DMAX jägerleben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
[..]
Hab ich was gelernt?
Eher nicht.

Wurde ich gut unterhalten?
Jupp

Werde ich das Format interessierten (noch) nicht-Jägern empfehlen?
Definitiv

Top zusammengefasst.(y)

Nahezu keiner von uns wird die Sendung als Weiterbildung anschauen, sondern aus Interesse und Unterhaltung.
Neugierige jagdlich bislang Unbedarfte werden die Sendung zwar ebenfalls aus Interesse und Unterhaltung anschauen, allerdings dabei etwas lernen.
Bestenfalls, daß es sympatische Leute gibt, die etwas machen, das nachvollziehbar, ethisch korrekt, klar und offen und damit letztendlich gut und richtig ist.
DAS wirft ein positives Bild auf die Jagd und das Beste daran ist, es kann via Mediathek beliebig oft angeschaut, gerne auch anderen empfohlen werden.

Ich wünsche mir, daß es ein ähnlicher Erfolg für DMAX (denn nur dann machen die damit weiter) wird wie Steelbuddies oder Asphalt Cowboys.
Und davon wiederum profitiert die Jagd und deren Bild in der Öffentlichkeit.

klausef
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
P.S.: und natürlich fallen uns als Fachleuten mehr Kleinigkeiten auf, die wir (jeder für sich selbst) anders gemacht hätte. Das geht aber am eigentlichen Thema vorbei, nämlich eine gelungene objektive Darstellung der Jagd für die nachtjagdende Öffentlichkeit.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Fands bissl witzig, welche Marken ausgeblendet wurden und welche nicht.
Logo der Waffe und Oberteil waren verpixelt, RWS-Logo der Käppi aber nicht.

Auf jeden Fall TOP Sendung!

Der Aufkleber "Powered by RWS" auf der Waffe und sogar das RWS Logo auf den Munitionspäckchen war aber verpixelt.
Es wird Ausrüstung aller möglicher Hersteller gezeigt, ich meine Merkel Gear deutlich öfter zu sehen als es mir im realen Leben begegnet, aber solange es im Hintergrund ist stört es mich nicht.
Insgesamt sehr gute Sendung, viele unterschiedliche Jagdarten, auch die Auswahl an handelnden Personen ist gut gewählt, könnte man kaum besser machen.
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
732
Ich finde es toll dass das mit dem Jagen gezeigt wird, müssten nur in den öffentlich
Rechtlichen Sendern laufen und zwar um 20.15 zur besten Sendezeit, dann wäre auch mal die GEZ gerechtfertigt.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.161
Tja, aufmerksame Jägeraugen sehen so einiges...!
aber erstaunlich, daß geäußerte pers. Meinungen hier solches Echo hervorrufen.
Es ist mir sowas von ….:giggle:

@Busch

das nehme ich dir nicht so ganz ab, dass dir das egal ist. ;) Mir erschließt sich allerdings nicht so wirklich, welches spezielle Problem Du da mit bzw. bei Blaser ausmachst. Product-Placement ist doch keine neue Erfindung und zudem auch, in diesem Maße (so bewusst gesteuert), legitim und unkritisch.

Ich habe mal einen Blick zu der hier gern gescholtenen Plattform 'hunt-on-demand' geworfen und neben durchaus sympathischen und jagdhandwerklich sehr versiert agierenden jungen Menschen, ist das Product-Placement von Merkel, Steyr, Sako, Hornady & Co. schon mit einer recht vordergründigen Penetranz behaftet. So what?

Was mir beim besagten Blick über den Tellerrand zu der genannten Plattform noch aufgefallen ist, sie, die dort handelnden, sind mir mehrheitlich weitaus sympathischer und erscheinen 'wahrhaftiger' als weite Teile der Waidheiligkeits-lodenverjockelten die mir bei den selbsternannten Traditionalisten so teilweise begegnen.

Schaut man auf andere Lebensbereiche und Freizeitsegmente, sind wir doch auch mit allgegenwärtiger Werbung und/ oder Product-Placement konfrontiert. Warum sollte das im Freizeitsegment der Jagd so anders sein und warum sollte RWS, Merkel Gear oder auch Blaser nicht die Gelegenheit nutzen?

Manchmal frage ich mich, ob und welche spezielle Monstranz das ist, die wir (ein Teil) Jäger bemüht sind, vor uns herzutragen. Erscheint es wirklich sinnvoll, sich komplett vom restlichen Leben abkoppeln zu wollen und vermeintlich höheren moralischen Maßstäben zu folgen. Nach meiner Einschätzung macht das weder sympathisch noch sonderlich glaubwürdig.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Das GECO ZF habt ihr nicht mitbekommen? Dachte es gibt nurnoch Zeiss und Swarowski. ;)

Ich finde die Folgen super gemacht. Eben auch die Jagd mit dem Vogel ist schon ein Highlight.

Wenn man noch meckern will, dann nur wegen der Sendezeiten aber im 21 Jahrhundert kann man auch gut streamen.

PS: DMAX ist fast immer sehenswert jedenfalls verglichen mit diversen anderen Sendern. Ich mag neben Jägerleben, Alaska bush people und die Goldminer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
@Busch

das nehme ich dir nicht so ganz ab, dass dir das egal ist. ;) Mir erschließt sich allerdings nicht so wirklich, welches spezielle Problem Du da mit bzw. bei Blaser ausmachst. Product-Placement ist doch keine neue Erfindung und zudem auch, in diesem Maße (so bewusst gesteuert), legitim und unkritisch.

Ich habe mal einen Blick zu der hier gern gescholtenen Plattform 'hunt-on-demand' geworfen und neben durchaus sympathischen und jagdhandwerklich sehr versiert agierenden jungen Menschen, ist das Product-Placement von Merkel, Steyr, Sako, Hornady & Co. schon mit einer recht vordergründigen Penetranz behaftet. So what?

Was mir beim besagten Blick über den Tellerrand zu der genannten Plattform noch aufgefallen ist, sie, die dort handelnden, sind mir mehrheitlich weitaus sympathischer und erscheinen 'wahrhaftiger' als weite Teile der Waidheiligkeits-lodenverjockelten die mir bei den selbsternannten Traditionalisten so teilweise begegnen.

Schaut man auf andere Lebensbereiche und Freizeitsegmente, sind wir doch auch mit allgegenwärtiger Werbung und/ oder Product-Placement konfrontiert. Warum sollte das im Freizeitsegment der Jagd so anders sein und warum sollte RWS, Merkel Gear oder auch Blaser nicht die Gelegenheit nutzen?

Manchmal frage ich mich, ob und welche spezielle Monstranz das ist, die wir (ein Teil) Jäger bemüht sind, vor uns herzutragen. Erscheint es wirklich sinnvoll, sich komplett vom restlichen Leben abkoppeln zu wollen und vermeintlich höheren moralischen Maßstäben zu folgen. Nach meiner Einschätzung macht das weder sympathisch noch sonderlich glaubwürdig.


Grosso

Wenn die message passt ist es in Ordnung.

Das Problem ist, dass trotzdem viele vor Neid trotzdem kotzen, auch wenn der Jäger


Ordentlich auftritt er aber mit der g klasse zur jagd fährt. schlimm daran ist, dass auch waidmänner dann zu Nestbeschmutzern werden.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Wenn die message passt ist es in Ordnung.

Das Problem ist, dass trotzdem viele vor Neid trotzdem kotzen, auch wenn der Jäger


Ordentlich auftritt er aber mit der g klasse zur jagd fährt. schlimm daran ist, dass auch waidmänner dann zu Nestbeschmutzern werden.

ich sag es ja schon seit "Jahren". In den paar wenigen Jahren, in denen ich zur Jagd gehe, ich glaube 5 oder 6 sind es, sind mir außer ambitionierten FreizeitläuferINNEN keine mißgünstigeren Zeitgenossen begegnet, alzwie Teile der Jägerschaft. Ganz ganz schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.206
Zurück zur aktuellen Sendung:

Toll dass jetzt auch die Raubwildjagd am Bau gezeigt wurde. Gut dargestellt!(y)(y)

Die beiden könnten auch mal bei mir im Garten ein paar Einschläge buddeln, brauche da noch ein paar Fundamente:LOL:
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Gestern fand ich den Rotwildjäger deutlich authentischer, als in der letzten Sendung.
Alles wieder sehr gelungen.
Insgesamt find ich gut und wichtig, dass jeder gezeigte Jäger für NJ innerhalb Sekunden zu verstehende Erklärung bez. der Notwendigkeit seines Tuns abgibt. Kein für Laien nicht nachvollziehbares Geschwätz, sondern Argumente. Ohne den ausgesprochenen Willen jemand zu überzeugen, sondern einfach so frei von der Leber weg in ein paar Sätzen erwähnt und gut ists.
Auch schön die Sequenz zum Schluss mit der Weiterverarbeitung der Bälge in der Gerberei und für was das Fell schließlich für jeden Verwendung findet.
Kann der DJV echt froh drüber sein.
DMAX erledigt diesen Aufklärungsjob in den mittlerweile knapp vier Stunden besser, engagierter, professioneller und sympathischer als er selbst in Jahrzehnten (y)
 
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
Kann der DJV echt froh drüber sein.
DMAX erledigt diesen Aufklärungsjob in den mittlerweile knapp vier Stunden besser, engagierter, professioneller und sympathischer als er selbst in Jahrzehnten (y)

Das habe ich auch schon gedacht, die sollten denen echt noch Geld zusätzlich dafür geben, daß die eigentlich deren Job erledigen!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
726
Tolle Sendung, habe sie eben auf dem Tablet geschaut(y)
Das einzig negative waren die Werbeblöcke mit der Nescafe Werbung "isch abe gar kein auto" einmal sogar dreifach hintereinandero_O
Aber alles gut und verständlich wenn man bedenkt, dass dmax dem Bildungsauftrag nachkommt ohne die 20€ monatlich dafür abzuzocken:mad:
Weiter so Dmax(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
555
Oben