Doppelbüchse, aber welche?

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das Thema wird sehr kontrovers diskutiert.

Es hat sicher Vorteile wenn es darum geht schnell einen Zweiten Schuss abzugeben , aber wie mehr Technik und um so mehr Problemen.

Hemingway hatte nur einen Abzug auf seiner Doppelbüchse Kaliber 577 Nitro Express. Mir wäre in allen Fällen der Doppelabzug lieber und wenn möglich getrennte Seitenschlösser.

Meine Doppelbüchse Kaliber 577 Nitro Express hat zwar einen Doppelabzug , aber ein Boxlock System und hat einmal gedoppelt.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Nein , keine Verletzung , ich bin nur umgefallen. Es war zum Glück ein freier Schießstand auf einem Militär Gelände. Der Boden bestand aus Sand.

Interessant waren die beiden Löchern in der Scheibe , die haben sich fast berührt. Geschossen habe ich frei stehend auf 35m , was der klassischen 40 Yards Einschießentfernung solcher alten Waffen entsprach.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Ich lese hier aufmerksam mit, da ich keine Ahnung/Erfahrung mit Doppelbüchsen habe.

Wie steht ihr denn zum Ein/Doppelabzug?
Reine Geschmackssache in Europa , am besten wie an der eigenen Flinte. Verlötete Läufe muss man sowieso rechts/links oder unten/oben schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.851
Der Einabzug hat ein höheres Risiko zu doppeln als der normale separate Abzug und das Abzugsgewicht kann uU nicht so niedrig gestellt werden wie beim Doppelabzug. Meine Merkel 150 hat einen Einabzug und hat auf der Jagd gedoppelt. Das Ergebnis war unschön. Grund war innerer Verschleiß und Dejustierung durch Trockenüben im Laserschießkino, der das im Werk sehr niedrig eingestellte Abzugsgewicht dann an den Punkt brachte, wo es kippt. Das Abzugsgewicht ist jetzt bei 2kg, was mE aber auf der DJ ok ist, zudem hat die Waffe einen Rückstecher.
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
206
Meine DB hat den klassischen Doppelabzug, Rückstecher im vorderen Abzug. Für die Verwendung hierzulande wäre mir ein Einabzug eigentich lieber. Ich schieße viel mit der Flinte und bin von daher den Einabzug gewöhnt.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Meine Westley Richards Droplock in 470 hatte auf der Jagd ebenfalls gedoppelt. Doppelabzug. Ich bin umgefallen. Waffe reparieren lassen und verkauft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Das Anson-Deeley mit Doppelabzügen und Rückstecher am vorderen Züngel meiner Sodia arbeitet perfekt. Super gleichmäßige Abzugscharakteristik! Doppeln=Fremdwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Meine BDB hat einen Rückstecher im vorderen Abzug und der hintere kann als Einabzug beide Läufe bedienen. Der hat aber so einen langen Weg "zurück", dass ich wenn dann wie bei meiner Flinte beide Abzüge bediene.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.683
M.S hat die Großwildjagd drangegeben und seine Heym DB stand / steht bei Gunsinternational zum Verkauf.

Nö,hat er nicht.Hatte letzte Woche Kontakt mit ihm und er frug ob ich mit ihm nach Tansania fahre wenns wieder losgeht.Ließ aber über Preise nix raus und es ist mir nicht eindeutig klar geworden ob er nur mitgeht oder selber führt.Nachdem die Auenthalts(Arbeits)erlaubnis dort für einen ausländischen PH ein paar tausend Dollar p. a. kostet,könnte ich mir das nur Mitgehen vorstellen.
Für sich selbst jagt er noch in Tansania unter normalen Umständen.
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Meines Erachtens gibt es zwei Grundsätze bei Doppelbüchsen im Bezug auf die Funktionssicherheit: 1. Die Abzüge haben einen ausreichend hohen Abzugswiderstand, das ist nichts für Leute mit filigranen Händchen oder die Angst vor ihrer Büchse haben, und 2. ist das wie bei einem guten Pferd, selbst wenn nichts dran ist, gehts ab und an zum Tierarzt zum Kontrollieren. Deshalb mit der Büchse einmal im Jahr zum guten Büchsenmacher.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Meines Erachtens gibt es zwei Grundsätze bei Doppelbüchsen im Bezug auf die Funktionssicherheit: 1. Die Abzüge haben einen ausreichend hohen Abzugswiderstand, das ist nichts für Leute mit filigranen Händchen oder die Angst vor ihrer Büchse haben, u...

Man braucht technisch nur dann hohe Abzugswiderstände, wenn man Schlosse mit schlechter Schlossgeometrie verwendet. Das sind die billigen Schlosse. Bei guten Schlossen ist das nicht notwendig.

Die Nimrodschlosse sind ein Beispiel, wie man es richtig machen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
764
Besucher gesamt
917
Oben