DJV-/LJV-Jägerrabatt

Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Gesetzt den Fall, der Jägersmann möchte sich mal ein Auto kaufen, womit er nicht nur die Kinder in den Kindergarten, sondern sich selber auch in den Wald und wieder raus kutschieren kann.

Er lässt seinen grünen Rock zuhause, und geht mehr oder weniger inkognito ins Autohaus. Die rechnen da was mit Listenpreis und trallala, ziehen ein schönes Sümmchen wieder ab, und der nicht ganz so vor lauter Geld schwer atmende Jägersmann denkt sich dann:
Ist ja ein feiner Rabatt, aber oje, immer noch solch ein Haufen Geld.
Aber da war doch was, mit dem tollen Abrufdingsbums vom LJV, letztens noch aus der Post geholt, gelesen und dann weggeschmissen...

Geht der Jägersmann richtig in der Annahme, daß ein DJV-Rabatt von sagen wir mal 15% nicht auf die sowieso schon vom Autohaus herbeikalkulierten 20% draufkommt, und daß das in diesem Szenario daher eigentlich derzeit ein totaler Quatsch ist?
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Mit welchem Auto in welchem Bundesland bzw. in welchem Verband geht das denn?
 
Registriert
3 Sep 2009
Beiträge
115
Also den Händler zeigt mir doch bitte, der auf einem privat ausgehandelten Rabatt zusätzlich noch den DJV/LJV Rabatt via Abrufschein gewährt. Da geh ich noch eben schnell hin und bestell mir mit zu solchen Konditionen ein Auto, bevor er ratzfatz pleite ist.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Die Fragestellung bzw. Problematik ist doch ganz anders.

was sind die von unseren Verbänden vollmundig verkündeten Rabattscheine wert, wenn der normal Sterbliche, nicht dem Verband angehörende, höhere Rabatte bekommt als die Verbandsmitglieder.

Haben andere bessere Konditionen und verlieren unsere Verbände noch ein Argument im Werben um ihre Mitglieder?

eigenes Beispiel:
Meine Frau fragt im Autohaus nach dem Rabatt für Ljv-Mitglieder, 15% in dem Fall! drei Tage später spreche ich in diesem Autohaus mit anderem Verkäufer und erhalte 18%, weil "Mitglieder der Ingenieurkammer bekommen bei uns einen Freiberuflerrabatt".

wh

TicTac
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
..wenn du mit dem Abrufschein zum Händler geht's und bekommst zB. bei Citroen auf den Jumper III 40% :)unbelievable:), kriegst du auf den Rabatt allenfalls noch Matten in das Auto gelegt.
 
A

anonym

Guest
geht der jägersmann richtig in der annahme, daß ein djv-rabatt von sagen wir mal 15% nicht auf die sowieso schon vom autohaus herbeikalkulierten 20% draufkommt, und daß das in diesem szenario daher eigentlich derzeit ein totaler quatsch ist?

richtich !!!

;-)
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Super, danke Euch allen für die hilfreichen (und auch die unhilfreichen ;-)) Antworten - ich denke, die Sache wäre hiermit geklärt!
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Super, danke Euch allen für die hilfreichen (und auch die unhilfreichen ;-)) Antworten - ich denke, die Sache wäre hiermit geklärt!

Vielleicht noch eine Ergänzung: Diese Rabatte - ob Jäger, Ingenieure, Presse, Schornsteinfeger, Interessenverband der Ein- und Ausbrecher, Verband der Forstfrevler und Fassadenkletterer, was auch immer - gibt nicht der Händler, sondern das Werk. Sprich: Mit Abrufschein erhält der Händler den Wagen im Einkauf entsprechend billiger. Er behält seine volle Marge und damit auch den Spielraum, weitere Bonbons draufzulegen. Handeln lohnt sich also auch hier.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Meine eigene Erfahrung ist: Steht die Karre beim Händler auf dem Hof und er möchte die weg haben, dann bekommst du bei Barzahlung und selbst verhandelt mehr.

Wird die Karre für dich konfiguriert und bestellt, dann ist der BJV Rabatt super und sonst nicht zu erreichen. Zumindest nicht bei Range Rover.

Robert
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Wenn sich unsere Jagdverbände mehr mit den wirklich wichtigen jagdlichen und jagdpolitischen Themen beschäftigen würden, dann wäre den Jägern mehr geholfen. Das gilt besonders für den LJV NRW!
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Meine Mutter wollte einen Suzuki Swift 4x4.
Nach langem Verhandeln, kam mir noch der Rabatt in den Sinn.

Ende vom Lied war, dass wir mit dem ach so tollen LJV Rabatt noch drauf gezahlt hätten :no:
15% extra auf den sowieso schon ausgehandelten Preis gab es nicht.

Es waren dann irgendwas von 23 Punkten und ein verdammt guter Preis für den alten X-Trail, wie der Händler darauf gekommen ist, weiß der Geier.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
533
Oben