DIY - Kleine Basteleien

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Ich mag @222Rem s Bastelfaden rund um die Reviereinrichtungen nicht kapern, deswegen stifte ich diesen Thread der Allgemeinheit für die kleinen praktischen Helferchen im Alltag. Wenn ihr was Praktisches gebastelt habt, stellt es hier gerne vor - selbstgemacht muss es aber sein ;) .
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Dann fang ich auch gleich an:

IMG_20200616_003951.jpg

Ihr seht hier eine sehr stabile Materialschlaufe. Ein 5mm starker D-Ring wurde mit einem doppelten Sattelstich in ein 3,3mm starkes Lederband eingenäht. Das ganze wurde dann oben mit einer dreireihigen doppelten Sattlernaht geschlossen. Es passen Gürtel bis 5cm Breite.
Ich hab sie deshalb extra-stabil gemacht, damit ich da auch mal schnell nen Hund einhängen kann. So bleibt man selbst im Falle eines wie auch immer beursachten ruckartigen Anziehens im Körperschwerpunkt stabiler als beim Umhängen der Leine um den Oberkörper.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Hihi, sehr schön, sowas ähnliches und für genau diesen Zweck hab ich auch. Mangels sattlerischer Talente aus Metall:

38818091dy.jpg


Kann man aber auch für andere Dinge nutzen, um mal schnell die Hände frei zu haben, mir fehlt bei der Arbeit sowieso oft schmerzlich (wörtlich!) das zweite und dritte Paar.
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.207
Ich stell bei Gelegenheit nochmal ein besseres Bild ein.
Ich habe mir die Filzauflage aus einem Rest zugeschnitten, schwarzes Rundgummiband durchgefädelt und kann die so an mehreren Waffen nutzen, ohne ständiges Öffnen von Klettbändern.
Kosten pro Filzauflage unter 1 Euro
1592558537251.png
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.716
Für den "kleinen Schuss zwischen durch":
Ich habe einen geeigneten Kugelfang für Kleinkaliberschiessübungen gesucht. Nix gefunden, also selber gemacht.
Gestell besteht aus Resten von handy angel.
Der Topf ist ein Gusseiseneres Etwas, gefüllt mit Sand, dann ein Holzscheibe eingepasst, dazwischen noch Noppenfolie vom Hochbeet, abgedichtet mit Silicon (eigentlich nur wegen dem Herausrieseln vom Sand).
IMG02196-20200630-1114.jpgIMG02197-20200630-1115.jpgIMG02195-20200630-1114.jpgIMG02199-20200630-1116.jpgIMG02198-20200630-1115.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Für den "kleinen Schuss zwischen durch":
Ich habe einen geeigneten Kugelfang für Kleinkaliberschiessübungen gesucht. Nix gefunden, also selber gemacht.
Gestell besteht aus Resten von handy angel.
Der Topf ist ein Gusseiseneres Etwas, gefüllt mit Sand, dann ein Holzscheibe eingepasst, dazwischen noch Noppenfolie vom Hochbeet, abgedichtet mit Silicon (eigentlich nur wegen dem Herausrieseln vom Sand).
Anhang anzeigen 124215Anhang anzeigen 124216Anhang anzeigen 124217Anhang anzeigen 124218Anhang anzeigen 124219
Sehr nett!! Aber rieselt Dir der der Sand am Ende nicht aus den Einschußlöchern raus?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Wenn ihr was Praktisches gebastelt habt, stellt es hier gerne vor - selbstgemacht muss es aber sein ;) .
Ich hab zwar jetzt kein Bild, aber im Grunde ist das auch nicht nötig.

Ich hab die Abdeckungen für Okular + Objektiv, die meist mit den ZFs mitgeliefert werden, aus lautlosem Stoff nachgebaut.
Bin kein Freund von den Klappdeckeln und die Originalteile waren mir oft zu laut, ist ja alles nur Plastik.
Materialbedarf: Ein Paar Kunstfaser-Socken (Kindergrößen reichen) und etwas Hosengummi.

Socken abschneiden und neu einnähen, man braucht ja nur den Zehenteil. Dann mit dem Gummiband verbinden, so wie man es von den Plastikdeckeln der ZFs kennt.
Reicht um in Winternächten Rauhreif auf den Gläsern zu verhindern und für den meisten Regen/Schnee auch. Lässt sich lautlos abnehmen wenn Reinecke kommt, was mit den mitgelieferten Teilen der ZF in aller Regel nicht geht.
Kunstfaser hab ich genommen weil das weniger Fussel/Staub macht. Eine Baumwollsocke wär vielleicht weniger optimal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ja, da habe ich mir auch den Kopf darüber zerbrochen. Dann hab ich eben die Idee mit der Folie zwischen Sand und Brett gehabt (Teppich war gerade keiner mehr da).
Gut, wenn's zu viel Löcher hat, dann einfach den Holzdeckel wechseln.
Vielleicht könnte man den Sand auch mit etwas Kunstharz vermischen um ihn zu binden. Nur so eine Idee, keine Ahnung, ob er dann noch als Kugelfang taugt.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.716
Vielleicht könnte man den Sand auch mit etwas Kunstharz vermischen um ihn zu binden. Nur so eine Idee, keine Ahnung, ob er dann noch als Kugelfang taugt.

Glaube das wäre etwas viel Kunstharz. Der Topf hat gut 7 Liter Inhalt, davon vielleicht 5 Liter genutzt? So lange der Sand locker ist, kann er auch die Energie aufnehmen, klar, ggf. schwingt er nach hinten ein wenig weg ... (bei .22 lfb wohl kaum).
Löcher lassen sich auch mit Ästen stopfen, so bleibt das ganze recht natürlich. Bis jetzt sind aber noch nicht viele Löcher drin.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Ohne es probiert zu haben:
Es gibt ja diese Matten um die Vibrationen von Waschmaschinen zu dämpfen.
Wenn man sich so eine zurechtschneiden würde statt der Holzplatte? :unsure:

Ist natürlich auch eine Kostenfrage, aber ich könnte mir vorstellen die Löcher der Geschosse gehen damit besser wieder zu und der Sand wird deswegen besser gehalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
711
Oben