Doppelbüchse, aber welche?

Registriert
12 Mrz 2015
Beiträge
250
ok, das hatte ich nicht überrissen. Echt beeindruckend :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Das Kaliber dieser Hahn BDB ist 11x60R, das ist das Kaliber des Mauser M71 (Einzellader) und des M71/84 (Röhrenmagazin im Vorderschaft, 8 Schuss), der 1888 durch das Gewehr 88 abgelöst wurde.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich würd´s nicht machen. Es gab zwar (selten) nitrobeschossene Waffen in 11,15x60R (Pmax der Nitroversion lag bei 2400bar Cu-Stauch, des entspricht in etwa 2650bar Piezo), aber die Stähle die im Jagdwaffenbau um 1890 verwendet wurde waren noch viel weicher/spröder als die nur ein Jahrzehnt später.
Die Waffe sieht noch sehr gut aus, man sollte sie so lassen und verwenden wie sie ist.
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Welche Serien- Doppelbüchse findet ihr gut?

Ich hätte gerne eine Neue, denn meine uralte Valmet 412 ist mir zu schwer und hässlich.

Funktioniert zwar perfekt, aber optisch zum Würgen.

Ich stelle mir 8x57 IRS vor, eventuell auch 8x75 RS - ich lade reduziert auf 8x57 Niveau

Gude,
Kommt sehr auf den Preis an... Side by side ist neu sogar recht zart besäät...
ich würde persöhnlich zu einer Krieghoff Classic tendieren oder zur Blaser s2!
wenns günstig sein soll, kann ich wirklich die doppelbüchse von baikal empfehlen! Hab sie selbst geschossen keine Schönheit aber erfüllt ihren Zweck! Gibts neu für unter 1000€!

beste Grüße Trumpf
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Gude,
Kommt sehr auf den Preis an... Side by side ist neu sogar recht zart besäät...
ich würde persöhnlich zu einer Krieghoff Classic tendieren oder zur Blaser s2!
wenns günstig sein soll, kann ich wirklich die doppelbüchse von baikal empfehlen! Hab sie selbst geschossen keine Schönheit aber erfüllt ihren Zweck! Gibts neu für unter 1000€!

beste Grüße Trumpf

Da spricht ein Kenner🙈
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
494
Oben