DJV Wettkampf Mindestkaliber

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das hat dann aber schon in der Ausschreibung zu stehen und dann kann man selber überlegen, ob man sowas goutiert oder lieber in der Zeit woanders mit dickeren Kalibern trainiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Stehts ganz sicher da drin.
Gibts auf den gehobenen Wettkampfstufen auch nicht.
Grundsätzlich gibts aber diese Stände.
Was macht das Training mit dicken Kalibern nochmal besser?
Also welche Bereiche der Schießfertigkeit? GErn auch in den einzelnen Phasen der Schussabgabe aufgeteilt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Mit der Schiessfertigkeit hat das Kaliber wenig zu tun (mit der Belastung über Serien aber schon und wenn man mit seiner DJ-Büchse trainieren will hat die ja auch gezwungener Maßen mehr als .222), aber damit, ob man Standbetreiber, die eine Beschränkung auf .222 Rem. haben, unterstützen möchte.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Ich kenne jemanden der bei der DM gaaanz oben mit einer normalen R93 in .222 schießt. Dafür braucht man keine besondere Waffe, sondern nur Training / Talent.

Aber das ist ja schon eine Waffe in den genannten Kalibern und keine 30-06 oder ähnliches.

Die Blaser sieht man auch sehr wenig auf den Meisterschaften, finde ich. Meist ist es Weihrauch, Keppeler und die älterer Kricos, Anschütz oder Walther.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
Mir ist noch kein jagdl. Schießstand untergekommen bei dem nur bis .222 zugelassen/erlaubt war. Und ich kenn einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Mit der Schiessfertigkeit hat das Kaliber wenig zu tun (mit der Belastung über Serien aber schon und wenn man mit seiner DJ-Büchse trainieren will hat die ja auch gezwungener Maßen mehr als .222), aber damit, ob man Standbetreiber, die eine Beschränkung auf .222 Rem. haben, unterstützen möchte.

Wenn ich mit meiner DJ Büchse trainieren möchte fahre ich auch nicht zum DJV Wettkampf.

Das ich liegend auf 100m auf der Drückjagd einen Fuchs beschließe kommt selten vor.

Für Leute die öfter auf dem Stand sind und so ihre Schießfertigkeit und ihre Waffenhandhabung unter Beweis gestellt haben, machen die meisten Stände Ausnahmen.
Meist ist die Grenze mit 223 selbst auferlegt, damit die Reparaturkosten im Rahmen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
@Mantelträger:
Die Frage ist hinreichend beantwortet.

@Mitch:
a) Die Frage der Standzulassung hat der Mantelträger aufgeworfen und
b) ich kenne wenigstens einen Stand, wo außer auf den beiden Einschiessbahnen nur maximal .222 Rem. erlaubt ist.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Mir ist noch kein jagdl. Schießstand untergekommen bei dem nur bis .222 zugelassen/erlaubt war. Und ich kenn einige.
Eine etwas freiheitlichere Auslegung (meiner unpräzisen AUssage) ließe den Schluss zu, dass nicht jedes von der Schießordnung abgedeckte "Kaliber" auch auf dem Stand geschossen werden kann.

Nur .222 hab ich aber ganz sicher nicht geagt ;) Begrenzung bis. 222 gibts jedoch.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
@Mantelträger:
Die Frage ist hinreichend beantwortet.

@Mitch:
a) Die Frage der Standzulassung hat der Mantelträger aufgeworfen und
b) ich kenne wenigstens einen Stand, wo außer auf den beiden Einschiessbahnen nur maximal .222 Rem. erlaubt ist.
Keineswegs. es ist nichtmal im Ansatz eine Erklärung erfolgt.
Es böte sich tatsächlich an, dass in die einzelnen Phasen zu zerlegen. Abschließend dann die +/- Bewertung. Weiterführend müsste man den Gesamtkomplex Handhabung (Bsp. Sicherheit) betrachten. Die wichtigsten Sachen vermittelt man ohne einen einzigen Schuss abgegeben zu haben.

Es soll ja auch gehaltvoll bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
@Mitch:
...
b) ich kenne wenigstens einen Stand, wo außer auf den beiden Einschiessbahnen nur maximal .222 Rem. erlaubt ist.
Ich habe lediglich in Waakhausen mal ein entspr. Hinweisschild gesehen, das galt aber vermutlich nur für die Wettkampftage der BM, ist aber auch schon ein Weilchen her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
470
Oben