Dogtra Pathfinder Erfahrungen?

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
In Zeiten staatlich geforderter Denunziation muss man für sich klären, was man zeigt und was nicht. Wenn einem böswilligen Charakter ein Hund zuläuft, welcher ein TT trägt, welches wiederum Kunststoffabdeckungen auf den Kontakten hat, da müsste man doch mit rechnen müssen, dass die Abdeckungen entfernt werden und eine Geschichte konstruiert wird, die dem verbeamteten Forstbediensteten vorgetragen wird und dann mahlen die Mühlen los.
Braucht man das?
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
189
Tja, dass mit den Plastiknippeln ist genau die Frage, ob man damit die bauartbedingte Nutzung aufhebt. Ich vermute mal nicht. Darum bin ich mir ja nicht so sicher. Das lostreten der Mühlen will ich verhindern. Möchte mit meinem Teckel noch lange jagen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Ich habe es so verstanden, daß selbige die Kontakte ersetzen. Da würde sich ein Übeltäter schwer tun, das rückgängig zu machen. Oder seh ich das falsch?
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
189
Beim Pathfinder kann man ja die 2 Kontakte kpl. herausschrauben und dafür Kunststoffnippel einsetzen. Ich hatte im Sommer so eine Begegnung im Wald. Da sprach mich tatsächlich ein Rentner an und fragte, ob Teletakt nicht verboten wäre. Ich erklärte, dass es sich hier um andere Technik handelt. Darauf der Rentner: "Wer´s glaubt wird seelig". Dann ging er weiter. Da kam ich schon ans nachdenken, ob die Nutzung nicht risikoreich ist, habe das Gerät aber mit ungutem Gefühl weiter genutzt. Bis jetzt.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
In einer Jägerschaft, in der es sich zunehmend ausbreitet,den Sprachgebrauch der Grünfaschisten zu übernehmen und aus Gründen des Tierschutzes nachzusuchen statt im Sinne eines waidgerechten Jagens, wird man vorstehend geschilderte Verhaltensweisen wie die des Opas verstärkt in den eigenen Reihen finden.

Das TT richtig angewandt, wäre ein Segen für die Hundeausbildung gewesen. Prof. Wunderlich war sehr sehr weit mit seiner Arbeit.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Diese Diskussion hier wird langsam völlig überzogen und ist völlig obsolet !

Gibt es eigtl nur noch Ober-Bedenkenträger in der praktischen Jägerei ?

Waidgerechtes Jagen und Tierschutz sind im übr. nicht zu trennen - egal wie man das Handel pro Kreatur bezeichnet !
 
D

doghunter

Guest
Ich habe es so verstanden, daß selbige die Kontakte ersetzen. Da würde sich ein Übeltäter schwer tun, das rückgängig zu machen. Oder seh ich das falsch?
So ist es...die Kontakte werden durch nicht leitende Plastiknippel ersetzt, damit "bauartbedingt" keine Einwirkung möglich...damit nicht verboten! Ich versuche mal das "Urteil" einstellungsschreiben zu bekommen
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
https://www.bverwg.de/230206U3C14.05.0

Das Urteil und der Leitsatz.


„Leitsatz:
Der Einsatz von Elektroreizgeräten, die erhebliche Leiden oder Schmerzen verursachen können, für Zwecke der Hundeausbildung ist gemäß § 3 Nr. 11 TierSchG verboten. Dabei kommt es nicht auf die konkrete Verwendung der Geräte im Einzelfall, sondern darauf an, ob sie von ihrer Bauart und Funktionsweise her geeignet sind, dem Tier nicht unerhebliche Schmerzen zuzufügen.“

Wer danach noch mit einem Teletakt draußen rumläuft oder mit einem Kombigerät zur Jagd geht oder zur Prüfung erscheint, der spielt mit seiner Zuverlässigkeit.



DAS IST DAS GÜLTIGE URTEIL !
Plastiknippel ist da nicht behandelt worden.
Mein Gerät hat auch eine Vibrierfunktion und trotzdem ist die Nutzung verboten.

Wer möchte von einem Gutmenschen eine Anzeige bekommen und sich dann letztendlich vor Gericht erklären müssen?
Bis zur Klärung bei Gericht vergehen Jahre und bis dahin ist wahrscheinlich der JS eingezogen.
Mir wäre das zu heiß.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Ha jo. Du tauschst ja auch die Räder an Deinem Auto gegen Stelzen, und fährst dann weiter auf der Straße? Leitende Kontakte sind wesentlicher Teil dieser Bauart. Ohne die ist das Ding eben kein TT. Fertig.
 
D

doghunter

Guest
Ha jo. Du tauschst ja auch die Räder an Deinem Auto gegen Stelzen, und fährst dann weiter auf der Straße? Leitende Kontakte sind wesentlicher Teil dieser Bauart. Ohne die ist das Ding eben kein TT. Fertig.
Ganz genau so ist es!
Wenn du deinen Drilling zuschweist und die Schlagbolzen entfernst ist es bauartbedingt keine Waffe mehr, sondern ein Wandschmuck!
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
461
Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen. Ich wohn aber halt auch nicht in der Maxvorstadt und geh mit dem dogtra zum Veganer laden um die Ecke, sondern zur jagd.
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
189
Ich werde nochmal an die DJZ schreiben, da kann man ja Fragen stellen. Evtl. gibt es von juristischer Seite mal eine Aufklärung. Man sieht ja hier, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Schade, dass Gesetze oft nicht so formuliert sind, dass sie leicht verständlich sind. Geht nicht immer, ist mir klar. Aber in so einem Fall, so denke ich, wäre das doch möglich gewesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
658
Besucher gesamt
788
Oben