Docter v6 2,5 x15x56

H

Ha.Bo

Guest
Hallo

Kann mir jemand sagen ob es den ballistik Turm mittlerweile im Handel gibt für das docter v6 ?

Sollte auf der IWA vorgestellt werden .

Ich führe dieses Glas seid Oktober 2015 und bin mehr als zufrieden .

 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Den Turm gibt es, kostet fast 200€ inklusive Versand.
Er besteht aus 3 (Plastik)Teilen und wird nach Kundenangaben ( entweder für Fabriksmunition oder Selbstgeladene) gefertigt.
Ich habe das 9,1g TM von S&B für die 6,5 cm gewählt, gedauert hat der Spass etwa 8 Wochen. Danach mit der normalen Höhenverstellung auf 100 m genullt. Dann den Turm gewechselt und die ASV montiert. Die Überraschung erfolgte auf dem Schießstand: Mit der ASV schoss die Waffe auf 100m 4cm hoch und 2 cm links. Damit beginnt das Spiel wieder von vorne ...
Grund dürfte das Abnehmen des Glases bei der Montage des ASV gewesen sein. Der Wiederholgenauigkeit der Leupold-Ringe (PRQ ?) auf der Schiene traue ich nicht. Deshalb habe ich diesmal das ASV vom Glas auf der Waffe abmontiert und werde das auch beim Wiederaufsetzen so machen. Diese Woche wird frisch genullt ….

WTO
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Nach neuerlichem Einschießen auf 100 m Fleck, wurde der ASV- Turm wieder montiert: Beim Schießen auf 100 m stellte sich wieder ein Hochschuss von etwa 4 cm ein. Damit ist das Docter-ASV unbrauchbar ……..

WTO
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Gestern habe ich die ASV auf dem Schießstand getestet: Zuerst eine Gruppe mit der Einstellung "100m", dann eine Gruppe mit der Einstellung "200m" und zum Abschluss wieder eine Gruppe mit "100m". Dabei stellte sich heraus, dass die letzte Gruppe nicht die gleiche TPL wie die erste - beide mit der gleichen Einstellung - hatte. Sie lag einige cm höher …..
Die ASV wird entfernt, weil man damit nicht arbeiten kann !

WTO
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Wäre interessant zu wissen, ob es an der asv liegt oder allgemein die Klickverstellung des ZF ungenau arbeitet.
Die asv ist ja eigentlich nur eine Verlängerung. Demnach ist die Mechanik des docter wohl nicht so gut !?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Wäre interessant zu wissen, ob es an der asv liegt oder allgemein die Klickverstellung des ZF ungenau arbeitet.
Die asv ist ja eigentlich nur eine Verlängerung. Demnach ist die Mechanik des docter wohl nicht so gut !?

(y)
und, ob immer mit der gleichen Vergrößerung geschossen bzw. diese zwischendurch verstellt wurde...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
(y)
und, ob immer mit der gleichen Vergrößerung geschossen bzw. diese zwischendurch verstellt wurde...
Ist das nicht von der Bildebene abhängig?
Mir persönlich würde eine ASV reichen, bei der ich die Klicks halt schnell nachvollziehen kann. Vorgefertigte Entfernungen für bestimmte Munitionen wären mir zu heikel. Den Rest macht Strelok :)
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
und, ob immer mit der gleichen Vergrößerung geschossen bzw. diese zwischendurch verstellt wurde...
Es wurde immer mit der 15-fachen Vergrößerung geschossen. Vergrößerungswechsel dazwischen kann ich ausschließen. Jetzt wird wieder der normale Verstellturm montiert. Mein Vertrauen in die ASV geht gegen 0 …..

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Zf mit Haltelinien kaufen,
Bspw. das Swaro mit dem 4a 300er Absehn und glücklich sein. Hab das im Z4 auf der Heym.
Das funktioniert immer mit den Balken.
Einmal V gemessen, Swaro app die Daten eingetragen, Kontroll geschossen und kleine Tabelle aufs Zf. geklebt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Es wurde immer mit der 15-fachen Vergrößerung geschossen. Vergrößerungswechsel dazwischen kann ich ausschließen. Jetzt wird wieder der normale Verstellturm montiert. Mein Vertrauen in die ASV geht gegen 0 …..

WTO

Dann solltest du das Prozedere aber auch mit der normalen Verstellung testen. Könnte sein, dass du hier auch Abweichungen hast.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ich verwende sonst ein VXII 6,5-20x50LR mit einem Varmintabsehen, halt mit ein paar Balken mehr ,auf der 22-250. Das funktioniert ganz gut, wenn man die Entfernungen ausgeschossen hat. Man muss aber immer bei der Vergrößerung bleiben, mit der man eingeschossen hat. Mechanisch gab es da noch keine Probleme, aber über die optischen Eigenschaften möchte ich mich nicht auslassen ….

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
633
Besucher gesamt
693
Oben