DJV Stände Schießvorschrift/Gewehrriemen

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich war mehr damit beschäftigt zu prüfen ob es die kleinen Betonspliter durch meine Jeans geschafft haben als nach dem Kaliber zu fragen :p

Die Antwort würde mich auch interessieren , sofern eine kommt :)
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
584
Mal eine andere Frage...

Wie viele von den Leuten die hier meckern aus den verschiedensten Gründen, beteiligen sich denn beim DJV, Schießstand, Schießverbänden oder wo auch immer, um etwas zu ändern?
Vielleicht sollte man nicht in einem Forum rumschwafeln wenn einem etwas nicht passt, sondern einfach mal sich einbringen in die Verbandsarbeit, dann kann man auch etwas ändern.

Ist jetzt nur mal so eine steile These von mir...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nachdem vor einigen Jahren auf dem Nachbarstand ein Schütze seinen Pistolenkoffer fachgerecht mit einem Fangschuss erlegt hat, sehe ich Sicherheitsvorschriften für mehr als nötig an :sneaky:

Das mag stimmen und dich (und mich) nachdenklich machen,
aber die Dauer-Riemen-Dranlasser, die den Riemen schon auf der Jagd immer dran lassen haben, wollen das eben auch für den Stand so haben, ob sie ihn verwenden oder nicht.
Für die gehört der Riemen zur Waffe wie der Abzug oder Verschluss.
Lieber gehen sie nicht auf einen Schießstand, wo das zur Ordnung gehört.
Auf der Jagd könnten sie ja für Kontroll- und Einschießen den Riemen an der Waffe lassen, aber selbst dafür werden keine Bilder eingestellt. Viel Geblubber und Geplapper.
In beiden Fällen bestehen sie aus Prinzip und besseres Wissen darauf.
Da können noch so viele andere begründeter Ansicht sein.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Wie genau bringt man sich beim DJV ein, um da irgend etwas zu ändern?

Einbringen kann man sich in der Kreisgruppe, im örtlichen Jagdverein etc.
Da kann man lokal eventuell was ändern. Aber sicher nicht durch diese Tätigkeit beim DJV Änderungen erzielen.

Daher auch meine kleine Anfrage per Mail dort.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Gut manche Funktionen übt man auch hauptamtlich aus.
Ich bin wie gesagt auch auf die Antwort gespannt, bis dahin gilt für mich örtliche Regeln entweder beachten oder eben dort nicht schießen.

Ich war in meinem Zweitverein ca. 15 Jahre Mitglied, dort ist generell verboten bei Langwaffen aus dem Magazin zu laden. Schwierig bei SLB, Lever Action und manch anderen Gewehren. Da sich das Problem leider nicht biologisch mit dem alten Schießleiter erledigt hat, sondern vom Neuen so fortgeführte wird, spar ich mir nach langen endlosen Diskussionen, Anträgen an der Hauptversammlung etc. jetzt einfach den Jahresbeitrag und hab nur noch einen Verein.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich möchte behaupten das es einen Weg gibt sich über Kreisgruppe und Landesverband in den DJV einzubringen
Irgendwo muss ja auch ein Bundesschießobmann herkommen.
Ich glaube kaum, dass es eine Erbherschaft ist.

Man muss es halt nur wollen.
Auch wenn der BJV (z.Zt.) nicht im DJV ist, sind die Verhältnisse sicher bei den anderes LJV die gleichen. Es wird zwar "die Basis" ermuntert sich einzubringen, aber derlei Überlegung sind keiner Überlegung wert und werden als nicht zielführend oder sogar als schon in der Beratung auf die lange Bank verschoben.
Frage: Wer ist als User denn hier in einem LJV oder im DJV an einflussreicher Position ?????????
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
@Bromisch
richte Dein Schreiben an H. Barthels, der ist im Präsidium des DJV für das Schießwesen zuständig, oder gleich an den BSO T. Krüger. Denke da bekommst Du am schnellsten Antwort!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Die Fraktion, die hier mit "ich brauchs ned, also hast Du es gefälligst auch nicht zu brauchen" kommt, trägt leider so garnix zu einer vernünftigen Diskussion bei.

"Meist" und "oft genug" mag für Deine Trageriemen zutreffen, aber eben nicht für einen vernünftigen Gewehrriemen, der aus mehr als einem Lederbänsel besteht.

Als durchgehender Hundeführer hab ich leider auch keine Zeit meinen Gewehrriemen abzunehmen, falls die Sau auf einem zu donnert.
Und auf dem Sitz bin ich, trotz Schnellverschluss, auch noch nie auf die Idee gekommen, den Riemen abzumachen. Warum auch.

Jedenfalls hab ich jetzt mal an den DJV geschrieben und dort meine Frage hoffentlich an die richtige Person gerichtet und bin gespannt auf die Antwort.

Ich habe hier meine Vorgehensweise geschildert und niemanden zu etwas "nicht zu gebrauchen" animiert. (Leseschwäche deinerseits?)
Gerade der Gewehrriemen, den du benutzt - ich auch, ist derjenige der nur zum Tragen wirklich geeignet ist und zu sonst gar nix.
Wenn du durchgehst, dann ist ein Trageriemen ja auch ziemlich sinnvoll. Wenn du es dann noch schaffst, den "Action" schnell genug vom Buckel zu kriegen, dann wird sich auch die Donnersau nicht beschweren.
Zu fett, weil es Sinn macht und da auch auf diesen kommt, wenn man seine grauen Zellen bemüht
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Wie viele von den Leuten die hier meckern aus den verschiedensten Gründen, beteiligen sich denn beim ... Schießstand ... um etwas zu ändern ?
Ist jetzt nur mal so eine steile These von mir...

Einfach mal einen Tag lang Schießaufsicht machen. Danach wünscht man sich verschärfte Regeln bis zum Entzug der Berechtigung.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich habe den Rat von @Sir Henry befolgt und mach den Riemen auch auf dem Drückjagdbock und/oder Hochsitz jetzt immer ab. Ist wirklich viel entspannter mit der Waffe zu hantieren...:)

Und anders als beim Regenschirm, vergisst man den beim Abbaumen nicht,
denn zum Tragen braucht man ihn ja wieder.
Ich habe mal beim Ansitz in einer Gastkanzel mit dem Riemen die dortige "Armauflage" fixiert
 

Anhänge

  • 2016 9-11 (7).JPG
    2016 9-11 (7).JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 24
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Wer zwingt Euch eigentlich dazu Standaufsicht zu machen, wenn das doch so ein gefährlicher Job ist und Ihr nur von Narren umgeben seid?
(... und bevor zu sehr geschrien wird - ich habe den Schein dafür auch)
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
584
Wer zwingt Euch eigentlich dazu Standaufsicht zu machen, wenn das doch so ein gefährlicher Job ist und Ihr nur von Narren umgeben seid?
(... und bevor zu sehr geschrien wird - ich habe den Schein dafür auch)

Ich mache es eigentlich aus Spaß an der Freude.

Es hat auch niemand gesagt, dass die Standaufsicht immer mit dem Tod spielt. Aber man braucht hier auch nicht behaupten, auf dem Schießstand würde immer alles logisch und klar definiert laufen.
Ohne Regeln geht es nunmal nicht. Der Gesunde Menschenverstand ist halt bei allen verschieden ausgeprägt.
Ähnlich wie der Selbsterhaltungstrieb.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
487
Oben