Doppelbüchsdrilling Schussbild

Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
97
Evtl. hilft es ja: ich hatte mal eine Krieghoff DB ( Side by side) in 9,3x74 mit ähnlichem Schussbild. Ich hatte dann eine Ladeleiter im Abstand von 0,5 Grain geschossen und mit zunehmender Ladung ist die Schussgruppe dann auch näher zusammen gerückt. Der Gasdruk setzt der Experimentiererei hier selbstredend Grenzen, es ist jedoch ein Ansatz , wenn man den Weg der Mündungsverstellung nicht gehen will.
Die klassischen Trumpf und Neptun DBDs haben auch nicht gerade die zierlichsten Laufbündel und sollen rel. steif sein- ergo reagieren (wohl) nicht sonderlich empfindlich wenn der Zeittakt nicht genau eingehalten wird.
Letzendlich wirst du wohl eine Menge rumprobieren müssen, was für den Wiederlader ja auch ganz spannend sein kann...;)
Umlöten würde ich im Zweifel nicht, dann lieber die schon genannte Fortner -Mündungsverstellung verbauen lassen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Da Samereier es mit Wiederladen hinbekommen hat, muss es irgendwie gehen.

Leider ist er ja aber nicht mehr und hat nie ein Buch geschrieben.
 
Y

Yumitori

Guest
Warum gibt's/gab's denn überhaupt dann fest verlötete Läufe? :unbelievable:

Falls die Frage ernst gemeint ist:
Mit fest verlöteten Läufen hatte man in der Geschichte der (jagdlichen) Feuerwaffen erstmals die Möglichkeit eines schnellen zweiten Folgeschusses.
Man kann eine ganze Menge Mechanismen heute kaufen, die sich Mündungsverstellung nennen, im Falle eines Falles verstellt sich so etwas genau dann, wenn man es nicht brauchen kann.
Heutzutage gibt es die Läufe, die in einem Trägerrohr geführt werden und nur im bzw. um das Patronenlager herum und an der Mündung gefasst sind.
Es gibt Firmenphilosophien, die an fest verlöteten Laufbündeln festhalten, weil es auch Jäger gibt, die Läufe in Trägerrohren nicht schätzen.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Testen und evtl auch die Zeit beachten.
Wie schiesst denn nur der linke Lauf einzeln?
Was für andere Labos hast du schon probiert?Da wird noch einiges an probieren auf dich zukommen.
als letztes evtl sogar neu garnieren.
Früher hätte ich die Waffe zu Samereier geschickt mit der Bitte ne präziese Labo zu finden.
Heute ist mir kein gewerblicher WL bekannt der das anbietet.

Spielt keine Rolle! Der linke Lauf einzeln kann/darf nicht geschossen werden! Der rechte Lauf bzw. der Untere schon.

Es kann bei einer Doppelbüchse (festverlötet) immer nur die Kombi rechts links bzw. unten oben (in der Reihenfolge) getestet werden.
Abstand zwischen den Schüssen ca. 6-10 sec.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
S. 90, aber nicht von Samereier, dafür Graeme Wright, "Shooting the Brititsh Double Rifle" ;-)

...kannst in der Pfeife rauchen,...das is alles woodoo…

Wenn die Läufe deiner Doppelbüchse nicht zusammen schießen, dann hast du ein "Lauf-Problem", und kein "Munitionsproblem".

Aus die Idee zu kommen, ein "Lauf-Problem" mit "Munition" beheben zu wollen is, vorsichtig ausgedrückt, schon besorgniserregend...

Ich hab das noch nie erlebt, dass das gelungen wäre.... nicht bei mir (vielleicht kann ichs ja auch nicht) und auch bei sonst niemandem.

Man landet bestenfalls bei einer in der Leistung reduzierten Laborierung und bei einem Geschoss, das man eigentlich nicht haben will.

Neu garnieren, oder Mündungsverstellung,.... ja, die Wahrheit is manchmal auch teuer...

Die Alternative is: "Ärger bis ans Ende aller Tage"!


Gruß

HWL
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich kenne mehrere Leute persönlich, die von Samereier für ihre Doppelbüchsen passende Munition bekommen haben - und plötzlich schossen die Läufe zusammen.

Wenn das Voodoo ist, hilft es!
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Falls die Frage ernst gemeint ist:
Mit fest verlöteten Läufen hatte man in der Geschichte der (jagdlichen) Feuerwaffen erstmals die Möglichkeit eines schnellen zweiten Folgeschusses.
..........

Aha. Also gab's DB schon vor Repetierern. Das leuchtet ein. Danke!
:roll:
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
15418275wr.jpg


So schoss mein festverlötetter Kugeldrilling auf 100 m zusammen. 3x9,3x74R

Leider musste ich ihn nach ca. 3 Jahren zu Frank & Monika zurück bringen, wegen anderer Macken.

TH
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Ich kenne mehrere Leute persönlich, die von Samereier für ihre Doppelbüchsen passende Munition bekommen haben - und plötzlich schossen die Läufe zusammen.

Wenn das Voodoo ist, hilft es!

Wenn der gute Herr Wiederlader, wer immer es auch war, die Waffe beim Laborieren nicht hatte, ist das einfach nicht glaubwürdig…

Wenn er die Waffe hatte, und sich wirklich was geändert hat, schau dir einfach mal die Mündungen an,.... da kannst du dann deinen woodoo in Form von Feilspuren bewundern.

Nirgendwo wir mehr beschissen und gepfuscht als bei Doppelbüchsen....

Und wenn man viel bezahlt hat (sprich: abgezockt wurde) dann will man wenigstens glauben , dass es was geholfen hat.... wenn ein unvoreingenommener Dritter dann die Waffe schießt, schießen die Läufe wieder Gott weiß wo hin,....

Die Wahrheit ist manchmal auch unangenehm,... teuer in jedem Fall.


Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Mach doch mal etwas ganz Verrücktes und kaufe Dir etwas Gescheites.
So ein Drilling mit verlöteten Läufen und so - ist doch alles von gestern.

Mach doch mal etwas ganz verrücktes und kaufe Dir etwas Gescheites.
Blaser, Gardena und so - ist doch alles von gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich würde das Teil in den Schrank stellen und ab und zu mal anschauen - wenn er Dir gefällt..... ansonsten an einen Dummen verkaufen:bye:

CD
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Natürlich müsste man die Waffe zu Samereier schicken, es dauerte dann einige Wochen und man bekam dann ein Angebot, welche LaBo und was es kostet. Dann konnte man Muni nach Bedarf bestellen. Später erhielt man Waffe und Patronen zugeschickt und auch die Ladedaten.

Wisst ihr das echt nicht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

TopHunter;2777308[B schrieb:
]Spielt keine Rolle! Der linke Lauf einzeln kann/darf nicht geschossen werden! Der rechte Lauf bzw. der Untere schon.[/B]

Es kann bei einer Doppelbüchse (festverlötet) immer nur die Kombi rechts links bzw. unten oben (in der Reihenfolge) getestet werden.
Abstand zwischen den Schüssen ca. 6-10 sec.

TH

Diese, Deine, Behauptung hätte ich jetzt bitte noch ganz gerne stichhaltig wie nachvollziehbar begründet... :biggrin:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Man klopft mit dem schiessen des falschen Laufes , oder nur immer eines Laufes oder dem heißschiessen des Laufbündels die Verlötung kaputt bzw. Spannung ins das Laufbündel . Das dürfte auch der Grund sein das die meisten mehrläufigen Kugelwaffen irgendwann nicht mehr schiessen .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
833
Oben