DIY Umhängeköcher für WBK

Registriert
14 Sep 2013
Beiträge
10
Ich habe die vergangenen Tage und Wochen der Kurzarbeit mal für ein kleines Bastelprojekt genutzt.

Mich hat bisher beim Jagen mit WBK immer gestört, das die Kamera einem immer vorm Bauch rumbaumelte. Das ist mir beim Angehen aufgefallen aber auch auf der Kanzel. Ist man auf dem Sitz, sieht etwas auf der WBK und möchte auf die Waffe wechseln, kann man die WBK hängen lassen, dabei ergibt sich aber immer das Risiko das die WBK irgendwo anschlägt, besonders auf engen Kanzeln. Ich persönlich hab daher auch das Fernglas nicht vor dem Bauch hängen.
Bei dem Preis der WBK fand ich das nicht sonderlich erstrebenswert.
Und in die Jackentasche stecken funktioniert auch nicht immer ohne viel rumzuwurschteln.

Ich weiss das es Taschen oder Lösungen für Ferngläser (Niggeloh) zu kaufen gibt, aber ich wollte mal wieder was basteln, und da ich noch einiges an stabilem Leder und das Werkzeug dazu hier rumfliegen habe, hab ich mir gedacht ich probiere mal etwas aus:

Die Idee war, einen Köcher für die WBK herzustellen, der quer vor dem Bauch hängt, tief genug ist um die WBK einigermassen rausfallsicher aufzunehmen (nicht im Liegen oder in tiefster Gangart), in meinem Fall eine JSA IR 435, und die einen Deckel hat. Die Umhängeriemen für die WBK sollten auch bei geschlossenem Deckel aus dem Köcher herausführen.
Dazu haben ich aus starkem Schweinsleder einen Köcher mit Deckel genäht. Der Deckel hat 2 Kopfnieten bekommen die mit Laschen am Köcher befestigt werden können.


Den Deckel muss man in der bisherigen Version komplett abnehmen, vielleicht mache ich noch einen Riemen dran damit er nicht verloren geht.

Leider sind mir die Befestigungslaschen etwas kurz geraten, der Deckel geht mit zu viel Spannung zu. Die werde ich noch länger machen.
Anschliessend habe ich das Leder mit Bienenwachs und Heissluftföhn gewachst. Im ausgehärteten Zustand ist das eine ziemlich stabile Dose.
Nicht auf den Bildern ist der Umhängeriemen.

Wie sich das ganze in der Praxis bewährt muss sich noch zeigen. Bisher ist kein Futter innen, vielleicht mache ich noch etwas Filz fürs Objektiv rein.


20200528_065115_A.jpg 20200528_065201_A.jpg
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Schönes Bastelprojekt, vor solch einer Arbeit hab ich ganz schön Respekt (y)

Aber den Sinn dahinter erkenne ich nicht ganz. Okay, das Teil baumelt nicht mehr lose vorm Bauch, dafür hast du jetzt eine Tasche. Baumelt die nicht auch? Außerdem stelle ich es mir etwas umständlich vor, die WBK immer rein zu machen, wieder rausnehmen, usw. Wie sieht es denn von der Lautstärke her aus?

Es gibt Systeme zur Pirsch wo die WBK von selbst in einen nicht-steifen Köcher rutscht. Die finde ich spannend aber auch preislich ambitioniert. Da lasse ich lieber baumeln. Da die WBK ummantelt (gummiert?) ist, ist da auch beim andotzen noch nichts abgesprungen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Schönes Bastelprojekt, vor solch einer Arbeit hab ich ganz schön Respekt (y)

Aber den Sinn dahinter erkenne ich nicht ganz. Okay, das Teil baumelt nicht mehr lose vorm Bauch, dafür hast du jetzt eine Tasche. Baumelt die nicht auch? Außerdem stelle ich es mir etwas umständlich vor, die WBK immer rein zu machen, wieder rausnehmen, usw. Wie sieht es denn von der Lautstärke her aus?

Es gibt Systeme zur Pirsch wo die WBK von selbst in einen nicht-steifen Köcher rutscht. Die finde ich spannend aber auch preislich ambitioniert. Da lasse ich lieber baumeln. Da die WBK ummantelt (gummiert?) ist, ist da auch beim andotzen noch nichts abgesprungen.

was für Systeme sind das bitte?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Ja, genau das meinte ich. Hatte nur noch im Kopf, dass die Kamera rein plumpst. Er hat es aber in Anführungsstrichen geschrieben, also nichts automatisches.
 
Registriert
14 Sep 2013
Beiträge
10
Zur Sinnfrage:
Wie ich oben schon schrieb, ich hatte Zeit und das Material, wollte mal was ausprobieren und bin zusätzlich der Meinung das man sich auch nicht immer unbedingt alles kaufen muss.

Ich hab mal ein Bild gemacht wie es umgehängt aussieht, ohne Deckel.

Vieleicht werde ich am Gurt noch was ändern, man weiss es nicht.

20200529_090739_C.jpg
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
schau dass Du Dir nen Kreuz / Brusttragegurt bastelst. Damit hängt dann Dein Köcher schön aufrecht und eine lästige Scheuerung am Hals bleibt erspart.

Aber ansonsten eine traditionell schöne handwerkliche Arbeit ....
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Schöne Arbeit! Ich selber muss immer mit Schrecken an meine Messerscheidenbastelei mit Leder zurückdenken...
Ich habe meinen HuGu Tragegurt von der DSLR für meine Pulsar zweckentfremdet. Einfach mal googlen ist ein geniales Teil.
Vorm Bauch hängen, egal ob Nackenband oder Kreuzgurt, geht bei mir nicht da dort bei der Pirsch die Waffe am 3HGR Driven Gurt hängt.

WH
Jan
 
Registriert
14 Sep 2013
Beiträge
10
Passt das farblich nicht?
Gibts da ne allergische Reaktion?
Warum ist das Deiner Meinung nach keine gute Kombi?
Bitte näher ausführen.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
gerne
Lederbehältnisnisse können je nach Verarbeitungrad und feuchte micropartikel abgeben bis zu dicken flusen die in verbindungung mit feuchte gammeln.Blöd nur wenn sich das auf dem Glas abspielt beschichtungen zerstört oder sich in die Mechanik setzt.
 
Registriert
14 Sep 2013
Beiträge
10
gerne
Lederbehältnisnisse können je nach Verarbeitungrad und feuchte micropartikel abgeben bis zu dicken flusen die in verbindungung mit feuchte gammeln.Blöd nur wenn sich das auf dem Glas abspielt beschichtungen zerstört oder sich in die Mechanik setzt.
Ach das ist es was Du meinst. Ich werde die Kamera aber nicht in diesem Köcher zu Hause aufbewahren, sondern nur für Die Zeit der Jagd nutzen.
Ansonsten ist Feuchtigkeit und Elektronik/Optik natürlich immer ein Thema.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
461
Oben