Doppelbüchse / Doppelbüchsdrilling in 7x57R

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Den hab ich damals günstig gekauft, mit der Ansage, dass er nicht zusammen schießt,....Fortner Rohrdorf hat ihn gerichtet.

Írgendwann hab ich den hier schon mal gezeigt, ….der mit Kerstenverschluss....

Gruß

HWL

Mit Kersten äußerst selten.

Muss es definitiv die 7x57R sein?
Lange war ein auf DBD umgebauter Glanznig-Drilling in 7x57R (wobei ich das bezweifle, vermutlich begann die Beschussnummer zufällig mit 53, was nichts über den Hersteller aussagt) auf egun, sah aus Mündungsperspektive furchtbar aus.

Die meisten wurden wohl in 7x65R, 8x57IRS, 8x75RS, 9,3x74R eingerichtet. Früher auch in 9,3x82R Nimrod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Vielen Dank, für die vielen tollen Beiträge, bitte nicht nachlassen! :D

Nein, die DB oder der DBD sollen das Kaliber 7x57R besitzen, da dieses für mich in D einfach das ausgewogenste Kaliber in einem Feld- / Waldrevier darstellt und in meinem Schrank noch so Spezialisten wie z.B. Mauser 66S in 8x68S und Sauer 54 mit Handspannung in .222 Remington- 16/70 und eine total überflüssige BBF 95 Luxus in 8x57IRS - 12/76 mit Wechselchokes stehen.

Waidmannsheil

Nordbaden
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.246
Schöne Waffe! Und das mit der Schussleistung bekommt man hin, sicher. Eine nicht zusammenschießende Doppelkugel findet man auf dem Portal auch selten...;) Endlich mal jemand ehrlich!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Das seh ich auch so - eine ausführlich beschriebene, gut erhaltene Waffe mit passender Optik !
Bei den heutigen Möglichkeiten bzgl. Munition würde mich der Erwerb auch nicht schrecken, aller-allerletzte Möglichkeit ist die Neugarnierung.
Wenn Hinterschaftlänge und Glas-Augenabstand passen (wirkt "Standard"), ist das sicher ein seltenes Angebot !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.246
Mit was wird die Waffe seinerzeit wohl garniert worden sein? Und mit welchem ZF? Das jetzige jedenfalls nicht. RWS ist also klar. Das 11,5g TIG in der alten Form gibt es nicht mehr... Ich würde das Probieren mit alten, silberfarbenen H-Mantel anfangen. Oder mit TIG 10,5g. Wenn beides nicht annähernd funktioniert, dann war es vielleicht doch eine leichte Laborierung. Die Gamsgravur könnte darauf hinweisen und dürfte bei Merkel eine Ausnahme sein. Ausprobieren.
Oder gleich Nägel mit Köpfen, für die Ungeduldigen: mind. 200 Schuss Wunschlaborierung kaufen, Postpaket zu Henneberger und gut.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Würde mich aber wundern, wenn Merkel das Gewehr seinerzeit mit 44cm Differenz der Läufe/100Meter damals ausgeliefert hätte. Wohl eher nicht.

da muss mehr im Argen liegen, eventuell ein defektes ZF. Eine Verlötung die aufgegangen ist oder eine SEm die nicht zusammen gehört. Kaufen wird die so sicher keiner.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Das 2. Angebot des Verkäufers, ein Sodia Bergstutzen 7/75RvH- 222rem, schießt wohl auch nicht zusammen, ist aber nicht so günstig...

viell liegt das an der schlechten Luft dort, hält kein Löt-Zinn...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.246
Nein, Merkel hat die sicher nicht so ausgeliefert. Das Zielfernrohr wurde sicher erneuert, wie ich weiter oben schon schrieb. Defekt wird das jetzige Glas auch eher nicht sein. So wie der Verkäufer schreibt, scheint die jetzige Schussleistung ja konstant (besch...) zu sein.
Und dass die so keiner kauft, halte ich für ein Gerücht. Vielleicht nicht ganz zu diesem Preis, der ist bei so schlechter Schussleistung etwas ambitioniert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
334
Oben