Docter Abverkauf

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wenn es keinen Hersteller mehr gibt und der Nachfolger keinen Service übernehmen will, ist es Essig damit.

Ich erinnere da dunkel einen Herstellern, der zwar den gleichen Namen trägt, aber nichts mehr mit den alten Produkten des Vorgängers zu tun haben will....

Sehe ich auch so.
Dann sind selbst die günstigen Preise noch zu viel...
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wenn es keinen Hersteller mehr gibt und der Nachfolger keinen Service übernehmen will, ist es Essig damit.

Ich erinnere da dunkel einen Herstellern, der zwar den gleichen Namen trägt, aber nichts mehr mit den alten Produkten des Vorgängers zu tun haben will....

Stimmt!:thumbup:

Da fällt mir gerade ein:
Blaser baut ja auch keine Ersatzteile mehr für die R93. UND das ist immer noch die GLEICHE Firma.
Ach und bei Sako bekommt man auch nichts mehr für die alten Waffen, wenn mal was ist.
Und bei S&B bekommt man auch keine Leuchteinheit mehr für ältere Gläser, die noch innerhalb der 30 Jahre Garantie sind.:p:bye:

Uppppppppsssssss
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Die Käufer der Abverkaufs-Aktion werden dies vielleicht einmal testen müssen, falls ein Defekt eintritt. Natürlich gibt es ein Restrisiko, auf der anderen Seite sollte die Geschäftsführung von Noblex wissen, wie sich solch ein Verhalten rum spricht und welche Auswirkung dies auf künftiges Geschäft haben kann.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Und bei S&B bekommt man auch keine Leuchteinheit mehr für ältere Gläser, die noch innerhalb der 30 Jahre Garantie sind

Ist das so?
Die ersten LP bei SuB kamen in den damaligen Gläsern die heute Klassik heißen, die Klassik gibt's mit dem gleichen LP bis heute.


Außerdem redest du von Ersatzteilen, die sind bei jedem Hersteller für alte Serien beschränkt.
Ich rede davon ob Garantieansprüche in den ersten zwei Jahren von Noblex für den nicht mehr existenten Hersteller überhaupt anerkannt werden.

Die Besitzer geplatzter DB bleiben auf ihrem Schaden sitzen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Bei Docter/Noblex reden wir ja nicht von Insolvenz und Neugründung, sondern von einem Firmenübergang. Es werden die bisherigen Baureihen ja nicht ersatzlos eingestellt, sondern nur unter neuem Namen weiter verkauft. Ersatzteile wird es sicher weiter geben, was Garantie und Kulanz angeht wird man abwarten müssen.
Wenn Noblex intelligent ist, dann schafft man über den Abverkauf neue Kundenkreise, die man im Anschluß nicht verprellt und so langfristig bindet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Merkwürdigerweise habe ich überhaupt keine Bedenken hinsichtlich Qualität und Garantie. Ich habe mir ein großes Unipoint im Abverkauf geholt. Neues ZF, funktioniert einwandfrei. Und zu der vorherigen Fa. Docter: Ich habe einige alte Gläser noch aus DDR-Produktion - keine Probleme bei Wartung und Ersatzteilen. Selbst ein altes Zeiss aus 1944 wurde anstandslos überholt, Ersatzteile allerings kaum vorhanden, aber gegen geringen Betrag verbaut. Damals war allerdings noch Herr Ros mit einer kleinen Mannschaft im Betrieb. Höflich und zuvorkommend! Von der beabsichtigte "Schließung" wurde ich per email schon vor Monaten in Kenntnis gesetzt. Ich habe auch hinsichtlich der neuen Fa. NOBLEX keine Bedenken. Wird sicher gut gehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Wenn es keinen Hersteller mehr gibt und der Nachfolger keinen Service übernehmen will, ist es Essig damit.

Ich erinnere da dunkel einen Herstellern, der zwar den gleichen Namen trägt, aber nichts mehr mit den alten Produkten des Vorgängers zu tun haben will....

Ging es da um defekte (geplatzte) Hochwertbüchsen aus den 80ern?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Ich dachte das wäre klar, was glaubst du warum das Leichtgewicht so reagiert hat?:biggrin:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Äh, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Schick mir bitte mal ein PM - DANKE

Hoppla, jetzt hat es geklickt. Alles klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Freut mich, daß Cast mir zustimmt! Nächstesmal frage ich vorher bei ihm an.
 
Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
Hallo,

kann mir vielleicht einer sagen wo der Unterschied zwischen Classic und Unipoint in der Bauart ist?
Mich würden vor allem die Vorteile/Nachteile interessieren. Ich selbst nutze schon seit einigen Jahren ein Docter VZF 2,5-10x48 Abs.4 LP und war von Preis-Leistungsverhältnis mehr als Zufrieden auch im Vergleich mit meinem S&B Polar 2,5-10x50.
Nun Überlege ich für eine Repetierbüchse ein neues Glas zu kaufen was ein Kahles 8x56 Abs.1 ersetzen soll, ich habe Probleme mit dem Abs. 1 in der Dunkelheit und dieses Glas wird verkauft. Konkret habe Ich diese beiden Angebote im Auge und würde mich über eine 2,3 und vielleicht 4 Meinung freuen.

http://egun.de/market/item.php?id=7003872

http://egun.de/market/item.php?id=7000161

Gruß
Esmeron
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ist das so? Ja, ist so!
Die ersten LP bei SuB kamen in den damaligen Gläsern die heute Klassik heißen, die Klassik gibt's mit dem gleichen LP bis heute.


Außerdem redest du von Ersatzteilen, die sind bei jedem Hersteller für alte Serien beschränkt. Gewähre ich als Hersteller 30 Jahre Garantie, dann muß ich auch 30 Jahre lang Ersatzteile liefern können (gerechnet nach dem letzten Teil welches die Garantie umfasst), wenn ein Bauteil, welches die Garantie abdeckt ausfällt. Da reden wir von EIN und DERSELBEN Firma!
Ich rede davon ob Garantieansprüche in den ersten zwei Jahren von Noblex für den nicht mehr existenten Hersteller überhaupt anerkannt werden.

Die Besitzer geplatzter DB bleiben auf ihrem Schaden sitzen. Da redest DU von 2 VERSCHIEDENEN Firmen! (ist dir das bewußt? Das ist rechtlich etwas ganz anderes, zumal es eh kein Garantiefall war, das mal nur so nebenbei.)

Weißt du Cast, nicht anfangen und Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man mal TATSACHEN über DEINE geliebte Firma auftischt, die du nicht wegdiskutieren kannst.

Wo ich dir und jedem Anderen recht gebe, ist die Tatsache, daß der Umgang mit dem DB Unglück moralisch nicht gut war, nach aktueller Gesetzeslage aber einwandfrei.

Übrigens, es gibt noch ganz andere Firmen, die jegliche Gewährleistung für Produkte ablehnen, die nicht mehr im gesetzlichen Rahmen liegen und das, obwohl és sich immer noch um die ursprüngliche Produktionsfirma handelt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Es sind schon andere auf die Idee gekommen, daß du nicht ganz wertfrei zu Produkten eines Herstellers stehst, so wie du reagierst hat es ein Geschmäckle.
Du wirst nämlich regelmäßig ausfallend bei dem Thema.


Behauptest du.
Hier gabs schon ganz andere, die haben 2 Jahre auf Bestellungen gewartet, nur gabs diese nie und man hat nie wieder ein Wort dazu gehört, als widersprochen wurde.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Es sind schon andere auf die Idee gekommen, daß du nicht ganz wertfrei zu Produkten eines Herstellers stehst, so wie du reagierst hat es ein Geschmäckle.
Du wirst nämlich regelmäßig ausfallend bei dem Thema.



Behauptest du.
Hier gabs schon ganz andere, die haben 2 Jahre auf Bestellungen gewartet, nur gabs diese nie und man hat nie wieder ein Wort dazu gehört, als widersprochen wurde. ?????? KEine Ahnung was oder wen du meinst, aber vielleicht kannst du das ja erläutern.

DU solltest nicht mit Steinen werfen, wenn du im Glashaus sitzt (ich sage nur 3S! und siehe oben:lol:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
438
Oben