Doppelbüchse, aber welche?

Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
97
Was ist den mit der Prinz No.2? Da soll doch was kommen?
Ich selber habe eine Heym 88ss und hatte vorher die Krieghoff.
Meiner Meinung nach ist die Heym die bessere Waffe , auch ohne Seitenschlosse (die hatte ich auch schon, aber als Safari)
Wenn du aber wiederladen und experimentieren willst ,wirst du um die Mündungsverstellung nicht herum kommen.
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Ich habe eine Browning CCS 525 Elite in 8x57IRS. Basiert auf einem 20er Browning Flintensystem und hat Ejektoren sowie verstellbare Läufe. Die Verstellung erfolgt mittels Ringen die über den oberen Lauf gezogen und vom Kornträger fixiert werden.
Habe sie bis jetzt noch nicht viel geführt aber auf Anhieb eine Ladung mit dem 160gr Barnes TTSX gefunden mit der die beiden Läufe auf 50m auf ein 2€ Stück schießen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Nimmst ne Merkel oder Simsom Doppelflinte in 20 und lässt dir Büchsenläufe reinmachen.....funktioniert perfekt

Gruß

HWL

Das geht auch mit einer 16er DF .
Ich führe seit 11 Jahren eine schlichte Anson-DB von G. Retz, Suhl-Goldlauter, die ich mir als spät verwirklichten Jungen-Traum von ihm und seinem Sohn auf Basis einer neuwertigen Suhler DF aus den 60ern bauen ließ.
Ergebnis nach meinen Wünschen ist eine sehr gut schießende, führige Gebrauchs-DB in 8/57 IRS (geschossen mit HDB-DJ), deren Handling mir in Fleisch und Blut über ging.
(Ich wurde mit einer Sauer Royal DF meines Vaters groß und schoß 1981 meine Prüfung damit). Für ein Stück Schalenwild brauche ich in den allerseltensten Fällen einen 2. Schuß, das ist ein Ziel meiner Art, zu jagen.
Mit Ärmeletui oder Vorderschaftetui brauche ich keinen Ejektor. Mit meinen Strecken mit einer 2schüssigen Waffe bin ich zufrieden, ich jage in freier Wildbahn, nicht in Gattern.

Sicher ist solche DB nicht vergleichbar mit einer schicken Heym 88 mit Holzklasse 10, künstler. Gravuren o.ä., aber diese meine Waffe ist eben ein für mich ein unverwechselbares Unikat eines Jagdwerkzeug, das mich auch letzlich 5 große Scheine kostete.
Daher meine Devise : einmal fürs Leben ! Meine Gewehre tausche ich nicht alle paar Jahre aus.
Zwei Besuche beim Meister damals im Entstehungsprozess der Waffe brachten mir tolle Einblicke in traditionelles Waffenhandwerk.

Selbstverständlich gibts noch div. andere Büchsen im Schrank und für einen evtl. Einsatz nach der Drück-Jagd im Dick-Busch geht ein 100 Jahre alter 95 cm 8/57 IS Jagd-98er mit Fluchtvisierung als Zweitwaffe mit.

Letztlich darf doch jeder heute seine Wünsche beim "guten Jagd-Bogen" so verwirklichen, wie er möchte und damit jagen !
Der Eine bekennt sich zu eher tradionellen, funktionellen Jagdwaffen - andere schwimmen auf der modernen Welle der sniper-Gewehre mit...

P.S. Bei den Querlagen-DB ist die Merkel sicher eine gute Wahl, wobei heutige Waffen im Vgl zu den der Jahre 60-80 "anders" sind...!
Ein Bekanntem flog eine 80er um die Ohren (großes Pech !), jetzt führt er eine Merkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Hab den Vorgänger der Heym 55 mit Seitenschlossen. Reicht für mich, handlich, zuverlässig, trifft.
Quasi neuwertig gebraucht für 1000,-€ drangekommen. Verdaut auf 50 Meter das leichte KJG genauso wie die schwere TUG. Die 18,5 G Palette läuft sowieso grandios. Geb ich nie wieder her. Allerdings Bock und Du suchst ja sicher eine klassische DB oder?
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Das geht auch mit einer 16er DF.
Ich führe seit 11 Jahren eine schlichte Anson-DB von G. Retz, Suhl-Goldlauter, ......

Ich kann deine Ausführungen voll bestätigen,... ich hab ne 16er in 10,3 von Antes.....auch die einfache Ausführung.

Eine wunderbare Waffe zum noch akzeptablen Preis.

Ich schrieb 20er lediglich deshalb, weil ich denke, dass das System dafür noch n Tick besser geeignet ist.

Wenn heute bei egon eine 20er Suhler mit intaktem Greenerverschluß vorbeitreibt, sollte man zuschlagen, die macht auch als Flinte ne gute Figur.

Gruß

HWL
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Das geht auch mit einer 16er DF .
Ich führe seit 11 Jahren eine schlichte Anson-DB von G. Retz, Suhl-Goldlauter, die ich mir als spät verwirklichten Jungen-Traum von ihm und seinem Sohn auf Basis einer neuwertigen Suhler DF aus den 60ern bauen ließ.
Ergebnis nach meinen Wünschen ist eine sehr gut schießende, führige Gebrauchs-DB in 8/57 IRS (geschossen mit HDB-DJ), deren Handling mir in Fleisch und Blut über ging.
(Ich wurde mit einer Sauer Royal DF meines Vaters groß und schoß 1981 meine Prüfung damit). Für ein Stück Schalenwild brauche ich in den allerseltensten Fällen einen 2. Schuß, das ist ein Ziel meiner Art, zu jagen.
Mit Ärmeletui oder Vorderschaftetui brauche ich keinen Ejektor. Mit meinen Strecken mit einer 2schüssigen Waffe bin ich zufrieden, ich jage in freier Wildbahn, nicht in Gattern.

Sicher ist solche DB nicht vergleichbar mit einer schicken Heym 88 mit Holzklasse 10, künstler. Gravuren o.ä., aber diese meine Waffe ist eben ein für mich ein unverwechselbares Unikat eines Jagdwerkzeug, das mich auch letzlich 5 große Scheine kostete.
Daher meine Devise : einmal fürs Leben ! Meine Gewehre tausche ich nicht alle paar Jahre aus.
Zwei Besuche beim Meister damals im Entstehungsprozess der Waffe brachten mir tolle Einblicke in traditionelles Waffenhandwerk.

Selbstverständlich gibts noch div. andere Büchsen im Schrank und für einen evtl. Einsatz nach der Drück-Jagd im Dick-Busch geht ein 100 Jahre alter 95 cm 8/57 IS Jagd-98er mit Fluchtvisierung als Zweitwaffe mit.

Letztlich darf doch jeder heute seine Wünsche beim "guten Jagd-Bogen" so verwirklichen, wie er möchte und damit jagen !
Der Eine bekennt sich zu eher tradionellen, funktionellen Jagdwaffen - andere schwimmen auf der modernen Welle der sniper-Gewehre mit...

P.S. Bei den Querlagen-DB ist die Merkel sicher eine gute Wahl, wobei heutige Waffen im Vgl zu den der Jahre 60-80 "anders" sind...!
Ein Bekanntem flog eine 80er um die Ohren (großes Pech !), jetzt führt er eine Merkel.
Dito.
IMG-20200515-WA0002.jpeg
8x57IRS
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Aus ner Flinte ne DB machen lassen hab ich noch nie gehört, gute idee eigentlich🤔😏
Kommt da ein komplett neues Bündel rein oder kommen Läufe in die Läufe? Wird an den Abzügen auch noch was gemacht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
507
Oben