DJV Stände Schießvorschrift/Gewehrriemen

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.632
Was der alte Jäger nicht kennt das braucht er nicht.
Leicht abgewandelter Spruch.

Wie machen das nur die Amis mit ihren Slings an der Waffe:unsure:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wofür gilt die DJV-Vorschrift? Nicht für Schießstände sondern für bestimmte Arten des Schießens, nämlich für das Durchführen von Einschießen, Ausbildungsschießen, Kontrollschießen, Prüfungsschießen, Übungs- und Wettkampfschießen. Nur bei diesen Disziplinen sind die Vorschriften zu beachten, wenn nun schon einer beamtendeutschklugscheissfachsimpeln muss.

Wo ist hier der Ausweg? Nun, Übungsschießen und Wettkampfschießen wird in einem Zug genannt, also kann man es so deuten, dass es um die Übung für den Wettkampf geht (Fuchs, Überläufer, Bock, Keiler). Übung für die Jagd könnte man ausklammern.
Man kann der Aufsicht aber auch sagen, die Ordnung gilt nicht für: jagdpraktisches Schießen, Ausprobierschießen, Kunstschießen, ...
Schießstandordnung des DJV in der ab 01. April 2015 geltenden Fassung

Die nachstehende Schießstandordnung ist für alle Schießstätten verbindlich, die für das jagdliche Schießen ( Kontroll- und Einschießen, Ausbildungs- und Prüfungsschießen für Jagdscheinanwärter sowie Übungs- und Wettkampfschießen ) genutzt werden.Die Vorschriften der Schießstandordnung sowie weitere Regelungen ( z. B. DJV-Schießvorschrift, Hinweisschilder, etc. ) sind auf der Schießstätte für alle Anwesenden sichtbar auszuhängen und anzuerkennen
Also doch für Schießstätten. Nicht für Disziplinen.
Kurzum, sie gilt. Der Ausweg fußt auf falscher Annahme.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#146:
Gleiche Bedingungen auf dem Stand habe ich beim Ansitz noch nicht erlebt. Auf dem Stand sitze ich bequem hinter einem Tisch, die Beine darunter. Unter dem Pistolengriff eine Unterlage und unterm Schaft eine höhenverstellbare Unterlage. Nach ein paar Minuten justieren geht's dann endlich los.


Würde ich auf der Jagd genau solange brauchen, wäre die Kirmes schnell vorbei.
Bei mir:
Hinhocken
Armauflage hin
Waffe durchgeladen
In Anschlag gehen und geschossen.
Die Scheibe habe ich natürlich schon vorher hingestellt. :)
 

Anhänge

  • 6-12 (37).JPG
    6-12 (37).JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 26
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Liebe Schießriemen, Trageriemen und sonstige Riemenfreunde, eigentlich ist es doch ganz einfach, der Betreiber des Schießstandes hat das "Hausrecht" und entscheidet welche Schießvorschrift gilt. Einfach den Stand wählen der den eigenen Anforderungen gerecht wird und akzeptieren, dass ein anderer Betreiber eine andere Ansicht hat. Man muss nicht die ganze Welt missionieren wollen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
691
Oben