Docter Unipoint 2,5-10x50 LP 0

Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Hallo in die Runde,

kann mir jemand näheres zu o. g. Glas sagen?
Ich habe es zu einer Waffe angeboten bekommen.
Leider kenn ich weder das Glas noch den Hersteller näher, oder hab Erfahrungen mit den Gläsern von Docter.
Die Suche im Netz gibt da leider auch nicht so viel her.

Kennt jemand das Glas/Hersteller und hat Erfahrungen damit, und würde mir diese gerne mitteilen?
Preis für das Glas mit BSM und einschießen wurde mir zur Waffe mit 1.100€ angeboten.
Auch da kann ich schlecht einschätzen ob das gerechtfertigt ist.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos für mich und kann mir weiterhelfen.

Wmh
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin @BenniH ,

ich weiß nicht, ob es weiter hilft - ich habe das Unipoint in 1,5 - 6 x 42 als Drückjagdglas auf meiner Waffe und bin sehr zufrieden damit. MMn kannst du bei dem Preis plus Montage/Einschießen nicht allzu viel verkehrt machen (ist jetzt allerdings kein ausgewiesenes "Nachtglas").

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Moin @BenniH ,

ich weiß nicht, ob es weiter hilft - ich habe das Unipoint in 1,5 - 6 x 42 als Drückjagdglas auf meiner Waffe und bin sehr zufrieden damit. MMn kannst du bei dem Preis plus Montage/Einschießen nicht allzu viel verkehrt machen (ist jetzt allerdings kein ausgewiesenes "Nachtglas").

munter bleiben!!

hobo

Servus,

Danke für Deine Rückmeldung!
Das sagt ja schon mal Positives über die Qualität aus.
Klar, ein Nachtglas ist das nicht. Aber das war meine Vorgabe. Ich wollte eher ein Allrounder da es auf eine BBF zur Raub- und Rehwildjagd soll. Und da optisch ein 56er doch globig wird und schon eins hab, wollte ich mal was anderes.

Ebenso ;-)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die Docter-Gläser wurden vor Kurzem wegen Markennamenwechsel günstig ausverkauft. Das Glas dürfte damals so für 600 - 700 Euro weggegangen sein. Das "Unipoint" hat IIRC als Absehen nur einen Punkt und ohne Strom kein vernünftiges Absehen. Das hat einem Kollegen mal eine Platzwunde am Kopf eingebracht, weil er ein Stück Dreck auf der Linse für den unbeleuchteten Punkt hielt ... Die Optik der Docter-Gläser ist Mittelklasse, die Sehfelder ein kleines bisschen kleiner als z.B. bei Zeiss oder S&B.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Bei dem Docter Glas machst Du nichts verkehrt. Wie bereits erwähnt sieht man den unbeleuchteten Punkt fast nicht. Der lässt sich aber stufenlos einstellen und speichert die Einstellung ab. Habe auch das 42er und bin sehr zufrieden damit.
Mein Schwiegervater war bis zum Verkauf an Noblex Fertigungsleiter dort.
Die Teile werden größtenteils selbst gefertigt.
Er hat mir mal gesagt, dass die auch noch viele Teile von Zeiss aus Jena bekommen.
Das Werk in Eisfeld gehörte ja ursprünglich mal zu Zeiss, ist aber lange her.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ich habe auch aus dem Abverkauf ein 2,5-10x50 Unipoint (aber zum Glück Abs. 4) gekauft. Die Optik ist für den Preis sehr gut (besser als Meopta), kommt an die großen Marken aber nicht ganz ran.
Wen Du für Glas mit Montage 1k€ zahlst ist das fair.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Hab das 2,5-10x50 auf meinem Drilling. Ist ein gutes Allroundglas.
Allerdings hatte ich auch erst das Absehen 0 und habe es dann gegen ein Absehen 4 getauscht. Am Tag war das Absehen 0 einfach zu anstrengend, da jedes mal den kleinen schwarzen Punkt zu suchen....
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Danke für Eure Rückmeldungen, jetzt weiß ich wo ich dran bin.
Das mit dem Absehen 0 ist auch nicht meins.

Horrido
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Das "Unipoint" hat IIRC als Absehen nur einen Punkt und ohne Strom kein vernünftiges Absehen.

Moin @Mohawk,

mein Unipoint hat als Absehen das 4-0 (?) also drei Striche plus den zentralen Punkt - von daher sehr gut zu gebrauchen und auch ohne den eingeschalteten Leuchtpunkt für die Drückjagd tauglich (obwohl ich den LP dafür tatsächlich gern anschalte). Auf Ansitz lasse ich den LP allerdings meist aus - mir reicht das dann auch so.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich war mit meinem Docter auch sehr zu frieden und der Service und die Kulanz vorbildlich. Ich hatte es zur Überprüfung ins Werk geschickt weil ich dachte es währ defekt, es hat sich jedoch rausgestellt das der Vergrößerungs Wechsler nicht richtig geht. Das hatte ich nichtmal gemerkt, es hatte auch kein Einfluss auf die treffpunktlage. Es wurde jedoch anstandslos auf kullanz repariert. Es stellte sich danach aber raus das die Waffe defekt war Savage 3jahre alt (Lauf ) keine Kulanz wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Registriert
22 Dez 2018
Beiträge
39
Schaus Dir erst mal an.
Hab auf meiner Ansitzwaffe ein 3-12X56 mit Absehen 0 und nutze am Tag den Punkt ohne Beleuchtung. Macht die ganze Sache sehr übersichtlich ohne störende Linien o. Balken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
195
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
704
Oben