Doppelbüchse, aber welche?

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.000
Um auf die Anfangsfrage von @Streichelzoo zurück zu kommen , käme bei mir als Serien-DB nur eine von Heym in frage. Sie kommt der klassischen Ausführung dieser Waffen , sei es britisch oder belgisch , am nähesten. Ich würde aber eine alte gebrauchte DB kaufen , was ich außerdem schon zweimal gemacht habe.

Eine Doppelbüchse hat ja am Anfang des 21° Jahrhunderts kaum einen Vorteil im Vergleich zu einer Repetierbüchse mit Zielfernrohr. Es bleibt reine Liebhaberei und deswegen sollte man nicht zu sehr auf den Preis achten mit dem Risiko etwas bauen zu lassen oder neu zu kaufen das man dann später bereut.

Eine gut schießende DB hat den Vorteil von Stil und Eleganz (ich schließe dabei Plastikvarianten a la Blaser ausdrücklich aus!) auf der Jagd; und wenn man´s genau betrachtet, hat sie - für den, der damit umgehen kann - auf den allerwenigsten DJ-Ständen irgendwelche jagdpraktischen Nachteile gegenüber den genannten Repetierbüchsen.

Wie üblich wird aber auch hier der argumentative "Fehler" gemacht, eine Negativ-Variante auf der einen Seite gegen die Positiv-Variante der anderen Seite zu stellen - was natürlich unzulässiger Quatsch ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Über den Markt kann man sich nur wundern.

Bei Egun ist eine Chapuis mit Swaro Drückjagdzielfernrohr auf Schwenkmontage, optischer Gesamtzustand neu bis neuwwertig nun zum wiederholten Mal unbeboten ausgelaufen.

Dabei ist der Einstiegspreis bei 1900 irgend etwas.

Das Glas alleine versteigert würde schon locker auf 900 gehen.

Kopfschüttel
Die Waffen von Chapuis sind wirklich gar nicht schlecht, die haben eine Menge Doppelbüchsen-Know How
Man muß sich darüber im klaren sein, daß z. B. in Frankreich oder Belgien im Verhältnis zu Deutschland erheblich mehr Doppelbüchsen geführt werden. Die werden aber eben auf Drückjagden mit Drückjagdglas/Rotpunkt oder offener Visierung für übliche Drückjagdentfernungen bis etwa 70m geführt und müssen nicht wie in Deutschland häufig gefordert auch noch Longrange-tauglich sein . 4cm Abweichung zwischen rechten und linken Lauf auf 60m werden akzeptiert.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Bei egun wird eine zum Sofortkaufpreis für 2.300€ incl. Zeiss Diavari 1.5-6x42 angeboten!!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich finde, die schönsten DB kommen seit anbeginn von denen:

https://www.purdey.com/guns-rifles/double-rifles

Kosten zwar soviel wie ein Premium-Oberklassewagen mit allem dran, aber da sind auch 1000-1200 Arbeitsstunden dahinter (Stundenlohn 50-70€ inkl. Lohnnebenkosten, das summiert sich halt schon). ;)
Dafür können dann aber alle Wünsche berücksichtigt werden. :giggle:
So eine Purdey-DB mit Beesley-Seitenschlosse, Selbstöffner, Ejektor, 25"-Läufe in .369N.E. Purdey (9,5x69R), den Schwerpunkt auf 2/3" vor den Scharnierbolzen gelegt, Expressvisierung für 100, 200 und 300yds., Price-of-Wales-Pistolengriff, gerader Hinterschaft mit dt. Backe, keine orangene Gummischaftkappe, sondern dunkelbrauen Lederschaftkappe, System mit rose&scroll-Bukett und buntgehärtet. Gesamtgewicht nicht unter 4kg, aber auch nicht über 4,3kg.
Läufe auf das 270grs. TOG und das 270grs. A-Frame (.375") einreguliert.


Viel lapidarer:

Brünner Super Express (die mit den Seitenschlosse, nicht die ZH) in 9,3x74R.
Schwenkmontage und Swaro Habicht 1,5-6x42Nova/Abs. 1 drauf, eigeschossen auf 16,7g HMK.


Schön finde ich auch die belg. DB, die sich wie eine gute DF führen lassen und diese typ., im hinteren Viertel ansteigende und dann zur Mündung hin abfallende Laufschiene haben.
Diese DB sind sehr leicht (3-3,4kg) und so ist auch die Kaliberauswahl an das Gewicht angepaßt:
meist 8x60RS, 9x57R, .35WCF (9x61R), .405WCF (10,4x66R), 10,75x52R Gründig, also nix 8x75RS, 9,3x74R oder .375H&H(flgd).
Für das was man eine DB braucht, wären mir 9x57R oder 10,75x52R Gründig am liebsten.
Guter Bericht in der W&H über diese belg. DB:

https://wildundhund.de/wp-content/uploads/sites/2/old_docs/058_062_doppelbuechse_ern.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Vergesst Ferlach nicht - Hambrusch, Scheiring etc. sind schon Topadressen, die können nicht nur „Barock“!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Abgesehen davon, dass diese Gewehre nicht in mein Budget passen: Purdey vermarket seinen Namen schon kräftig.

Macht jeder Highend-Hersteller von Luxuxgütern:

- Lamborgini
- Rollce Royce
- Rolex
- Breitling
- Bang & Olufsen
- Louis Vuitton

Golf GTi-RS60 ist auch schnell, Mercedes 500SEL auch "dick", im Baumarkt an der Kasse bekommt man Arbanduhren die 10-20€ kosten und mit denen man auch nicht "weniger oder mehr Zeit hat".
Clatronic CD-Player macht auch "Musik" und in einem BW-Seesack bekomme ich auch ´ne Menge Klamotten verstaut. :sneaky:
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Zum Umbau von DF

Müller Laufbündel

Müller bot zu einem sehr attraktiven Preis thermostabile Laufbündel an. Es gab im WuH einen guten Artikel, wer den findet, gerne einstellen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Abgesehen davon, dass diese Gewehre nicht in mein Budget passen.

Bei den Purdeys verstehe ich´s ja. Aber die Brünner Super bekommt man für 1500-2000€, mit etwas Geduld auch noch darunter. Die belg. liegen so bei 2200-3500€ (nach Zustand und Ausstattung).
Mit einer DB wird man ja keine 10.000Schuß/Jahr machen. Da ist schon zu überlegen, ob man nun knapp 4000€ für eine neue "Lego"-DB ausgibt, oder doch lieber für das gleiche eine gebrauchte DB die auch als solche ausgelegt ist (und nicht aus rationellen Gründen einfach einen BBF-Schaft spendiert bekommen hat) und dann "paßt", denn sowenig wie für tausende von Schuß im Jahr, wird sie wohl auch für den Rehwildansitz sein.;)
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Abgesehen davon, dass diese Gewehre nicht in mein Budget passen: Purdey vermarket seinen Namen schon kräftig.
Möchte meinen, dass man von einem anderen Büchsenmacher soetwas mindestens gleichwertig günstiger bekommen kann.
...
/

Der Vergleich hinkt sehr, der einzige der in D ein Beesley System baut, ist Hartmann&Weiss

Der nächst günstigste Anbieter nach Purdey ist Watson Bros.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
845
Oben