacke oder Rucksack. Immer soviel Auflage wie erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bin mir gar nicht sicher, ob auf dem Auto montiertes Gewehr als vom Auto oder aus dem Auto zu werten ist.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bundeslandabhängig. Es ist aber nicht montiert, sondern abgestellt.
Die einen erlauben es. Diem anderen verbieten es und die dritten fordern es. ;)

Ich finde es äußerst idiotisch einen Beitrag zur Sicherheit zu verbieten. Macht meiner Kenntnis nach aber auch nur 1 Bundesland. Andere haben "Auflagen" kein Fahrer, Motor aus und abegstellt usw.

Ich glaub der Schuss übers Autodach ist auch irgendwo verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Genauso gross wie auf 30m

Das ist falsch. Wer mal auf den Kugelhase gejagt hat weiss das die Trefferfläche "Haupt" ab einer bestimmter Entfernung "entfällt".

Waschbär bejage ich nicht da ich Ihn nicht im Revier habe .. kann ich dir nicht sagen
die Handfläche ist eine Verallgemeinerung und dient als Anhaltspunkt für die tödliche Zone unserer Haubtwildarten ( Rehwild, Schwarzwild )

Beim Schalenwild ist die "tödliche Zone" mit Sicherheit größer als die "Handfläche".
Aber selbst wenn wir das annehmen, wie groß ist denn der erzielbare Streukreis auf 450 m unter realen Bedingungen ? Waffe Streukreis 2-3cm/100m mal angenommen.
Das ist eine informative Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bundeslandabhängig. Es ist aber nicht montiert, sondern abgestellt.
Die einen erlauben es. Diem anderen verbieten es und die dritten fordern es. ;)

Ich finde es äußerst idiotisch einen Beitrag zur Sicherheit zu verbieten. Macht meiner Kenntnis nach aber auch nur 1 Bundesland. Andere haben "Auflagen" kein Fahrer, Motor aus und abegstellt usw.

Ich glaub der Schuss übers Autodach ist auch irgendwo verboten.

Geeenau - jeder Landkreis hat seine Ausnahme-Bestimmungen.
Mit Ausnahme, dass der JS in ganz DE gilt, wie vor 1848
Trotzdem, wo wäre das verboten? jetzt mal schriftlich fixiert??
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wenn die zehn bei der Bockscheibe bei 100m nicht reicht (ganz wertfrei),
wie groß ist denn die Trefferfläche bei einem Waschbären der auf 450 m sauber getroffen werden muss ?
Bitte mal den Durchmesser angeben.
Genauso gross wie auf 30m
1601446989399.png
Die "Trefferflaeche" bei deinem Beispiel Waschbaer, ist etwa 5cm. Es sind immer 5 cm, egal ob 30m oder 450m.
Ein Jaeger sollte das wissen. Ich empfehle "Småviltguiden artskunnskap for jegere" ein sehr schoen bebildertes Buch, dass dem Interessierten die Tierarten erklaert.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Geeenau - jeder Landkreis hat seine Ausnahme-Bestimmungen.
Mit Ausnahme, dass der JS in ganz DE gilt, wie vor 1848
Trotzdem, wo wäre das verboten? jetzt mal schriftlich fixiert??
In mindestens einem Bundesland. Welches müsste ich jetzt genau wie du selbst heraussuchen.
Da ich dort nicht jage, war mir die Sache nicht wichtig genug.
Es reichte mir, dass es dieses Verbot gab.
Stand in irgendwelchen Zusammenfasungen zu Erntejagden.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das ist falsch. Wer mal auf den Kugelhase gejagt hat weiss das die Trefferfläche "Haupt" ab einer bestimmter Entfernung "entfällt".

Geeenau - aber was ist eine "bestimmte Entfernung"??
Aber es bliebe ja immer noch die Wahl des "Blattschusses"


Beim Schalenwild ist die "tödliche Zone" mit Sicherheit größer als die "Handfläche".
Aber selbst wenn wir das annehmen, wie groß ist denn der erzielbare Streukreis auf 450 m unter realen Bedingungen ? Waffe Streukreis 2-3cm/100m mal angenommen.
Das ist eine informative Frage.

Das ganze Wild ist eine tödliche Zone, wenn nur der Körper getroffen wird.
Irgend wann und wie geht es schon nach dem Beschuss ein.
Wie wäre es denn, mit den "realen Bedingungen" bei halb so weit zu beginnen
Und - 3 cm sollte mit nicht allzu flexibler Mündung schon gehalten werden können.
 

Anhänge

  • 22-250 2001 KF ..JPG
    22-250 2001 KF ..JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 25
  • 22-250 1994 Stb. (2).jpg
    22-250 1994 Stb. (2).jpg
    823,4 KB · Aufrufe: 24
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Anhang anzeigen 135550
Die "Trefferflaeche" bei deinem Beispiel Waschbaer, ist etwa 5cm. Es sind immer 5 cm, egal ob 30m oder 450m.
Ein Jaeger sollte das wissen. Ich empfehle "Småviltguiden artskunnskap for jegere" ein sehr schoen bebildertes Buch, dass dem Interessierten die Tierarten erklaert.

Wenn wir bei den immer gleichen 5cm bleiben wollen und der Jäger hält das auf 200m, dann entspricht das auf 50m 1,25 cm. Allzu viele dürften da schon passen müssen
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Die "Trefferflaeche" bei deinem Beispiel Waschbaer, ist etwa 5cm. Es sind immer 5 cm, egal ob 30m oder 450m.

Mit der Trefferfläche (die auch nicht stimmt) wäre jeder Schuss auf Raubwild bei den eingangs geschilderten Entfernungen obsolet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
851
Oben