DJZ DVD 03/2012: Rehwildjagd in der Schweiz mit der Flinte

Registriert
3 Nov 2011
Beiträge
185
Gestern die neue DJZ 03/2012 aus dem Postfach geholt und abends gleich mit meinen Jungs die DVD reingezogen:

Drückjagd in der Schweiz auf Rehwild mit der Flinte

Wer hat das ebenfalls gesehen und wie sehen die Meinungen dazu aus?

Anschließend haben die Jungs von der DJZ sich mal die Trefferbilder mit 4 mm Schrot (Rottweil Waidmannsheil) angeschaut - auch sehr interessant.
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Re: DJZ DVD 03/2012: Rehwildjagd in der Schweiz mit der Flin

schön unaufgeregter Beitrag.
Und wir merken an: das wichtigste Element an der schweizerischen Art der Jagd mit der Flinte auf Rehe ist das Essen. :12:
 
Registriert
3 Nov 2011
Beiträge
185
Re: DJZ DVD 03/2012: Rehwildjagd in der Schweiz mit der Flin

Redneck schrieb:
schön unaufgeregter Beitrag.
Und wir merken an: das wichtigste Element an der schweizerischen Art der Jagd mit der Flinte auf Rehe ist das Essen. :12:

Ich fand das alles hochinteressant, insbesondere die Wirkung beim Rehwild. Andere Länder - andere Sitten eben.

OK, das führende Stück hätte ich in dem unübersichtlichen Gelände sicherlich nicht beschossen, aber für seinen Schuss ist jeder selbst verantwortlich bzw. muss mit dem Ergebnis auf der Strecke dann selber leben.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Re: DJZ DVD 03/2012: Rehwildjagd in der Schweiz mit der Flin

In Frankreich wurde ab 1972 die Verwendung von Shrot zu Bejagung von Reh- und Hochwild verboten. Nur noch FLG dürfen zu Zeit eingesetzt werden. Mein Vater hat viele Rehe in den Fünfziger und Sechziger Jahren mit Schrot erlegt,... und Wildschweine mit Posten ! Ich glaube, so fern ich mich erinnern kann, waren die Niederwildjagdbedingungen ein wenig anders als Heute, unter anderem viel Gebüsch, Hecken, kleine Felder und dadurch sehr kurze Schußentfernungen.
 
Registriert
3 Nov 2011
Beiträge
185
Re: DJZ DVD 03/2012: Rehwildjagd in der Schweiz mit der Flin

grandveneur schrieb:
In Frankreich wurde ab 1972 die Verwendung von Shrot zu Bejagung von Reh- und Hochwild verboten. Nur noch FLG dürfen zu Zeit eingesetzt werden. Mein Vater hat viele Rehe in den Fünfziger und Sechziger Jahren mit Schrot erlegt,... und Wildschweine mit Posten ! Ich glaube, so fern ich mich erinnern kann, waren die Niederwildjagdbedingungen ein wenig anders als Heute, unter anderem viel Gebüsch, Hecken, kleine Felder und dadurch sehr kurze Schußentfernungen.

Kommst Du aus Frankreich?

FLG dürfte auf Rehwild auch exorbitante Wirkung haben.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Re: DJZ DVD 03/2012: Rehwildjagd in der Schweiz mit der Flin

Dino der Wachtel schrieb:
FLG dürfte auf Rehwild auch exorbitante Wirkung haben.

Und zwar zwei kalibergroße Löcher. Wenn die Löcher an der richtigen Stelle sind erfolgt zeitnahes Verenden.
 
Registriert
3 Nov 2011
Beiträge
185
Re: DJZ DVD 03/2012: Rehwildjagd in der Schweiz mit der Flin

Sitze jetzt hier zu Hause und versuche, das auf youtube hochzuladen, aber ich schaffe es nicht mal, den betreffenden Ausschnitt von der DVD zu separieren bzw. eine hochladfähige Datei von zu bauen... :13:
 
A

anonym

Guest
AW: DJZ DVD 03/2012: Rehwildjagd in der Schweiz mit der Flin

Dino der Wachtel schrieb:
Gestern die neue DJZ 03/2012 aus dem Postfach geholt und abends gleich mit meinen Jungs die DVD reingezogen:

Drückjagd in der Schweiz auf Rehwild mit der Flinte

Wer hat das ebenfalls gesehen und wie sehen die Meinungen dazu aus?

Gesehen und ich fand es sehr überzeugend. Zumindest in Schweden wird der Schrotschuss auf Rehwild gleichfalls unproblematisch praktiziert. In verjüngungsstarken Revieren mit eh kurzen Schussdistanzen absolut zu erwägen. Gerade auf Bewegungsjagden in meinem "Buschrevier" würde er sich anbieten. Ich glaube nicht, dass die Gründe für das hier geltende generelle (!) Verbot des Schrotschusses auf Rehwild sachlich haltbar sind.

gesendet mit tapatalk
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Re: DJZ DVD 03/2012: Rehwildjagd in der Schweiz mit der Flin

Dino der Wachtel schrieb:
grandveneur schrieb:
In Frankreich wurde ab 1972 die Verwendung von Shrot zu Bejagung von Reh- und Hochwild verboten. Nur noch FLG dürfen zu Zeit eingesetzt werden. Mein Vater hat viele Rehe in den Fünfziger und Sechziger Jahren mit Schrot erlegt,... und Wildschweine mit Posten ! Ich glaube, so fern ich mich erinnern kann, waren die Niederwildjagdbedingungen ein wenig anders als Heute, unter anderem viel Gebüsch, Hecken, kleine Felder und dadurch sehr kurze Schußentfernungen.

Kommst Du aus Frankreich?

FLG dürfte auf Rehwild auch exorbitante Wirkung haben.

Ja, ich bin Französischer Staatsbürger ! Im Osten Frankreich werden bei der Druckjagd Repetierbüchsen eingesetzt, wie in Deutschland. Anders im übrigen Frankreich, insbesondere im Süden, wo noch viele Jäger mit der Flinte jagen. Was die Wirkung des FLG auf Rehwild angeht, der Schade hält sich in Grenzen ! :23:
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Re: DJZ DVD 03/2012: Rehwildjagd in der Schweiz mit der Flin

Und zwar zwei kalibergroße Löcher. Wenn die Löcher an der richtigen Stelle sind erfolgt zeitnahes Verenden.
[/quote]

Kann ich bestätigen ! Ich möchte darauf hinweisen daß die Jagd mit Schrot und sogar Posten in der Corse und Guyana noch erlaubt ist !
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Re: DJZ DVD 03/2012: Rehwildjagd in der Schweiz mit der Flin

Bei so einer Schrotjagd wäre ich auch gerne mal dabei!
 
A

anonym

Guest
Re: DJZ DVD 03/2012: Rehwildjagd in der Schweiz mit der Flin

Wo in der Schweiz ist das genau? Würde gerne mehr sehen. Muss wir dann wahrscheinlich die djz kaufen :25:
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Re: AW: DJZ DVD 03/2012: Rehwildjagd in der Schweiz mit der

Keiler67 schrieb:
Gesehen und ich fand es sehr überzeugend. Zumindest in Schweden wird der Schrotschuss auf Rehwild gleichfalls unproblematisch praktiziert. In verjüngungsstarken Revieren mit eh kurzen Schussdistanzen absolut zu erwägen. Gerade auf Bewegungsjagden in meinem "Buschrevier" würde er sich anbieten. Ich glaube nicht, dass die Gründe für das hier geltende generelle (!) Verbot des Schrotschusses auf Rehwild sachlich haltbar sind.

gesendet mit tapatalk

Gerade in stark verjüngten Wäldern halte ich davon überhaupts nichts und erscheint mir auch wenig praktikabel. Außerdem gehe ich nicht auf den Ansitz, um explizit Rehwild zu erlegen. Kommt mir "Hochwild" hatte ich einen schönen Anblick. :21: Und auch eine kombinierte Waffe würde mich da nicht weiterbringen.

Schiesse ich mit Schrot in die Verjüngung, muss nicht mal soooo dicht sein, kommen nur paar Kugeln beim Reh an, Reh zeichnet...wer will so einen Schuss nachsuchen?

Und Jagd im verjüngten Wald ist Herausforderung genug, da muss ich mir nicht irgendwelche Extrakicks geben. Nur um mal die Wirkung zu testen, um zu wissen ob es auch so funktioniert.
 
A

anonym

Guest
AW: Re: DJZ DVD 03/2012: Rehwildjagd in der Schweiz mit der

esox87 schrieb:
...Würde gerne mehr sehen. Muss wir dann wahrscheinlich die djz kaufen :25:

Die DVD Beilage gibts als Beilage nur im Abonnement. Die Schützen waren am Boden entlang bekannter Wechsel abgestellt. Dank Schrot gab es keine Probleme mit dem Kugelfang. Alles beschossenes Rehwild lag sofort, auch beim bedenkenlos angewandten Schuss spitz von vorn! Haltepunkt bei breit ziehendem Rehwild vorn, damit auch Träger und potentiell das Haupt in die Schrotgarbe kommen. Zitierter Lehrspruch zum Schuss auf flüchtiges Rehwild besagte (sinngemäß), von hinten aufholen, überholen und Schuss, also ganz "tontaubenmässig". Die gezeigte Sofortwirkung entspricht auch den andernorts zum Schrotschuss auf Rehwild gegebenen Schilderungen (u.a. bei Hespeler beschrieben). Auf flüchtige Rehe im Nahbereich hätte man es mit der Büchse schon deutlich schwerer. Es wurde peinlich genau auf die Einhaltung der Maximaldistanz von 30m geachtet, zumindest ein Schütze hat sich seinen maximalen Schussbereich zu Beginn des Treibens sicherheitshalber ausgelasert.

Die nebenher gezeigte Praxis, wonach der Erleger erfolgreich beschossenes (gestrecktes) Rehwild sogleich akkustisch mittels simpler jagdhornsignale (dreimal tröt) seinen Standnachbarn "mitteilt", hat auch etwas für sich...

@schweisshund:

Im Video musste niemand "durchs" Dickicht schiessen. Brauchbares Schussfeld gibts auch in Verjüngung, sofern man (s.o.) an den Wechseln abstellt.

gesendet mit tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
601
Besucher gesamt
668
Oben