DJT - Haarkleid beim Welpen

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
Hallo Gemeinde,

bald ist es soweit und ich bekomme einen DJT.
Ab welchem Alter kann man bereits sagen in welche Richtung es mit dem Haar geht. Knappes Rauhaar, Rauhaar, Glatthaar, etc. ........
Natürlich steht die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit des Hundes im Vordergrund, aber ich werde den Hund täglich rund um die Uhr um mich herum haben.......da finde ich es wichtig das mir der Hund auch optisch gefällt.
Deckrüde und Zuchthündin haben beide knappes Rauhaar mit Bart. Wie vererbt sich das?
Auf den Bildern sind die Welpen ca. 1,5 Wochen alt.


Vielleicht kann mir einer von euch Jagdterrierführern helfen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Boone
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
In dem Alter kannst noch gar nix sagen. Mit 6-7 Wochen würd ich danach schauen, wie's mit der Verhaarung am Bauch ausschaut. Der sollte möglichst wenig Haut zeigen. Langes Rauhhaar zeigt sich dann schon in deutlich struwweligem Aussehen.

Wenn beide Eltern knappes Rauhhaar haben ist die Chance gut, daß die Welpen ähnlich rumkommen.
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
305
Ich denke auch, dass man die ungefähre Richtung des Haarkleids schon so um den zweiten Monat sehen kann.
Unsere Kleine hatte bei Abholung mit 8 Wochen eine leicht krause Brust und längere Haare an Brust und Läufen. Mittlerweile, mit 5,5 Monaten, kommt schon einiges an Bart und das Fell an Hals und Rücken wird langsam kraus, Brust sowieso (auch wenn sie leider nie komplett rau werden wird :-( )
Mutter ist komplett glatt, hier lässt sich also nur bedingt auf das Aussehen schließen. Evtl. wenn man die komplette Ahnentafel mit Fellgebung hat.

Aber generell sind die Deutschen Jagdterroristen eh so süß, dass man sie unabhängig vom Fell nie wieder hergeben will :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Rauhhaar vererbt sich gegenüber glatthaar dominant. Das heißt, dass aus Rauhhaar x Rauhaar auch glatte Welpen fallen können, so weide Eltern spalterbig in glatt sind. Aus glatthaar x glatthaar MÜSSEN nach der Vererbungslehre nur glatthaarige Welpen fallen.
Zum Erkennen... alles ist möglich... ich hatte schon Welpen, welche ohne jeglichen Bartansatz verkauft wurden, und als Glatthaar eingetragen wurden, dann aber als halbstarker 1a Rauhaar geworden sind. Andersrum hab ich schon Welpen mit Bartansatz als Rauhaar eingetragen, welche dann einwandfrei glatthaarige wurden. Kräftiges Rauhhaar erkennt man in der Regel schon frühzeitig. die knapp rauhaarigen erkennt man häufig in Ansätzen an der Brust, Läufen und den Backen... aber eben auch nicht sicher... je älter desto sicherer...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
361
Oben