Doppelbüchse, aber welche?

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Für meinen Drilling habe ich jetzt mal zum "spielen" 100 Prvi TM 9,3x74 geordert. Bekommt man schon für ca. nen € pro Schuss.
In der 9,3x62 war ich mit der Prvi immer zufrieden, nicht nur auf dem Stand!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bevor bleifrei bei uns zur Pflicht wurde, habe ich das 15g Oryx geschossen, ich war sehr angetan!
Bleifrei jetzt SAX - KJG oder Naturalis.

Nanu, gerade du bist doch ein absoluter Verfechter von QB-starken Geschosse und dann das 15g "Klodeckelgeschoß" aus der 9,3x74R?!? :unsure::oops:
Bei den bleifreien würde ich auch mal das laaaange 220grs. TUG-nature oder das gleichschwere FOX probieren.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Der Preis ist was anderes , wobei seltene Patronen oft viel teurer sind. Von dem Preis der meisten "Safari" Patronen die kurz erwähnt wurden wollen wir gar nicht sprechen.

Ich lade die .450 3 1/4" und die .450/400 3".... wenn man sich da mal ein hunderter Schächtelchen hingestellt hat, dann geht das auch finanziell vergleichsweise schmerzfrei über die
Bühne.

Hornady Hülsen, Geschosse und Matrizen, und ab dafür...

Gruß

HWL
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Der Preis ist was anderes , wobei seltene Patronen oft viel teurer sind. Von dem Preis der meisten "Safari" Patronen die kurz erwähnt wurden wollen wir gar nicht sprechen.

Und selbst wenn der Schuß 15-20€ kostet, was ist das im Vergleich zu einer Heym 88SS und einer (guten) Ostafrika-Safari?
Ich werde es nie verstehen, weshalb man sich "Nischenwaffen" und Safari-Waffen sind das nunmal, für 5-stellige Beträge bauen läßt und dann bei der Muni um ein paar Euro/Schuß feilschen will.
Wer kein Geld für Safarimuni ausgeben will, soll zur Karnickeljagd nach Ostfriesland fahren, im 100er Gebinde kostet die 16er oder 12er S&B Jagd rot/schwarz 0,49€/Schuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das stimmt auch wieder. Für den Preis einer (guten) Safari in Ostafrika kann man sich Heutzutage mindestens zwei wenn nicht drei Doppelbüchsen kaufen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Hundert Schüsse sollten vor einer Reise zur Übung abgefeuert werden , sagt der Lieutenant Colonel Art B. Alphin. Unrecht hat er aber nicht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
P.S. meine 9x57 kostet mich rd. 1,50€/Schuß (bei 10x Verwendbarkeit der Hülse). ;)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Für mich - allerdings sehr subjektiv - stellt die 8x65RS Brenneke die optimalste Patrone für DB oder DBD!
Leider ist sie ein Exot und ist sicherlich nicht für jeden DB - Verschluss wegen des recht hohen Pmax geeignet - aber für eine DB a la Heym 88 kein Problem!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Gerne, aber wovon? :cry: :sad:

@FSK 300 : Die 8x65RS sehe ich auch aktuell deutlich vor der 9x57R etc. (y)

Zudem wäre eine geeignete Patrone wie die 9x57(R) zu vermarkten bestimmt kein Hexenwerk und würde wohl auch eher angenommen werden, als irgendwelche kruden Neuentwicklungen,

Die hatte eine kurze Semi-Renaissance als die alten Jagdgesellschaftswaffen hier im Osten teilweise aufgezogen wurden, um die Läufe zu retten.

Wenn Eo von 3500Joule aus 7x65R, .308Win. oder 8x57JRS schon reichen, warum sollten sie dann bei einem 9mm oder 9,3mm nicht reichen?

Weil wir in absehbarer Zeit damit rechnen müssen, dass wir die dicken, langsamen, weichen Pillen aus den dicken Kalibern nicht mehr nutzen dürfen und dann "V" über Masse und damit über Durchmesser stehen wird.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Für mich - allerdings sehr subjektiv - stellt die 8x65RS Brenneke die optimalste Patrone für DB oder DBD!
Leider ist sie ein Exot und ist sicherlich nicht für jeden DB - Verschluss wegen des recht hohen Pmax geeignet - aber für eine DB a la Heym 88 kein Problem!

Exot is vollkommen egal... die kann man doch elegant aus 7x65R herstellen.

Wenn das Hülsenproblem mal erledigt ist, is die mit der Fülle an 8mm Geschossen sicher ein dankbares Objekt.

Gruß

HWL
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
SHM macht schöne Hülsen mit dem richtigen Bodenstempel für 2.19€/Stück, aber Umformung aus 7x65R bedingt durch den Rand überhaupt kein Problem!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Gerne, aber wovon? :cry: :sad:

@FSK 300 : Die 8x65RS sehe ich auch aktuell deutlich vor der 9x57R etc. (y)



Die hatte eine kurze Semi-Renaissance als die alten Jagdgesellschaftswaffen hier im Osten teilweise aufgezogen wurden, um die Läufe zu retten.



Weil wir in absehbarer Zeit damit rechnen müssen, dass wir die dicken, langsamen, weichen Pillen aus den dicken Kalibern nicht mehr nutzen dürfen und dann "V" über Masse und damit über Durchmesser stehen wird.

Verstehe ich nicht so ganz - erkläre mal!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
481
Oben