DJV Reglement

Registriert
21 Jul 2004
Beiträge
258
Hallo Leute

Ich habe heute das neue Regelwerk für das jagdliche Schiessen (übersetzt in Deutsch) erhalten. Da es da für mich gewisse ungereimtheiten gibt würde mich das DJV Regelment interessieren. Hat das vielleicht wer in digitaler Form oder wer weiss wo man es sich downloaden kann.

LG Triple

PS: Befürchte das da wieder Euer Stracke die Finger im Spiel hatte
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
813
Hallo Triple 25!

Kannst Du mir das Regelwerk weiterleiten? Habe PN wegen E-Mail-Adresse gesendet.
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
813
Seit 2008 gibt es Internationale Meisterschaften im jagdlichen kombinierten Schiessen (Flinte und Büchse), die von der FITASC durchgeführt werden.

Dazu wurde ein neues Regelwerk geschaffen, bei dem die Anforderungen aller teilnehmenden Länder so weit wie möglich erfüllt werden mussten. So musste in Bezug auf die Waffen und in Bezug auf die in den jeweiligen Ländern zur Verfügung stehenden Schießstände ein für alle tragbarer Kompromiss gefunden werden.

Für mich besonders interessant, dass der DJV hier von seiner von vielen als unwaidmännisch und leistungshemmend kritisierten Erwartungshaltung abrücken musste. Es gilt nun international die vom Jagdparcours übernommene Regel, dass sich die Oberkante des Schaftes in der Startposition unterhalb der Achsel befinden muss (von Oberkante Schulter 25 cm nach unten). Ich hoffe sehr, dass diese Regelung sich nun bald auch beim DJV-Schiessen durchsetzen wird. Dem Wild würden dadurch sicher oft vermeidbare Qualen erspart und auch die Breitenarbeit im jagdlichen Schiessen würde dadurch enorm verbessert (durch Wegfall der unnötigen Erschwerung des Treffens durch technisch falsche Erwartungshaltung - Nur wer trifft, hat auch Spass am Schiessen und geht häufiger auf den Stand).
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mr. Shotgun schrieb:
Für mich besonders interessant, dass der DJV hier von seiner von vielen als unwaidmännisch und leistungshemmend kritisierten Erwartungshaltung abrücken musste. ...
Dem Wild würden dadurch sicher oft vermeidbare Qualen erspart...
Wer stellt sich denn auf der Jagd wie auf'm Stand hin?
Gibt's ähnliche Änderung beim Büchsenschießen, z. B. "wirkungsvolles Kaliber" auf das Fahrschwein?
Gibt's das neue Regelwerk irgendwo im Netz?


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Die "neue" Regelung kenne ich nicht.
Vor 20-30 Jahren war bei internat. Wettkämpfen die .243 W. das Mindestkaliber.
Frag mal Hans-Joachim WILL in Hannover. - war seine Domäne...
P. :D
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
JMB schrieb:
Wer stellt sich denn auf der Jagd wie auf'm Stand hin?
Gibt's ähnliche Änderung beim Büchsenschießen, z. B. "wirkungsvolles Kaliber" auf das Fahrschwein?
Gibt's das neue Regelwerk irgendwo im Netz?


WaiHei

Wenn schon Revolte dann richtig:

1. Mehrere verschiedenen Kugelwettbewerbe, auch ohne Flintenschiessen!

2. 6,5mm und aufwärts auf alles ausser Bock- und Fuchsscheibe, hier dann aber Minimum 222, ... auf den Fuchs dann 22Hornet (für alle die mit 3 verschiedenen Waffen antanzen wollen :lol: ).

3. Alle die mit Hornet-Matchwaffen schiessen, müssen nun auch rosa Strickpollunder und Schottenröcke tragen (weisse Kniestrümpfe optional), ausserdem dürfen selbige nur noch Montags von 7.00 bis 11.30 auf den Stand.

Grüsse Wisent 8)
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
813
JMB schrieb:
Wer stellt sich denn auf der Jagd wie auf'm Stand hin?

Eben! Und deshalb befürworte ich eine jagdnahe Erwartungshaltung auch beim Wettkampfschiessen. Warum sollten Jäger auch gezwungen werden, eine "sportlichere" Erwartungshaltung einzunehmen als olympische Skeet-Schützen? Niemand auf der ganzen Welt hat eine so tiefe und technisch völlig unsinnige Anschlagposition, weder bei den olympischen Disziplinen, noch bei irgendwelchen anderen Flintendisziplinen. Hier wird eine erfolgreiche Breitenarbeit seitens des DJV nahezu unmöglich gemacht!

JMB schrieb:
Gibt's das neue Regelwerk irgendwo im Netz?

Hier zumindestens die Ausschreibung für die diesjährige Europameisterschaft:
http://www.parcour.pl/zawody/english.php?p=ME_Combined

Unter Fitasc.com habe ich auch das Regelwerk gefunden: http://www.fitasc.com/public/reglements/Rglt_TCC_ALL_finale_010108.pdf
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Zwischenfrage

Würde es bedeutet, das ab sofort der “voranschlag“ bei der Jungjägerausbildung und Prüfung erlaubt währe?
(Kipphase)
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
466
Mr. Shotgun schrieb:
.

............... dass der DJV hier von seiner von vielen als unwaidmännisch und leistungshemmend kritisierten Erwartungshaltung abrücken musste.

.............................. dass diese Regelung sich nun bald auch beim DJV-Schiessen durchsetzen wird.

..................... und geht häufiger auf den Stand).

hi mr. shotgun
...............der DJV in bewegung - toll - aber leider mal wieder nur auf äußeren druck
- egal - es bewegt sich was

......schaun wir mal wann das in achterndiek ankommt (muß gerade kichern)

................und das miit dem häufiger auf den stand, na hoffentlich gibst du hier nicht den rufer in der wüste

aber es bewegt sich was!

gruß und schönes wochenende

ich gehe in die ferien - natürlich mit flinte


dmdhg
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
813
Franchi schrieb:
Zwischenfrage

Würde es bedeutet, das ab sofort der “voranschlag“ bei der Jungjägerausbildung und Prüfung erlaubt währe?
(Kipphase)

Nein, das ist durch die Prüfungsordnungen der Länder geregelt. In NRW z.B. wird dabei keinerlei Bezug auf die DJV-Schießvorschrift genommen, im Gesetzestext steht "in jagdlicher Gewehrhaltung". Da dies ziemlich schwammig ist und oft Anlaß zu Streit bzw. willkürlicher Auslegung gegeben hat, wurde von der DEVA 1995 als Gutachterstelle festgelegt: "Oberkante Schaftrücken unterhalb der Achsel".

Grundsätzlich würde ich unter diesem Text verstehen: Die Gewehrhaltung, die auch tatsächlich bei der Jagdausübung angewandt wird. Hiermit ist natürlich nicht die entspannte "Ruhehaltung" gemeint, sondern die Gewehrhaltung, die ich einnehme wenn Wild in Schußweite kommt. Und dies entspricht recht gut der von der DEVA vorgeschlagenen Position. Die Waffe zeigt dabei natürlich in Richtung zum Ziel (auf den Schrotfang des Kipphasen) und nicht in Richtung Dach der Kipphasenanlage - eindrucksvolle Löcher von Schrot auf Nahdistanz sind hier auf nahezu jedem Stand zu bewundern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
703
Oben