Dörrautomat

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Biochef Arizona Sol
Hallo, hat oder hatte jemand von Euch dieses Gerät in Gebrauch und kann etwas zur Eignung sagen?
Ich möchte gern mal Biltong ausprobieren.
 
S

scaver

Guest
ist so ähnlich wie der Excalibur den ich habe, sollte klappen, Preis ist auch gut, Biltong kannst Du mit jedem billegen Dörrgerät für 50 Euro machen.
sca
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Fleisch wird Reh, oder Sau. Entweder nehm ich eines der Rezepte, welche Kollegen hier veröffentlicht haben, oder ich bestell mir eine fertige Mischung.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ich mache da immer eine Frei-Schnauze Mischung, aber eigentlich immer auf der Basis von Worcestersauce mit zusätzlichem Chili-Umpf. Das letzte Mal vor 3 Wochen (Rinderoberschale). Wichtig: Marinade und Fleisch müssen fettfrei sein. Dörrgeräte taugen dafür alle. Notfalls (zum Ausprobieren) auch ein Backofen mit leicht geöffneter Klappe, damit die Feuchtigkeit raus kann.

Zum Modell, das du dir da kaufen willst kann ich leider nichts sagen. Hab ein Stöckli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Wenns nur drum geht, das einmal auszuprobieren, kannst du das auch im Backofen machen... Dazu die Ofentür aufklemmen (z.B. mit den Flaschenöffnern mit Holzgriff), dann das Fleisch in den Gitterrost (oberste Schiene) legen und bei 40-50° mit Umluft entsprechend der gewünschten Konsistenz laufen lassen...

Ich persönlich hab einen Excalibur-Dörrautomat und bin sehr zufrieden...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das wollte ich gerade nicht. Ich möchte Biltong herstellen und wir haben vor z.B. Tomaten aus unserem Gewächshaus zu trocknen;)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
So, heute wird das Gerät eingeweiht.
1. Durchgang Fruchtleder aus Ananas und Äpfeln, zum ausprobieren
2. Durchgang 1 parierter Rehlachs mariniert, in 0,5 cm starke Streifen geschnitten, im Kühlschrank

Werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Fruchtleder aus Ananas und Apfel ist fertig, probiert und für gut befunden.
Morgen geht es an das marinierte Reh.
Marinade aus
1 Tasse Sojasoße
1/8 Tasse Theriyakisosse
3 EL Worchestershiresosse
2 EL Balsamico
2 EL brauner Zucker
1EL grobes Salz
1 TL Zwiebelgranulat
2 TL Knoblauchgranulat
2 TL gemahlene Chillyflocken
1 EL bunter Steakpfeffer. geschrotet (Blockhouse)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Scharf is ja immer auch Ansichtssache, ich mag eine leicht "prickelnde" Schärfe so das man auch noch anderes schmecken kann!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
848
Oben