DL

Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
Hallo Foristi,

meine DL-Hündin hatte nun zweimal während einer Treibjagd 2 grässliche Ausfälle.
Folgendes hat sich zugegtragen: ( meine Hündin ist im 6. Feld )

Fall 1:
In der Mittagspause begann sie plötzlich zu zittern und krampfen, und das sehr massiv. Sie war fast völlig weggetreten. Hund schnell gepackt und zum Tierarzt - der zeigte sich doch sehr " beieindruckt über den Zustand des Hundes. Schnell mittel gegen das Krampfen gespritzt und dann noch eine Infusion gegeben. Hund nach 4 Stunden abgeholt, war wieder relativ fit.
Das EKG war nicht so toll. Einige Schnelltest des Blutes wie der Glukosegehalt ware sehr alamierend.

Fall 2: ( dachte Fall 1 war ne Ausnahme, wegen der ersten Treibjagd und zuviel ausgepowert )
leider war dies eine Fehleinschätzung. Ich schonte den Hund und schickte ihn nur sehr gesteuert zum Stöbern. Gegen mittag bei der Nachsuche nach einem angeschossenen Hasen, nach kurzer Zeit das gleiche Bild - der Hund war relativ schnell vollkommen kraftlos und viel wieder um und fing massiv an zu krampfen und war wieder völlig apatisch.
Hund gepackt und nach Hause - wir dachten ihn diesmal durch Zuckerwasser und Honig dies in den Griff zu bekommen - leider nein. Der Hund begann nach ca. einer halben Stunde vor Schmerzen stark aufzujaulen. Also Hund schnell gepackt und Sonntag zum Tierarzt.

Gleiche Syntome - wobei sich der allgemein Zustand sehr verschlechtert hat. Die fassungslose Diagnose: Der Hund hat ein Vorkammerflimmern und wird sein restliches Leben mit Herztabletten nur verlängern können. Selbst im Ruhezustand verschelchtert sich der Zustand.

Der Tierarzt meinte er habe noch 3 DL wegen ähnlicher, aber nicht mit so schwer ausgeprägtem Verlauf, Beschwerden in Behandlung.

Mich würde jetzt interessieren ob euch Hundeführern schon öfters von solchen Fällen bekannt geworden sind ? auch von anderen Rassen.

Für den Hund ist es richtig schade - sie ist eine hervorragende Apporiererin und sucht richtig gut nacht, ist im Wasser sehr gut, und gibt nicht auf bis die letzte geflügelte aus dem Wasser ist.

Gruss
 
Registriert
18 Mrz 2012
Beiträge
456
Hallo!
ich habe in den letzten 6 Jahren insgesamt 8 DL ausgebildet und geführt, bei keinem ist mir derartiges vorgekommen. allerdings habe ich die meisten nach den Prüfungen verkauft, also sind sie noch recht jung.
3 weitere sind älter als 5 Jahre, zu ihnen hab ich noch viel Kontakt sie werden/ wurden gut jagdlich eingesetzt und haben bis auf den ganz alten (allgemeiner Verschleiß) keinerlei Beschwerden.

Ich hab sowas bei einem Wachtel eines Bekannten mal miterlebt, das ist aber der einzigste Fall von dam ich weiß.
 
Registriert
10 Feb 2012
Beiträge
310
Hey!

Ich kann da etwas mitreden. Der DL Rüde meines Vaters steht im 11. Feld (seit diesem Jahr in "Rente"). Wurde ebenfalls sein ganzes Leben jagdlich voll belastet und eingesetzt. Da ich den Hund unter Tags bei mir im Büro habe, kann ich ein paar Sachen dazu sagen.

Er hat ebenfalls Herzprobleme, seit etwa 3.5 Jahren bekommt er Herztabletten, sowie seit etwa 1.5 Jahren Tabletten gegen Wasserbildung auf der Lunge. Derzeit bekommt er Vasotop, Cardisure und Furosemid (fürs Wasser).

Bevor er in Rente ging konnte er aber jagdlich voll eingesetzt werden. Die Tabletten haben sehr gut geholfen. Welche bekommt dein DL jetzt?

Umgefallen wie du es beschrieben hast ist er ein paar Mal, aber das war erst im hohen Alter aufgrund zu viel Wasser auf der Lunge (->Kotzen, Anstrengung, Kreislauf). Das haben wir aber mittlerweile gut im Griff, und nun soll er seinen Lebensabend geniessen. Solange er sich nicht quält und er fröhlich ist, sehen wir auch keinen Grund dazu ihm seinen "Feierabend" zu nehmen.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
budi schrieb:
Die fassungslose Diagnose: Der Hund hat ein Vorkammerflimmern und wird sein restliches Leben mit Herztabletten nur verlängern können. Selbst im Ruhezustand verschelchtert sich der Zustand.

Wie diagnostiziert?

Wurde an eine Unterzuckerung gedacht? So hört es sich nämlich eigentlich an....

Petra
 
Registriert
20 Okt 2010
Beiträge
531
Petra schrieb:
budi schrieb:
Die fassungslose Diagnose: Der Hund hat ein Vorkammerflimmern und wird sein restliches Leben mit Herztabletten nur verlängern können. Selbst im Ruhezustand verschelchtert sich der Zustand.

Wie diagnostiziert?

Wurde an eine Unterzuckerung gedacht? So hört es sich nämlich eigentlich an....

Petra
Ergänzend: wurden Elektrolyte überprüft? Mangel kann ebenfalls zu allerhand merkwürdigen Erscheinungen führen. Wahrscheinlich wäre ein großes Blutbild nicht verkehrt, um sich einen Überblick zu verschaffen.
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
Petra schrieb:
budi schrieb:
Die fassungslose Diagnose: Der Hund hat ein Vorkammerflimmern und wird sein restliches Leben mit Herztabletten nur verlängern können. Selbst im Ruhezustand verschelchtert sich der Zustand.

Wie diagnostiziert?

Wurde an eine Unterzuckerung gedacht? So hört es sich nämlich eigentlich an....

Petra

... auf Grund des "Herzfehlers" wurde auch ein Glukosemangel festgestellt.
Habe während der Treibjagd ihm Honig in die Lefzen geschmiert, um eigentlich eine Unterzuckerung zu vermeiden - leider mit wenig Erfolg.
Es wurden schon 2 mal Blutschnelltests gemacht. Das große Blutbild steht noch aus, sowie ein Ruhe EKG. Ergebnis vom Blutbild sowie RuheEKG sind für nächste Woche angesagt.

Gruss
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Trotz des Honigs würde ich mich nicht darauf verlassen... Wäre ich Du, würde ich das nochmal genau abklären lassen, also alle hormonellen Werte plus Urin.

Wurde das Herz geschallt?

Petra
 

DSL

Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
65
Ich habe es mit meinem Deutsch Langhaar Hündin 2 mal erlebt. Zittern, umfallen und atactisch laufen.
Da war das Blutglucose zu niedrig. War das bei Ihrem Hund auch der fall?
In Amerika kennen die das besser, suche mal unter :Hunting dog hypoglycemia
http://www.gundogdoc.com/library/overheathypogly.html

Meistens ist die Ursache falsche Nahrung und keine Trainierung.

Wenn sie mehr Information willen, senden sie mir bitte ein pm.
 
A

anonym

Guest
budi schrieb:
...
Gleiche Syntome - wobei sich der allgemein Zustand sehr verschlechtert hat. Die fassungslose Diagnose: Der Hund hat ein Vorkammerflimmern und wird sein restliches Leben mit Herztabletten nur verlängern können. Selbst im Ruhezustand verschelchtert sich der Zustand.

Der Tierarzt meinte er habe noch 3 DL wegen ähnlicher, aber nicht mit so schwer ausgeprägtem Verlauf, Beschwerden in Behandlung.

Mich würde jetzt interessieren ob euch Hundeführern schon öfters von solchen Fällen bekannt geworden sind ? auch von anderen Rassen.

Unser alte Rüde hat auch 4,5 Jahre lang Herztabletten bekommen. Sowie weitere gegen das Wasser in der Lunge.
Die erste Diagnose war im Juni 2008 (im Alter von 10Jahren) und es hieß einige Wochen und mit sehr viel Glück noch bis Weihnachten. Das die Tabletten so gut anschlagen das es noch mehrere Jahre wurden hat selbst der Tierarzt (Kardiologe aus Hannover) nicht erwartet. Beim letzten Besuch zur Kontrolle seines Herzens war dann die Diagnose eine gänzlich andere. Es hieß dann wenn er einmal einschläft, dann aus Altersgründen aber nicht mehr wegen seinem Herzfehler.

Ja Herzinsufizienz kommt mirbekannt vor, und ich rechne lieber nicht zusammen, was die Behandlung die Zeit über gekostet hat. Es war deutlich 5-stellig. Ich bereue aber keinen einzigen €.
Es war ein Mischling aus Rottweiler und Dobermann.


Weidmannsheil und Gruß Heiner
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
492
Oben