Doppelbüchse, aber welche?

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Aus ner Flinte ne DB machen lassen hab ich noch nie gehört, gute idee eigentlich🤔😏
Kommt da ein komplett neues Bündel rein oder kommen Läufe in die Läufe? Wird an den Abzügen auch noch was gemacht?

Kann man machen , vorausgesetzt die Basküle der Flinte hält den Druck aus.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten , unter anderem wie schon besprochen Läufe einzulegen , einen neuen Laufbündel herzustellen unter Verwendung des Laufhakenstückes oder eine komplette neue Herstellung eines Laufbündels.

Die Hauptfrage bleibt ob es sich finanziell lohnt , oder ob man sich nicht lieber gleich eine gebrauchte oder neue DB zulegt. Die komplette Herstellung eines Laufbündels ist sehr teuer.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Aus ner Flinte ne DB machen lassen hab ich noch nie gehört, gute idee eigentlich🤔😏
Kommt da ein komplett neues Bündel rein oder kommen Läufe in die Läufe? Wird an den Abzügen auch noch was gemacht?

Abzüge nachbearbeiten, Schlagbolzen verkleinern, automat Sicherung ausstellen, neuer Vorderschaft, offene Viserung nach Wunsch, Schaft anpassen gehören allg. zu solcher Umarbeit dazu - ansonsten gibt es die 2 Grund-Techniken wie Grandelklau beschreibt. Die Basis-Waffe muß was taugen, nicht irgendne ausgeleierte spanische DF...
Solchen Auftrag macht nicht aber jeder Wald-und Wiesenbüchsenmacher.

Vor einiger Zeit war mal bei Egon sowas drin incl Wechsellauf, die stammte zufällig von einem Westerwälder BüMa, der mir aber nicht mehr einfällt...
Henneberger und Müller/Hirschfeld sind Firmen neben den bekannten Suhlern, die hier kompetent sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Die komplette Herstellung eines Laufbündels ist sehr teuer.
Ich hatte letztes Jahr mal bei einer Firma in Suhl wegen der Kosten eines neuen Schrotlaufbündels (incl. neuem Hakenstück) für eine sehr schöne, aber ausgeschossene Vorkriegs-Taubenflinte angefragt.
Das Angebot war so, daß ich dafür auch eine neue Blaser F3 Game Attaché bekommen hätte. Bei Nutzung des alten Hakenstücks hätte ich für den Angebotspreis immer noch eine Blaser F3 Game Competition Luxus bekommen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Man muss das Glück haben mal einen gut gemachten, fertigen Unbau aus DF zu DB zu finden. Die sind zwar selten, aber gehen doch günstiger weg, als eine "echte" DB.

Sich sowas speziell bauen zu lassen, bringt m.M. nach nix. Zumindest nicht aus einer Standard DF!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Über den Markt kann man sich nur wundern.

Bei Egun ist eine Chapuis mit Swaro Drückjagdzielfernrohr auf Schwenkmontage, optischer Gesamtzustand neu bis neuwwertig nun zum wiederholten Mal unbeboten ausgelaufen.

Dabei ist der Einstiegspreis bei 1900 irgend etwas.

Das Glas alleine versteigert würde schon locker auf 900 gehen.

Kopfschüttel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
697
Oben