Docter 2,5-10x48 m

Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
67
Guten Abend zusammen,

Ich suche ein Docter 2,5-10x48 m mit Absehen 4.
Gerne würde ich meinen alten Drilling auf Absehen 4 ändern, ohne dass ich die gesamte Montage ändern muss. Ich könnte mir vorstellen, dass ein gesuchtes Glas noch irgendwo ungenutzt schlummert. Wurde teilweise auch unter "Frankonia" angeboten.

Wmh,
Yannick
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.153
Guten Abend zusammen,

Ich suche ein Docter 2,5-10x48 m mit Absehen 4.
Gerne würde ich meinen alten Drilling auf Absehen 4 ändern, ohne dass ich die gesamte Montage ändern muss. Ich könnte mir vorstellen, dass ein gesuchtes Glas noch irgendwo ungenutzt schlummert. Wurde teilweise auch unter "Frankonia" angeboten.

Wmh,
Yannick
Die 48er Docter gab es mit 30er Tubus und mit Trapezschiene.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Schau mal bei egun nach - da stehen öfter welche drin. Und meist zu einem recht verbünftigen Preis. Allerdings - so meine eigene Erfahrung - wenn die älter als 10 jahre sind kann es leicht passieren das der Verstellmechanismus "hängt", das heißt die Absehenverstellung folgt nicht jedem Klick sofort und manchmal auch gar nicht. Also einschicken und reparieren lassen. Kostet etwa 170€ (Preis aus 2019).


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Guten Abend zusammen,

Ich suche ein Docter 2,5-10x48 m mit Absehen 4.
Gerne würde ich meinen alten Drilling auf Absehen 4 ändern, ohne dass ich die gesamte Montage ändern muss. Ich könnte mir vorstellen, dass ein gesuchtes Glas noch irgendwo ungenutzt schlummert. Wurde teilweise auch unter "Frankonia" angeboten.

Wmh,
Yannick
Prismenschiene oder Ringmontage
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.910
Guten Abend zusammen,

Ich suche ein Docter 2,5-10x48 m mit Absehen 4.
Gerne würde ich meinen alten Drilling auf Absehen 4 ändern, ohne dass ich die gesamte Montage ändern muss. Ich könnte mir vorstellen, dass ein gesuchtes Glas noch irgendwo ungenutzt schlummert. Wurde teilweise auch unter "Frankonia" angeboten.

Wmh,
Yannick
Und auch unter dem Namen „Kettner“.

Guillermo
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Schau mal bei egun nach - da stehen öfter welche drin. Und meist zu einem recht verbünftigen Preis. Allerdings - so meine eigene Erfahrung - wenn die älter als 10 jahre sind kann es leicht passieren das der Verstellmechanismus "hängt", das heißt die Absehenverstellung folgt nicht jedem Klick sofort und manchmal auch gar nicht. Also einschicken und reparieren lassen. Kostet etwa 170€ (Preis aus 2019).


Gruß der olle pudlich
Das mit dem Einschicken wird wahrscheinlich nichts werden.
Docter gibt es nicht mehr, Noblex labelt meines Wissens nur noch um.
Die Fertigung von Docter/Noblex hat Buchert & Feil aus der Insolvenz aufgekauft. Die haben mit Zielfernrohren aber nichts mehr zu tun...

Schade drum, Docter zuvor Analytik war eine angesehene Firma hier in Eisfeld.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Das mit dem Einschicken wird wahrscheinlich nichts werden.
Docter gibt es nicht mehr, Noblex labelt meines Wissens nur noch um.
Die Fertigung von Docter/Noblex hat Buchert & Feil aus der Insolvenz aufgekauft. Die haben mit Zielfernrohren aber nichts mehr zu tun...

Schade drum, Docter zuvor Analytik war eine angesehene Firma hier in Eisfeld.
So pessimistisch wäre ich da nicht - immerhin werden in Zusammenarbeit mit deutschen (B+F?) und ausländischen Zulieferern noch Zfre namens Noblex gefertigt und Service für ihre ehemaligen Modelle scheint es auch noch zu geben
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also laut den Webseiten bieten folgende Firmen Reparaturen von Docter - Produkten an:


Gibt bestimmt auch noch die ein oder andere Firma die solche Reparaturen ausführen. Ich hatte mein Docter damals noch bei Fröhlich gehabt (soweit ich das noch in Erinnerung habe).


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.153
Gibt es den Axel Roos nicht mehr, da hatte ich immer CZJ Teile her ?
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Gibt es den Axel Roos nicht mehr, da hatte ich immer CZJ Teile her ?
Axel Rose und Harald Roos sind in verschiedenen Branchen tätig gewesen.😅
Ob H. Roos noch lebt, weiß ich nicht, aber sein Unternehmen, das auch Reparaturen für Leupold ausführte, war schon vor einigen Jahren nicht mehr bei Docter/Noblex als Service-Adresse gelistet.

PS: als Noblex die letzten 2,5-10x48 auf egun verscherbelte, waren so viel ich mich erinnere noch welche mit Schiene ( Trapezschiene?) und Abs.4 mit Leuchtpunkt oder Leuchtkreuz darunter. Ich hatte mir noch ein paar ohne Schiene gesichert - fand ich universeller.
 

Anhänge

  • FAF55E81-64D8-4E46-BF66-E4BB4D108C0D.jpeg
    FAF55E81-64D8-4E46-BF66-E4BB4D108C0D.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2012
Beiträge
139
Guten Abend zusammen,

Ich suche ein Docter 2,5-10x48 m mit Absehen 4.
Gerne würde ich meinen alten Drilling auf Absehen 4 ändern, ohne dass ich die gesamte Montage ändern muss. Ich könnte mir vorstellen, dass ein gesuchtes Glas noch irgendwo ungenutzt schlummert. Wurde teilweise auch unter "Frankonia" angeboten.

Wmh,
Yannick
Hej,

falls Du noch kein Glas gefunden hast, ich habe hier noch eins mit Ringen und Recknagelvorfuß liegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
829
Oben