DJ: Duralyt-1-2-5x36, Leupold, Meopta

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Ich habe nen 2.5-10 x 56 S&B auf meinem Repetierer und möchte für Drückjagden etwas mit mehr Sehfeld und trotzdem kleiner Vergrösserung haben. Die Vergrößerung für evtl. schnelles Ansprechen wenn man nicht gerade im engen Wald sitzt. In Dortmund habe ich für mich daher die Aimpoints dieser Welt ausgeschlosssen. Super, aber keine Vergrößerung. Ich habe eine offene Visierung auf einer Heym Keiler Büchse. Ca. 10cm Hochschuss auf 100m.

Da ich mal ein Zeiss-Hensold 1.5-6 x36 hatte (leider vor Jahren verkauft) tendiere ich zu dem o.g. Glas.
http://www.leipzig-jagd.de/Jagd-Opt...alyt-1-2-5x36-mit-Leuchtabsehen-60::1577.html

Dieses Zeiss hat 30m Sehfeld.
Ein Meopta R1 1-4x22 hat 37m Sehfeld bei ähnlichem Preis.
Das um ca. 300 Euro teurere Leupold VX-6 1-6x24 sogar 39 m.

High-End wie Svaro jenseits der 1500,- Euro Grenze kommen Budget-Technisch nicht in Frage.
Was würdet ihr empfehlen ?
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
Servus, ich stand vor der selben Entscheidung...

Ich habe mich für das Meopta entschieden, wird kommende Woche montiert.
Das K-Dot Absehen gefällt mir sehr.

Werd's dann die Tage mal ne Stunde im Kino testen.. ( Buke oder Schmidthüsen)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Carpenter schrieb:
Ich habe nen 2.5-10 x 56 S&B auf meinem Repetierer und möchte für Drückjagden etwas mit mehr Sehfeld und trotzdem kleiner Vergrösserung haben. Die Vergrößerung für evtl. schnelles Ansprechen wenn man nicht gerade im engen Wald sitzt. In Dortmund habe ich für mich daher die Aimpoints dieser Welt ausgeschlosssen. Super, aber keine Vergrößerung. Ich habe eine offene Visierung auf einer Heym Keiler Büchse. Ca. 10cm Hochschuss auf 100m.

Da ich mal ein Zeiss-Hensold 1.5-6 x36 hatte (leider vor Jahren verkauft) tendiere ich zu dem o.g. Glas.
http://www.leipzig-jagd.de/Jagd-Opt...alyt-1-2-5x36-mit-Leuchtabsehen-60::1577.html

Dieses Zeiss hat 30m Sehfeld.
Ein Meopta R1 1-4x22 hat 37m Sehfeld bei ähnlichem Preis.
Das um ca. 300 Euro teurere Leupold VX-6 1-6x24 sogar 39 m.

High-End wie Svaro jenseits der 1500,- Euro Grenze kommen Budget-Technisch nicht in Frage.
Was würdet ihr empfehlen ?



NAchdem ich die drei ausgiebig auf der MEsse verglichen habe, klarer Fall in absteigender Reihenfolge: Leupold, Zeiss, Meopta.
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
das Meopta hab ich mit 400eur Verlust wieder in Zahlung gegeben....viel zu dicker Leuchtpunkt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich mach das Geschäft jetzt mehr als ein Jahrzehnt. Mein DJ Glas steht in 95% der Fälle auf 2- 2,5 fach, niedriger noch nie schau mal durch das Duralyt 2-8x 42...
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
cast schrieb:
Ich mach das Geschäft jetzt mehr als ein Jahrzehnt. Mein DJ Glas steht in 95% der Fälle auf 2- 2,5 fach, niedriger noch nie schau mal durch das Duralyt 2-8x 42...
Dieses Glas hat ein Sehfeld von 15,9m bei (2x). Mein S&B 14,2m. Da lohnt es sich nicht was anderes drauf zu bauen. Z.Z. geht also entweder offen über K&K oder mit dem S&B. Genau für dazwischen mit viel Sehfeld soll es was sein.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Gerade noch mal "liniear" nachgerechnet. Das 1.2-5x36 hat ca. 25m Sehfeld bei 2x Vergrößerung.

Nachtrag: Das Leupold hat bei 2x Linear noch ca. 32m Sehfeld.
 
Registriert
13 Sep 2011
Beiträge
408
Hy,

ich habe auf meiner Sauer 303 das Leupold. Vorteil für mich, ich habe ein dominates linkes Auge, bin Rechtshänder und kann mit beiden Augen offen schießen. Der LP macht dann das rechte Auge zum "dominanten". TOP Glas.

Weiterer Vorteil: ECHTES 1x

WMH
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
powder8 schrieb:
Hy,
ich habe ein dominates linkes Auge, bin Rechtshänder
Das geht mir genauso.. geht aber mit allen Gläsern gut da ich seit Kind an Rechtshand schiesse. Kann aber auch LH schiessen...nur nicht ganz so gut.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
cast schrieb:
Ich mach das Geschäft jetzt mehr als ein Jahrzehnt. Mein DJ Glas steht in 95% der Fälle auf 2- 2,5 fach, niedriger noch nie schau mal durch das Duralyt 2-8x 42...

ich hab zwar viele Jahre mit dem Zeiss auf dem Drilling auf DJ gejagt, das auf 2,5 stand. Aber mir ist jetzt das Swaro auf 1-fach erheblich lieber. Ich blicke mit der angeschlagenen Büchse Richtung Ziel, beide Augen offen und im Blickfeld stört eigentlich nur die Fassung des ZF.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
cast schrieb:
Ich mach das Geschäft jetzt mehr als ein Jahrzehnt. Mein DJ Glas steht in 95% der Fälle auf 2- 2,5 fach, niedriger noch nie schau mal durch das Duralyt 2-8x 42...


Ich schon seit gut 2 Jahrzehnten :15:

Gebe Dir recht. Die echten 1x Gläser sind etwas für Schützen, die zwingend beidäugig schießen müssen, mir reicht mein 1,7x von Swaro auch völlig, meist steht es sogar auf 2-3fach!

Aber insgesamt, da hier Swaro nicht zur Debatte steht, bietet das Vx6 1-6x das meiste ZF fürs GEld.

Toller Zoombereich, sehr gute Optik, fraire Garantiebedingungen. Als Eigenimport ein faires Angebot.

@Solms: Welches Sehfeld hatte Dein Zeiss bei 2,5x???!!

VErgrößerung sagt ja allein gar nix übers Sehfeld aus!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Safarischorsch schrieb:
@Solms: Welches Sehfeld hatte Dein Zeiss bei 2,5x???!!

VErgrößerung sagt ja allein gar nix übers Sehfeld aus!

Einerseits ist das zwar richtig, andererseits bewegt man sich doch bei bestimmter Vergrößerung in einem gewissen Bereich.
Aktuell kann ich es dir nicht sagen. Wahrscheinlich etwas weniger als heutzutage möglich.

Ich MUSS übrigens nicht zwingend beidäugig schießen, aber es ist wie bei den Wurftauben: Klappt einfach besser.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
ich hab zwar viele Jahre mit dem Zeiss auf dem Drilling auf DJ gejagt, das auf 2,5 stand. Aber mir ist jetzt das Swaro auf 1-fach erheblich lieber. Ich blicke mit der angeschlagenen Büchse Richtung Ziel, beide Augen offen und im Blickfeld stört eigentlich nur die Fassung des ZF.

Ich MUSS übrigens nicht zwingend beidäugig schießen, aber es ist wie bei den Wurftauben: Klappt einfach besser.

1. habe ich als Rechtshänder ein dominantes linkes Auge und
2. habe ich es jahrelang mit dem Aimpoint versucht.

Die Ergebnisse mit dem S&B DJ Glas sind auf 2 fach besser als mit dem Aimpoint, im Kino wie auf der Jagd und ich mache das linke Auge zu.
Bei Kurt am 5.1. kam der Frischling auf 20 m in voller Fahrt vorbei, kein Problem den ins Glas zu bekommen.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Das theoretische Riesensehfeld moderner DJ gläser ist vom Marketing gut verkauft worden.
In der Praxis spielt das aber eine untergeordnete Rolle.

viel wichtiger ist eine gut passende Schäftung an der Büchse und ordentliches Training.

Wenn der Schaft passt, bist du drauf und triffst. Mir doch wurscht ob ich von der 20 er Rotte
nur 5 sehe und der Rest außerhalb des Sehfelds rummrennt. Ich will ja nur eine bestimmte davon schießen.

Viel teure Ausrüstung, garantiert Dir noch lange keinen Erfolg. Eventuell erleichtert kann er dadurch werden, mehr nicht.

Duralyt finde ich übrigends grottenschlecht. Da juckts mich keinen Moment wenn ichs mit meinem
über 50 Jahre alten 1,5-6X36 Zeiss vergleiche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
527
Oben