DNA-Test: norwegische Wölfe sollen aus Pariser Tierpark stammen

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.122
Ich habe, es müsste 1989 gewesen sein, einen Wanderer in Jokkmokk getroffen, welcher damals schon so zum ca. 20 mal einer mehrwöchige Tour durch den Sarek gemacht hatte, welcher erklärte, nun zum ersten mal Wölfe gesehen zu haben.
tja, ich hab schon mehrmals wölfe in schweden gesehen und bin nicht im sarek unterwegs. gespürt habe ich den wolf fast jedesmal wenn ich oben bin.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Es ging mir um eine zeitliche Einordnung. Seit wann ist Skandinavien offiziell wieder vom Wolf besiedelt worden?
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Das muss so etwa sechs Wochen nach der Meldung gewesen sein, dass in einem Tierpark nahe Paris eingebrochen wurde und seitdem ein Paar Wölfe fehlen...
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.122
meines wissens tauchte 1980 das erste paar im värmland auf, und 1983 gab es den ersten nachwuchs.

wobei die wölfe in schweden nur auf, wiederum soweit ich weiß, von 3 wölfen abstammen. inzwischen sind zwar genetisch wichtige wölfe "zugewandert" und auch bewusst russische wölfe ausgesetzt worden.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Ich kann mit gut vorstellen, dass das bei der Quellenlage mal wieder Fakenews sind.
Die Frage was eigentlich mit dem ganzen Überschuss der Wolfspopulationen aus den ganzen Tierparks passiert, bleibt aber berechtigt. Die werden ja wohl kaum wie die überschüssigen Ziegen verfüttert. 😜
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
770
Ich habe, es müsste 1989 gewesen sein, einen Wanderer in Jokkmokk getroffen, welcher damals schon so zum ca. 20 mal einer mehrwöchige Tour durch den Sarek gemacht hatte, welcher erklärte, nun zum ersten mal Wölfe gesehen zu haben.

In Schweden wirst du Wölfe eher in Südschweden antreffen als im Norden. Der Norden ist seit über 50 Jahren mehr oder weniger wolfsfrei. Der letzte Wolf wurde bei Jokkmokk in den 60ern erschossen. Gelegentlich eingewanderte Wölfe werden im Norden entweder eingefangen und in den Süden verfrachtet oder verschwinden. Zitat von einem Einheimischen am Polarkereis: "Wölfe halten sich hier nicht :D:D:Do_O"
Wobei es mit Bären keine Probleme gibt.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
... Die werden ja wohl kaum wie die überschüssigen Ziegen verfüttert. 😜

Wenn man weiss, was der am besten funktionierende Jaguarköder ist... könnte man schon auf die Idee kommen, dass es durchaus Abnehmer in den grösseren Zoos gibt ;). Gruss W.
 
S

scaver

Guest
Woher die Wölfe kommen, ist doch nun wirklich völlig wurscht. Wenn die nicht ins Setting passen, passen die nicht. Kehlbiss können alle, Weidevieh mögen auch alle und alle, fast alle Weidetierhalter weltweit und Wildnisbewohner mögen sie nicht.
sca

In Schweden wirst du Wölfe eher in Südschweden antreffen als im Norden. Der Norden ist seit über 50 Jahren mehr oder weniger wolfsfrei.
das liegt daran, dass die indigene Rentierzüchtergesellschaft jeden Wolf entnimmt, der sich da zeigt, Bären auch. Von Seiten der Rentiere ginge es dem Wolf da sehr gut. Die machen sich auch nix aus Brüssel oder der EU. War selbst dabei, Vielfraß ist auch nicht besonders beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.122
Woher die Wölfe kommen, ist doch nun wirklich völlig wurscht. Wenn die nicht ins Setting passen, passen die nicht. Kehlbiss können alle, Weidevieh mögen auch alle und alle, fast alle Weidetierhalter weltweit und Wildnisbewohner mögen sie nicht.
sca


das liegt daran, dass die indigene Rentierzüchtergesellschaft jeden Wolf entnimmt, der sich da zeigt, Bären auch. Von Seiten der Rentiere ginge es dem Wolf da sehr gut. Die machen sich auch nix aus Brüssel oder der EU. War selbst dabei, Vielfraß ist auch nicht besonders beliebt.

Wenn die Schweden im Norden alle Bären entnehmen... Dann erklär mir mal warum in Norrbotten heuer 34, im Jämtland 100, in Västernorrland 45 aber im Värmland gerade mal 2 Bären Freigegeben wurden. Nach deiner Theorie dürften Bären nur im Süden zu finden sein (wie Wölfe).

Und dass Wölfe den Kehlbiss beherrschen, wenn man so die Fotos von angefressenem Wild oder Haustieren anschaut kann man das auch ohne weiteres anzweifeln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
Es geht im wesentlichen darum, dass da Oben praktisch keine Wölfe (keine Meinung, Tatsache) sind, die Bären sind Beibrot, man kann aber auch alles anzweifeln. Ist ja auch egal, solange Wölfe keine Rentiere fressen ist alles gut.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
In Finnland gibts reichlich Wölfe, der Zuzug über die russische Grenze funktioniert gut.
Und im Waldland Nordschwedens leben sicher auch Wölfe. Die Sami die Rentiere züchten werden auch weniger.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Der Unterschied ist, dass man Bären jagen darf. Wölfe nicht und deshalb
haben die eine Tendens irgendwie zu verschwinden. Aber nicht nur im Norden. Jagd giebts immer und überall. Entweder offiziell oder nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
762
Besucher gesamt
921
Oben