Doppelabzug zu Einabzug möglich?

Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
206
Moin!
Als frisch-gebackener Jungjäger spart man ja bekanntlich wo man kann...und leider als Landwirtsazubi auch muss =(
...Kann jetzt günstig an zwei Flinten kommen eine Bock und eine Quergurke...beide haben allerdings Doppelabzüge, was mir persönlich nicht so liegt.
Deshalb würde ich gerne, falls das möglich ist, die Bockflinte mit einem Einabzug versehen lassen.
Meine Frage ist nun dahingehend, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, wie teuer das ca. ist? (soll nicht der billigste der Billigsten sein, muss aber auch nicht die creme de la creme unter den Abzügen sein, das mit meinem 19 Jahren die Zeigefingermuskulatur noch in Takt ist ;-) )
Besten Dank schonmal!
Gruß Hannes
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Passt der Schaft?
Sonst kannste den Rest gleich vergessen!

Hast Du die genaue Modellbezeichnung der BDF? Alter? Preis?

Wenn es dieses Modell sowohl mit Ein-, als auch mit Doppelabzug gegeben hat, dann wäre der Umbau evtl. möglich.
Wenn da ein BüMa eine Einzelanfertigung einbauen soll - vergiss es!
Das würde den Preis der Gebrauchtflinte wahrscheinlich übersteigen.


WaiHei
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Leider schreibst Du nicht,um welche Flinten es sich handelt,denn der Umbau wird nicht billig.Möglich ist alles ! Ich rate Dir,suche und kaufe eine andere Flinte mit Einabzug.
Gruss Lurcher
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
206
Moin!
400,- für beide, mehr weiß noch nicht, da es sich um einen Nachlass handelt....muss mir die Flinten erst noch angucken!
Gruß Hannes
 
A

anonym

Guest
Hannes1702 schrieb:
Moin!
400,- für beide, mehr weiß noch nicht, da es sich um einen Nachlass handelt....muss mir die Flinten erst noch angucken!
Gruß Hannes

Vergiss den Umbau. Doppelabzüge sind zwar nicht "in", aber schießtechnisch kein Problem. Man kann damit genauso gut auch die Doubletten beim Skeet schießen wie mit einem Einabzug.
Lernen tust du das Umgreifen an einem einzigen Schießtag.
Ansonsten gibt es Bockflinten mit Einabzug für unter 200 EUR.
Eine Querflinte mit Einabzug wäre übrigens ein stilistischer Frevel, und unglücklich machst du dich höchstens, wenn du eine Flinte mit Doppel- und eine mit Einabzug wechselweise benutzt.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
haeschen schrieb:
Hannes1702 schrieb:
Eine Querflinte mit Einabzug wäre übrigens ein stilistischer Frevel, ....

Hallo haeschen,

laß das nur nicht Boss & Co. hören... :mrgreen:
Aber es stimmt schon, mit Doppelabzug kann genausogut geschossen werden. Ist halt eine Glaubensfrage, genauso wie Quer- oder Bock, 12er oder 16er, 30" oder 28" Lauflänge...
Falls man (z.B. wegen langen, schmalen Fingern) Probleme bekommt schnell am Abzug umgreifen zu müssen, hilft die Ausformung des Pistolengriffs oder ein neuer Hinterschaft ("Prince-of-Wales-Gripp", also halber Pistolengriff oder engl. Schaft).
Kostet, wenn gut gemacht wird, zwar auch ein hübches Sümmchen, dafür paßt der Schaft dann aber auch und preiswerter als ein neues Abzugssystem einbauen, dürfte es allemal werden.

Grüße
Saturn
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
beide um 300,- nehmen falls technisch i.o.

testen was dir in der Praxis besser liegt. Eine oder beide nach 1-2 Jahren vertickern und dann das erfahrungsgemaß persönlich richtige kaufen.

wer den ersten Schuß sauber rauslässt braucht nicht unbedingt 2 rausschlampern.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Mi Doppelabzügen gibt es eigentlich nie Probleme.Einabzuege schalten entweder mechanisch oder durch Rückstoss um.Geht der unterel Lauf nicht los schaltet der Abzug wegen fehlenden Rückstosses nicht um.Beim mechanischen gibt es eine ganze Reihe von Problemen insbesondere bei doppelter Umschaltung.
Lurcher
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
JMB schrieb:
....Wenn es dieses Modell sowohl mit Ein-, als auch mit Doppelabzug gegeben hat, dann wäre der Umbau evtl. möglich.
Wenn da ein BüMa eine Einzelanfertigung einbauen soll - vergiss es!
Das würde den Preis der Gebrauchtflinte wahrscheinlich übersteigen.
Vergiß es...
....alles was Menschen gemacht haben,
können Menschen auch verändern....
......nichts ist unmöglich.....
die Frage ist nur:
...." was ist es dir wert.."
P.
:wink: :wink: :wink:
 
A

anonym

Guest
Hannes1702 schrieb:
Moin!
400,- für beide, mehr weiß noch nicht, da es sich um einen Nachlass handelt....muss mir die Flinten erst noch angucken!
Gruß Hannes

Also 200 pro Flinte? Naja, kommt drauf an, was das fuer Teile sind, aber wenns nicht grade ausgelutschte Baikals oder Nonametuerken sind, koennts ok sein. Welche sind das nun genau? Welches Kaliber? Wie siehts bei Dir mit Stahlschrotvorgaben aus? Testen, wie Du damit klar kommst.
Doppelabzuege sind kein Beinbruch, Einabzuege sind natuerlich einfacher und daher besser fuer Anfaenger. Notfalls noch ein wenig suchen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
H.Pikkemaat schrieb:
Vergiß es...
....alles was Menschen gemacht haben,
können Menschen auch verändern....
......nichts ist unmöglich.....
die Frage ist nur:
...." was ist es dir wert.."
P.
:wink: :wink: :wink:
Wenn ich nicht so ein höflicher Mensch wäre - gerade gegenüber älteren Zeitgenossen, würde ich sagen "Muss ja nicht jeder so unnötig viel Geld und Zeit investieren, wie der Bärentöter." (Wie lange lief das Projekt "Ich lass mir die Knarre gravieren." und was hat's gekostet?)
Da ich aber, wie schon gesagt, höflich und rücksichtsvoll bin verkneife ich mir das. ;)


WaiHei
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
206
Hallo!
Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Heute abend bekomm ich die Stücke zur Ansícht und dann berichte ich mal um was für geräte es sich handelt!
Auf den Fotos sehen sie allerdings recht ordentlich aus!

gruß Hannes
 
A

anonym

Guest
warum sich mit altem Waffentrödel beschäftigen ?

Ein- und Austragen in die WBK kostet oft mehr als manche Trümmer realistsich betrachtet wert sind und die kleinste Reparatur einem wirtschaftlichem Totalschaden gleichkommt.
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
JMB schrieb:
[ :wink: :wink: :wink:
Wenn ich nicht so ein höflicher Mensch wäre - gerade gegenüber älteren Zeitgenossen, würde ich sagen "Muss ja nicht jeder so unnötig viel Geld und Zeit investieren, wie der Bärentöter." (Wie lange lief das Projekt "Ich lass mir die Knarre gravieren." und was hat's gekostet?)
Da ich aber, wie schon gesagt, höflich und rücksichtsvoll bin verkneife ich mir das. ;)
Da ich in meine Marotten sehr viel Geld investiert habe...
weis ich auch, was möglich ist ....
und was es kostet.
...ist das nicht MEIN Problem...
......und was hast du dagegen, saß ich diese persönlichen Erfahrungen weitergebe...
.....NEID :::: weil du dir so etwas nicht leisten konntest....
:?: :?: :?:
P. :D
achso -nur zu deienr Information:
der Revolver hat 10 Jahre gedauert
die BB nur 6.......
aber tröste dich...
die Ergebnisse waren die Wartezeit wert...
und....
ich hatte immer genügend Waffen zum Schießen zur Verfügung....
P :roll:
 
A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
haeschen schrieb:
Hannes1702 schrieb:
Eine Querflinte mit Einabzug wäre übrigens ein stilistischer Frevel, ....
laß das nur nicht Boss & Co. hören... :mrgreen:
Ich würde nicht darauf wetten, dass man mit den entsprechenden Herrschaften beim privaten Feierabendbier und hinter vorgehaltener Hand nicht sogar Zustimmung zu hören bekäme ...
Lieber Kunde - sei lieber vorsichtig mit dem, was du dir wünschst - eventuell bekommst du genau das! ;-)

Die Lösung ist der Doppelabzug, bei dem man jeden der beiden Abzüge wahlweise als Einzelabzug benutzen kann (mit entsprechend umgekehrter Laufreihenfolge).
Und natürlich jeweils mit Rückstecher zum EInschießen mit FLGs! ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
756
Besucher gesamt
902
Oben